EasyBox 904 und VDSL-250000

Als DAU hätte ich da mal eine Verständnis-Frage :

Unser VDSL-Anschluss ist ein VDSL-100000 (Vodafone)
Derzeit nutzen wir noch die EasyBox 904 und diese funktioniert sehr gut.
Die Bandbreite im Up & Download ist optimal.

Ende des Monats wechseln wir aber auf VDSL-250000, da es kaum teurer ist als unser derzeitiger Zugang.

Das LAN der EasyBox unterstützt laut Beschreibung max. 100 MBit.
Das WLAN laut Beschreibung 300 MBit.

Meine Frage wäre nun:

Sind wir gezwungen, uns nun eine Fritzbox 7530 oder 7590 zu kaufen, da diese die 300 MBit unterstützt ?
Oder wäre es möglich, mit dem PC nur per WLAN ins Internet zu gehen, um die 300 MBit des neuen VDSL 250000 voll nutzen zu können, da ja die EasyBox, WLAN mit 300 MBit unterstützt ?
Bei LAN wäre es nämlich egal, mit welcher Geschwindigkeit die angeschlossenen Geräte laufen.

Oder verstehe ich da etwas falsch, und es muss doch ein Router her, der mit der neuen Bandbreite klarkommt, ...Stichwort: Super-Vectoring bzw. Vectoring 35b ?

Für Super Vectoring muss der Router die Frequenzen können und das kann eben nur ein Router, der Super Vectoring beherrscht. Neben den Fritzboxen können das auch andere Modems/Router, wie die Speedports etc. Vodafone sollte euch zum geringen Preis einen passenden Router auch stellen können.
Und noch was: Es sind maximal 250MBit, das heißt es können auch nur 150 oder 200 sein.

Deine 300 MBit bedeuten nur, dass das WLAN dies theoretisch umsetzen kann, also im Netzwerk, nicht im Internet.

Da Vodafone dafür scheinbar keine neue "free" EasyBox für hat, wirst du wohl entweder bei denen eine FritzBox oder ähnlich "mieten" müssen oder dir selbst eine kaufen. Mit der alten 904/804 wird das jedenfalls nix mit 250000.

Gradmal geschaut bei Vodafone. Die 7530 ist mit 80€ über die Recht günstig wenn du sie zum Tarif mitkaufst. Mindfactory und Co wollen 120€+

Zurück
Oben