EasyBox WLAN funktioniert schlecht - ersetzen, ergänzen, oder?

Avalanche_

Cadet 1st Year
Hallo CB-ler,

die WLAN-Performance meiner Vodafone EasyBox 803 A ist in letzter Zeit katastrophal schlecht geworden. Ständige Verbindungsabbrüche, ewige Ladezeiten ...:mad:

Habe schon einiges ausprobiert:

• woanders aufstellen*
  • höher aufstellen*
  • alle Kanäle durchprobiert
  • Mixed Mode (b,g,n) und n-only
und nichts davon brachte was.

* Haus = Doppelhaushälfte (3 Stockwerke + Keller), Beton, Wendeltreppe mit Geländer aus Metall. Router steht im Wohnzimmer im EG. Verbindung im 2. Stock wäre nice-to-have, ist aber nicht zwingend erforderlich

In der Umgebung haben wir nur 5 Router, alle Fritzbox'en

Im Haus befinden sich momentan 9 WLAN-fähige Geräte, die u.U. gleichzeitig ins Internet müssen. 8 davon N-Class-Geräte.

In letzter Zeit wird die Box echt warm, dazu steht sie oft auf dem Marmorboden mit Bodenheizung = Die Vermutung liegt nahe, dass es ihr zu heiß wird. Dieses Problem wird jedoch durch einen baldigen IKEA-Besuch Vergangenheit angehören :D
Aber auch an kühlen Tagen ohne laufenden Bodenheizung ist die Verbindungsqualität nicht berauschend.

Meine bisherige Recherche ergibt, dass ich 2 Möglichkeiten habe:

Ersetzen
Einen anderen WLAN-Router mit Modem zu kaufen, z.b. FritzBox 7390 (Ja, 7390 und nicht 7490)
ABER! Die Fritzbox benötigt einen Splitter und NTBA. Woher bekomme ich die?

Ergänzen
Oder ich kaufe mir einen "reinrassigen" Router wie ASUS RT-AC66U, verbinde (Bridge via LAN?) ihn mit der EasyBox und überlasse ihm die WLAN-Ausstrahlung. Die NTBA-, Splitter- und Telefonanlage-Funktion macht die EasyBox weiter.

Unterschiede zwischen N und AC-Standards sind mir bekannt

Anschlussdaten:
Vodafone DSL 6000
ISDN Anschluss
3 Telefon-Nummer

Was meint ihr?

Ich bin auch für andere Optionen offen.

Idealerweise sollte sich das Ganze im Rahmen von 200 - 230 EUR bewegen

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend,

Avalanche

die neueren fritzboxen brauchen keinen splitter oder ntba... ist mitlerweile mit eingebaut. die 7390 braucht den kram auf jedenfall nicht

Hiho,

Hatte bei meiner EB 803 A ähnlich bis zu dem Symptom das er mich irgendwann garnicht mehr ins WLAN lassen wollte.

Gelöst wurde es, so kurios es klingen mag, indem ich die den WPA2/PSK Schlüssel geändert habe.
Seitdem läufts wieder einwandfrei. Wollte es zuerst auch nicht glauben aber nu läufts seit 3 Monaten.

Ich würd sagen ist vielleicht auch bei dir nen Versuch wert falls nicht schon versucht.

Schönen Gruss aus Bochum
T ...

Shakal.hh schrieb:
die neueren fritzboxen brauchen keinen splitter oder ntba... ist mitlerweile mit eingebaut. die 7390 braucht den kram auf jedenfall nicht

Wie kommst du denn darauf?

Natürlich brauchen die Ntba und Splitter

Mfg Purzelbaum9876

Ich habe mir den FB 7390 gekauft.
Internet geht, WLAN-Empfang ist deutlich besser.
Fürs Telefon brauche ich noch einen Splitter, aber kein NTBA (der ist wohl in der FritzBox schon integriert)
Vodafone hat mir problemlos die DSL-Einwahldaten durchgegeben (via Hotline, für Kunden kostenlos). Daumen hoch dafür (Hey, um halb 11 abends!)
Wurde allerdings mit allen Fragen bzgl. Telefon-Einrichtung auf der FB auf eine 0900-Hotline verweisen (1,42 EUR/Min). Nach 8 Minuten hat der Typ mir gesagt, dass ich kein SIP-Passwort brauche, sondern ein Splitter, und die Rufnummern nicht als "Internetrufnummer" sondern, als normale Ruf-Nr. auf der FB eintragen soll. Wenigstens kam ich sofort dran, und die Wartezeiten sind laut Ansage kostenfrei. YAY!

Easybox-Passwort habe ich spaßeshalber gewechselt - nach wie vor schwacher Signal. Wird wohl an der kastrierten Realtek-Hardware im Router liegen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben