Easynote te69 bm -für windows zu alt?

bluedxca93

Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
2.066
Mein easynote te69 bm hatte ich während einer o2 Lte Netzstörung ausgepackt und war damit im wlan. Eben weil o2 nicht funktioniert hatte.

So es ist ein Laptop mit 8gb ram und ner 500gb sandisk ssd nachgerüstet. Für ein Tab offen in chrome-/edge müsste auch das "antike" Teil laufen - dschte ich zumindest. Es ist win10 und ubuntu 23.04 drauf installiert, wobei win10 als default bootet. Auf ubuntu könnte ich erst booten nachdem der Akku halb geladen ist und das System eine unbestimmte Zeitlang an war, da man sinst nicht ins bios kommt um die Booteinstellung zu ändern.

Also hab ich den besagten Laptop mit schwachem Akku unter windows 10 gebootet und in ein wlan-Netz eingelogt. Konnte anfangs surfen, ja einige Seiten waren schwer einzuloggen , es ging aber alles sehr zäh. Aber es ging.

Nur auf einmal kam es einem "Update". Der Defender installierte sich und nich schlimmer edge schrieb loggen sie sich in ihren Account ein, aktualiesieren sie ihr windows. Das Fenster war nicht mehr wegzuklicken. Konnte dann ubuntu starten und edge "löschen"/dsaktievieren durch entfernen von Dateien dlls. Jetzt läuft der Laptop wieder aber wie lange? Was meint ihr?

Muss ich windows 11 komplett deaktivieren? Und welches Linux läuft dann drauf? 24.04 wird nicht mehr erauf laufen fürchte ich. 23.04 ist schon arg langsam.

Was soll ich tun mit dem Teil? Habr ihr Tipps? Gibt es eine Möglichkeit unter 10 alle Updates zu sperren oder ein debian stable Linux das so bequem ist wie ubuntu aber keine updates braucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, bluedxca93 und Nero FX
bluedxca93 schrieb:
Er lief auch vorher schon, nur das halt Microsoft möchte, das du halt ein Microsoft Konto erstellst und das verwendest.
Das Fenster lässt sich aber weg klicken.


bluedxca93 schrieb:
Muss ich windows 11 komplett deaktivieren?
Du hast kein win11, sondern win10 und nö, das musst du nicht deaktivieren.

Das Teil ist alt mit der Atom CPU ein sehr langsames Gerät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Mit Linux ist ein gut gemeinter Tipp, aber gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht. Ich habe - wahrscheinlich im Gegensatz zu vielen anderen, die solche Tipps nacherzählen - schon mehr als genug schwache PCs - auch ein uraltes Dualcore Macbook - mit Linux ausgerüstet.

Und nein, auch die angeblich als ressourcenschonend angepriesenen Linuxe laufen sehr langsam auf alter Hardware. Es macht tatsächlich keinen Unterschied, ob man ein schlankes Linux oder Windows 11 installiert. Beides ist lahm.

Einzig die Installation eines alten Linux oder des passenden Windows, dass zu der Zeit aktuell war, als der Rechner neu war, kann da helfen. Leider sollte man dann damit nicht mehr ins Internet gehen, und die meisten Seiten werden auch nicht funktionieren, allein wegen dem völlig veralteten Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
bisy schrieb:
Fenster lässt sich aber weg klicken.
Es war weg nachdem ich edge "entfernt" habe. Weglicken lässt sich das nicht. Obwohl der die Lizenz vom 8.1 ohne mein zutun einfach so ausm uefi-/bios gelesen hatte.

yxcvb schrieb:
als ressourcenschonend angepriesenen Linuxe laufen sehr langsam auf alter Hardware.
20.04 und 18.04 liefen recht gut drauf aber 23.04 wird schon sehr langsam und 24.04 schafft es wahrscheinlich nicht mehr.

Werde wohl mxlinux drauf machen und das Teil i.wann ersetzen müssen
 
Ich bemerke keinen Leistungsunterschied zwischen einem 22er und einem 24er Ubuntu. Und Mint 22.
Und ja, die brauchen trotzdem Updates...
 
@h2f auf meinem ryzen 5 5500 desktop pc mit 3x16 gb ram sehe ich da auch keinen Unterschied
 
Versuche mal Q4OS
 
Zurück
Oben