Easybox 904 xdsl und Devolo dlan 1200 + wifi

Stahlarbeiter

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
4
Alter Zustand: Easybox 904 Wlan + Powerline 1 Gerät kabelgebunden.
Um auf der Terasse auch Wlan zu bekommen, habe ich das kabelgebundende Powerline durch Devolo 1200 wifi ersetzt. Auf den habe ich das Wifi clone installiert.
Die Signale auf der Terasse ist seitdem gut. Der Wifi Adapter befindet sich ca 6 m von der Easybox, nur in einen anderen Raum.
In unregelmäßigen Abständen verliert die Easybox die Internetverbindung. Mit der Fehlermeldung "ich soll die Verbindung zur Telefondose kontrollieren" zeigt er den Fehler im Sichtfenster der Vodafone Easybox an. Dsl ist dann nicht möglich. Die Wlan + Lan Verbindung ist trotdem weiterhin aktiv. Mein iPad oder iPhone meldet dann, das keine Internetverbindung vorhanden ist. Das kabelgebundene Gerät hat dann auch keine Internetverbindung. Der Devolo-Adapter zeigt keine Fehler an. Nach einigen Minuten kommt wieder eine Internetverbindung zustande. Dieses passiert aber zig mal. Das Wlan hat auch den gleichen Namen wie im alten Zustand. Da das Devolo Wlan als Clone installiert ist, gibt es auch kein neues Netzwerk.
Für Hilfe wäre ich dankbar,
Stahlarbeiter
 
ist der powerline Adapter am selben Stromkreis wie die easybox?
was passiert, wenn der Adapter in einem entferntere Steckdose gesteckt wird?

stürzt die Verbindung nur ab, wenn der Adapter läuft?
 
Die Easybox ist im gleichen Stromkreis. War aber beim vorherigen Powerline auch so. Durch das Wlan läuft der Devolo Wlan-Adapter doch ständig, oder? ich habe das Gefühl das es mit dem Wlan zu tun hat. Bin mir nicht sicher ob die Geräte ( 2 Ipad + 2 Iphone) auf die Easybox direkt oder den Devolo Adapter zu greift? Könnte es nicht da Probleme geben?
Danke,
Stahlarbeiter
 
eben, deswegen bitte den devolo mal abstecken um zu überprüfen, ob easybox oder powerlineadapter/repeater das Problem ist.

was auch sein könnte.... du hast denselben Kanal (wlan und repeater).

beim verbinden hast du bestimmt auch irgendwo sichtbar die mac-adresse, die unterscheidet easybox und powerline. ich würde sowieso am repeater die ssid (name des wlan) ändern, damit du klar siehst, was verbunden ist. z.b. easybox wlan in Stahlarbeiter und repeater als Stahlarbeiter-REP benennen
 
Generell stören sich Powerline und VDSL, da beide Technologien überlappende Frequenzbereiche nutzen.
Hier Abhilfe schaffen wird schwierig. Besser geschirmtes Telefonkabel nutzen (vom HÜP bis zur TAE), Powerline soweit wie möglich von der TAE Dose entfernt betreiben und für kürzeste Wege sorgen. Die Powerline Adapter sollten dann die Leistung drosseln was sich postiv auswirken kann, aber nicht muss.
Besser wäre einen Accesspoint in der Nähe der Terrasse zu installieren und per Ethernetkabel anzubinden.
 
Danke für die Hinweise. Ich habe den Devolo WLAN Adapter abgezogen. Melde mich dann mit dem Egebniss.
Stahlarbeiter
Ergänzung ()

Habe gestern den Devolo WLAN-Adapter ausgestöpselt. Seitdem keine Störungen. Der Adapter trägt also zum Abbruch bei.
Stahlarbeiter
 
genau, irgendwo ist Stromkabel und dsl Leitung zu nahe beieinander und stören. frag mal bei devolo, ob es mit einer anderen firmware gehen würde... die haben bestimmt eine Lösung.
 
Ich habe bei Devolo angerufen, die haben mich auch nochmal auf den Kabelverlauf hingewiesen. jetzt habe ich die Kabel so gut wie möglich von einander getrennt. Wie es bis jetzt aussieht war es die Lösung. Gestern keine Abbrüche mehr gehabt. Wo bekomme ich den passenden abgeschirmten Telefonkabel? Würde ich mir den dann noch sicherheitshalber zulegen.
Vielen Dank an euch.
Stahlarbeiter
 
Du kannst von APL zur 1. TAE auch ein SF/FTP Netzwerkkabel nehmen, twisted pair ist kein Problem für VDSL.
Allerdings sind die SF/FTP Netzwerkkabel dicker und störrischer und passen nicht zwingend durch das gleiche Rohr wie der alte Klingeldraht.
 
Im Idealfall ersetzt du die TAE durch eine CAT6 Dose und schließt deinen Router dort mit einem geschirmten Patchkabel an. Belegung ist TAE 1,2 = UAE (CAT6) 4,5
Vom Endverzweiger zu dieser CAT6 Dose legst Du entweder ein J-2Y(st)Y 4x2x0,6mm² (zum Beispiel: https://www.lappkabel.de/produkte/o...telefonkabel/innenkabel/j-2ystyst-iii-bd.html) oder idealerweise ein S/UTP Twisted Pair Kabel (zum Beispiel: https://www.lappkabel.de/produkte/o...-feste-verlegung/unitronic-lan-200-cat5e.html in SF/UTP Ausführung).
Den Schirm musst Du zwingend auf beiden Seiten auflegen, da er ansonsten den gegenteiligen nicht den gewünschten Effekt erzielt.
Die von @h00bi genannten SF/FTP Leitungen sind sehr störrisch und für VDSL unnötig. Der Folienschirm um die Adernpaare wirkt auch eher der Aussendung als der Einstreuung entgegen und erhöht die kapazitive Kopplung der Doppeladern, was für VDSL nicht gerade Ideal aber unterm Strich nicht wirklich relevant ist.
 
Zurück
Oben