Eaton USV Ellipse ECO 800 ausreichend für 2 NAS Systeme?

Honk2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich nutze zur Zeit ein NAS Synology DS918+ mit 4 HDDs und habe diese mit einer USV von Eaton "Eaton USV Ellipse ECO 800" gegen Stromausfall abgesichert.
Ich bin nun am überlegen mir ein neues NAS zu kaufen (beruflich), Synology DS-923+, dort sollen anfangs nur 2 HDDs rein aber später bestimmt auch mal 4. Kann ich beide NAS Systeme an die vorhandene USV anschließen um diese bei einem Stromausfall sicher herunterfahren zu lassen ohne das es zu einem Datenverlust durch den Stromausfall kommt?

Reicht die USV dafür aus? Also hat sie genug Power für 2x NAS mit je 4 HDDs? Oder gibt es anderweitig Probleme wenn ich 2 NAS da anschließe um bei Stromausfall beide NAS sicher herunterzufahren?

Das hier ist die USV:
https://www.eaton.com/de/de-de/skuPage.EL800USBDIN.html


Vielen Dank
 
sie liefert bis zu 500w (2 min).

Bei 250w output schfft sie 11 Minuten. Fahren die NAS in der Zeit runter?
 
Honk2000 schrieb:
Kann ich beide NAS Systeme an die vorhandene USV anschließen um diese bei einem Stromausfall sicher herunterfahren zu lassen ohne das es zu einem Datenverlust durch den Stromausfall kommt?
1. Das ist eine Offline USV. Die sind nicht immer 100%ig für Rechner geeignet. Wenn es aber bei dir funktioniert, kannst du sie natürlich weiterverwenden.

2. So wie ich das sehe, wird das Shutdown-Signal per USB-Signal gesendet. Ich weiß nicht, ob die RJ45-Buchsen da nur für gewissen Schutz vorhanden sind, oder ob das tatsächlich eine netzwerkfähige USV ist. Da bei "Schnittstellentyp" nur "USB" steht, geh ich mal davon aus, dass die USV nur per USB gesteuert wird. Das heißt wiederum, dass über USB erstmal nur ein NAS ein Shutdown-Signal bekommt. Du musst also dafür sorgen, dass das NAS, an das das USB-Kabel der USV angeschlossen wurde, das Shutdown-Signal auch an das zweite NAS z.B. übers Netzwerk weiterreicht. Und das bedeutet wiederum, dass du auch den Switch nicht vergessen darfst, an eine USV zu klemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine 800VA UPS. Die reicht dicke.

madmax2010 schrieb:

Wie kommst Du auf 250W? Synology gibt knapp 36W bei Zugriff für die 923+ an. Steht zwar nicht dabei, bei wievielen Festplatten, aber selbst bei Vollbestückung dürfte es nicht alzu viel mehr sein.

Honk2000 schrieb:
Oder gibt es anderweitig Probleme wenn ich 2 NAS da anschließe um bei Stromausfall beide NAS sicher herunterzufahren?

Nein, aber Du solltest schauen, ob die Eaton in der Synology Kompatibilitätsliste ist und entsprechend richtig erkannt wird. Und dann solltest Du darauf achten, dass Du beide Synologys so konfigurierst, dass die erste, an der die USB Schnittstelle der USV hängt, remote auch die andere herunterfährt.
 
MaverickM schrieb:
Wie kommst Du auf 250W?
Datenblatt der usv. Das die 2 nas weniger ziehen ist offensichtlich. Das sie weniger Zeit zum herunter fahren brauchen ebenso.
die Schlussfolgerung das das Teil sehr viel mehr als ausreichend dimensioniert ist liegt nahe
 
Vielen Dank an alle!

Ich denke ich werde es dann so machen das ich mir einfach eine DX-517 Expansion hole für 5 weitere HHDs Slots und die laufen dann ja soweit ich das verstehe über das DX-918+ NAS. Einerseits muss ich dann nicht ein weiteres NAS komplett neu aufsetzen und einstellen usw. Andererseits sollte die Eaton so dann ja wohl automatisch den Ausfall des Stromnetzes bei Bedarf auch an die DX-517 weiterleiten oder muss ich da dann auch noch was beachten? Soweit ich das verstehe ist die DX-517 ja über die DX-918+ eingerichtet sozusagen....
 
Honk2000 schrieb:
Ich denke ich werde es dann so machen das ich mir einfach eine DX-517 Expansion hole für 5 weitere HHDs Slots und die laufen dann ja soweit ich das verstehe über das DX-918+ NAS.
Die Expansion hat ein eigenes Netzteil. Wichtig ist dann natürlich dieses ebenfalls an die USV zu klemmen. Ob die Synchronisierung mit dem NAS problemlos funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich das System nicht kenne. Teste es auf jeden Fall vorher mal und berichte hier :>.
 
Zurück
Oben