Ebay Betrug? Preis gepusht?

Bartosch

Lt. Junior Grade
Hallo an alle,
ich habe mir gestern bei ebay ein altes Thinkpad T21 ersteigert für 152€...

ich hab mir gerade mal angeschaut wer den so alles mit geboten hat und dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Ich werden den verdacht nicht los... das da jemand für den Anbieter des Notebooks mit geboten hat um den Preis in der Höhe zu treiben.

Was haltet ihr davon?
Ist das überhaupt erlaubt?
Kann man dagegen vorgehen?

Was ist dir denn da aufgefallen?
Und wieso bietest du einen so hohen Preis wenn du ihn nicht bezahlen moechtest?

Schau doch mal genau hin.
Die bieter haben fast die selben namen.
Sie bieten weiter obwohl sie niemand überboten hat.

Und das ist mir erst gerade aufgefallen.
Ich mein der Preis den ich für das Notebook bezahlen muss ist trozdem voll in ordnung.
Nur finde ich es nicht fair den Preis in die höhe zu treiben.
Ich glaube auch das es Verboten ist freunde mit bieten zu lassen.

Bartosch schrieb:
Schau doch mal genau hin.
Die bieter haben fast die selben namen.

Haben sie nicht, die Namen werden nur neuerdings von ebay anonymisiert.

Bartosch schrieb:
Sie bieten weiter obwohl sie niemand überboten hat.

Kann ich dort auch nicht sehen.
Konkretes Beispiel dass jemand geboten hat obwohl er Hoechstbietender war?

Wie kisser schon sagte: warum bietest du, wenn dir der Preis nicht zusagt? Bei eBay wird dauernd der Preis hochgepusht. Ebay dürfte das aber so ziemlich egal sein. Je höher der Preis, umso mehr haben die ja davon...

dieses verhalten ist bei so gut wie jeder 2. auktion zu beobachten. ganz mit rechten mitteln geht das wohl nicht zu. aber: der preis ist in ordnung, und jeder, der bei ebay mitbietet muss wissen auf was er sich da einlässt. auktionen, bei denen 5 oder mehrmals derselbe bieter erscheint meide ich deswegen schon im vorraus.

und wenn mans ebay meldet, dann kommt sowieso nicht viel bei rum.

so long and greetz

Hmmm.

ich sehe nur, dass der 1***b den Bietagent bis 62 € aktiviert hat, der e***r ein Maximalgebot (Bietagent) bis 115 €.

Also ich finde es sieht normal aus....

Gruss
Malte

LOL, du hast keinen Plan von eBay oder ?! Das sind ganz normale eBay-Deppen die da geboten haben. Ich glaube nur manche Leute sind nicht in der Lage das System zu verstehen, und bieten daher immer nur einen 1-2 Euro mehr, weil sie denken das Gebot was sie eingeben würde auch tatsächlich direkt geboten

floschman hat vollkommen Recht. Das sehe ich auch ständig bei meinen Verkäufen und da treibt keiner den Preis hoch.

Ich würde Malte + floschman zustimmen.
Jemand gibt sein Maximalgebot ab, solange dieses nicht überboten wird, erscheint er weiter als Höchsbietender. Die Angebote, die unter diesem Max liegen, "verschweigt" die Tabelle...

Allerdings verstehe ich nun auch nicht so ganz, wie ein Angebot vom 17.11. in die 5. Zeile von oben gelangen kann...

Zuletzt bearbeitet:
@ floschman

Sehr richtig. Bei ebay treiben sich irgendwie überdurchschnittlich viele Analphabeten und sog. Deppen herum.
Wie oft ich bei Verkäufen angeschrieben und mit dämlichen Fragen gelöchert werde ist echt unheilig. Da wundert´s kaum, wenn nicht die ebay FAQ gelesen werden...

Intruder schrieb:
Allerdings verstehe ich nun auch nicht so ganz, wie ein Angebot vom 17.11. in die 5. Zeile von oben gelangen kann...

Das ist ein korrekt abgegebenes Höchstgebot.

Kann es sein, dass wirklich manche nicht wissen wie eBay funktioniert? ;)

Du bist mit dem Preis zufrieden, also, was willst du mehr?

Wenn du es bei Ebay anprangerst, könntest du höchstens vom Kaufvertrag zurücktreten.
Dann müsstest du dir aber die Frage gefallen lassen, warum du dann so viel geboten hast...

Tauchen in der Liste denn alle abgegeben Gebote auf oder nur die jeweils "erfolgreichen" momentanten Höchstgebote?

Ich sehe das genau so wie supastar.

@ ParaDee:

Mag sein ;) Ich habe bei eBay noch nie verkauft und noch nicht so viel gekauft.

Aber gerade habe ich es verstanden... Dafür brauchte ich aber mal dieses konkrete Beispiel.

Klar, das Angebot vom 17. ist sein Max. Alle anderen Bieter haben es unterboten. Ich dachte bisher, die zu niedrigen Gebote werden gar nicht angezeigt. Da lag mein Fehler.

@ 1668mib:

Nein, alle Angebote tauchen auf! Wie gesagt, darin lag mein Fehler der Betrachtung...

1668mib schrieb:
Tauchen in der Liste denn alle abgegeben Gebote auf oder nur die jeweils "erfolgreichen" momentanten Höchstgebote?

Soweit ich weiß tauchen alle Höchstgebote in der Liste auf, auch wenn das Gebot sofort überboten wird. Sonst würde man ja gar nicht in der Liste auftauchen, wenn man gleich überboten wird.

Manche tasten sich wirklich immer mit 1 bis 5 Euroschritten vorwärts um zu schauen wann sie Höchstbietende sind. Komisch aber wahr....

Zurück
Oben