EAX1900XTX: Sporadische Bluescreens und Probs mit Schattendarstellung

VoodooDE

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe zwei Probleme:

1.Problem:
Es treten sporadisch in Windows XP Bluescreens mit Fehlermeldungen auf, diese kommen aber nicht in 3D-Anwendungen, sondern z.B. wenn ich im Internet surfe:

Die Fehlermeldung lautet:
STOP 0x0000008E (0xC0000005, 0xBFBCE3DF, 0xA618496C, 0x00000000)
ati3duag.dll Adress BFBCE3DF base at BFACE000 DateStamp 4420C719

Der nächste Bluescreen hatte einen ähnlichen Fehlercode:
STOP 0x0000008E (0xC0000005, 0xBFBCE3DF, 0xA5B3996c, 0x00000000)

Ein weiterer hatte:
STOP 0x0000008E (0xC0000005, 0xBFBCE3DF, 0xA6C5C954, 0x00000000)

oder:
STOP 0x0000008E (0xC0000005, 0xBFBCE3DF, 0xA7682954, 0x00000000)

Da der Fehler mit der ati3duag.dll zusammenhängt, gehe ich davon aus, dass die Grafikkarte, bzw. deren Treiber das Problem verursachen. Wenn dem nicht so sein sollte, wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte, woran es noch liegen kann.
Ich weiss nicht, ob es was damit zu tun hat, aber beim Neubooten nach den Bluescreens läuft eine meiner 4 Festplatten neu an, das erkennt man erstens akustisch und zweitens gibt es eine Verzögerung bei der Auflistung der Festplatten bei genau dieser Festplatte.

Mein 2. Problem:

In vielen Spielen (z.B. Tomb Raider Legend, Spell Force 2, Schlacht um Mittelerde 2) werden die Schatten extrem pixelig dargestellt. Wenn ich die Schattenqualität auf ganz niedrig stelle, dann wird alles korrekt angezeigt, sobald ich auf max stelle, siehts wieder pixelig aus... Ich habe schon mehrfach in Foren dieses Problem gesehen aber noch niemand hat eine Lösung gefunden. Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen?

Mein System:
AMD Opteron 148 @ 2,8 Ghz
ASUS A8N32-SLI deluxe
RAM: 1x 1024 MB MDT PC400, 2x 512 MB Corsair PC433
ASUS Radeon EAX1900XTX
Windows XP Prof SP2
Catalyst 6.4
Neuster Chipsatztreiber 6.85 von nvidia
DirectX wurde mit dem webinstaller auf den neusten Stand gebracht

zum blusreen thema kann ich dir nix sagen, doch das mit den schatten ist ein typisches ATI problem

aber das mit ne bluescreens, könnte mit deiner komisch ram zusammenstellung zusammenhängen;)

Ich habe allerdings auch mal die beiden Corairs und den einzelnen MDT alleine getestet. Da kamen dieselben Bluescreens...

Faint schrieb:
zum blusreen thema kann ich dir nix sagen, doch das mit den schatten ist ein typisches ATI problem

Und es gibt noch keine Möglichkeit dies zu beheben? Ich kenne z.B. auch Leute, die dieselbe Karte haben und keine Schattenprobleme...

3dom F!ghter schrieb:
das is wohl der ati-treiber installier ihn noch mal neu

Den hab ich schon tausendmal neu installiert :)
Kann mir einer vielleicht mal seine Einstellungen im CCC posten?

1. nvidia ForceWare unter Systemsteuerung >> Software deinstallieren.
2. Windows im abgesicherten Modus starten und mit dem DriverCleaner PE die Reste des nvidia Treibers entfernen.
3. System neustarten (normal) und dann den neuesten Treiber installieren.

Versuchs mal so...

GIGA reloaded schrieb:
1. nvidia ForceWare unter Systemsteuerung >> Software deinstallieren.
2. Windows im abgesicherten Modus starten und mit dem DriverCleaner PE die Reste des nvidia Treibers entfernen.
3. System neustarten (normal) und dann den neuesten Treiber installieren.

Versuchs mal so...

ähem. er hat keine Nvidia Graka :freak:

zum Thema.

ich hab gelesen das einige solche Bluescreens haben und es an der Java Engine lag, deinstallier die mal und schau obs noch abstürzt.

du hast doch sicher auch Kantenglättung und AF eingeschaltet oder?
wenn das mit an der Java Engine liegt dann installier die nochmal und stell mal im Treiber das AA und AF aus. dann teste nochmal obs abstürzt. also einfach eine beliebige seite aufrufen die Java verwendet.

hatte das problem mit Azureus das auf Java basiert. wenn ich Kantenglättung aktiviert hatte und Azureus gestartet hatte dann isser immer abgeschmiert. wenn ich die Kantenglättung abgeschaltet hatte gings.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Das sind alles sehr nützliche Tipps!
Auf die Idee mit Java wäre ich nie gekommen.... aber das werde ich als erstes Mal testen...
Ich bin mir allerdings sicher, dass das Problem auch auftritt, wenn ich kein AF / AA aktiviert hatte und ich konnte auch schon einige Java-Seiten starten ohne Bluescreens zu haben...

Das mit den Nvidia-Treibern, war das auf die Grafikkarten-Treiber bezogen oder auf die Chipsatztreiber? Die sind nämlich wirklich von Nvidia...

@Grequaid
Ich meine die Einstellungen im Catalyst Treiber bei 3D

War auf die Grafikkartentreiber bezogen, Chipsatz ist ja der Graka egal ob Ati oder Nvidia. Hier mal ein grober Überblick meiner AA und AF Einstellungen, bei Max Schmerz 2 zum Beispiel stehen die Regler alle ganz rechts.

Anhänge

• CCC.JPG
    CCC.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 151
Argh...

Ich hatte gedankenlos das aus einem anderen Post von mir kopiert ohne daran zu denken dass es damals um eine nvidia Karte ging. :rolleyes:

Übertrags dir auf ATi ;)

So wie es aussieht scheint es doch nicht an Java zu liegen.
Ich habe gerade meinen Netzwerkdrucker installiert und hatte weder Firefox noch IE auf und dann kam auf einmal der Bluescreen wieder.
Was mir allerdings auffällt:
nach dem Neubooten von XP nach dem Bluescreen funktioniert die Maus erst wieder, wenn ich sie rausziehe und wieder reinstecke (ist zwar relativ bekannt, dass die Razor Diamondback solche Probleme hat, aber trotzdem).
Dann ist mir aufgefallen, dass nach JEDEM Bluescreen die Favoriten in meinem FireFox (nicht im IE!!) weg sind und ich erst wieder meine Backup-Bookmarks da rein kopieren muss...

Echt seltsam... ob es vielleicht an ner Festplatte liegt??

machmal hilft auch eine Win install, war bei mir auch mal das ich mein System schon 1 Jahr laufen hatte und ich später immer mehr Fehlermeldungen und bluescreens bekommen habe, ne Neuinstall half nix, erst nachdem ich formatiert hatte war alles wieder im lot

Hallo,

hab die selbe Karte wie du und hab keine Probelem mit Schatten in keines meiner Games (HL2+LostCoast,CSS, Oblivion,FEAR,...). Ich an deiner Stelle würde einmal die Omega Treiber testen, die laufen bei mir wie Schmitz Katze. Musst aber vorher mit Hilfe des DriveCleaner im abgesicherten Modus den anderen ATI Schotter entfernen. Denn die Sache mit den BlueScreen klingt stark nach verkorksten (wie immer) standart ATI Treiber. Die Omegas sind da meiner Meinung nach die bessere Wahl.

MfG Unreal1806

Auch ATi Standard Catalyst sollte ohne Probleme laufen :rolleyes:

Zurück
Oben