Ebay - defektes Board geliefert?

dieterz1

Ensign
Hallo,
mein in die Jahre gekommenes AS-Rock Mainboard (kein AHCI) sollte gegen ein etwas neueres AS-Rock Board getauscht werden, damit ich den AHCI Modus verwenden kann. Mein Ziel war es auch, dass ich trotz Tausch meinen alten Prozessor (Athlon X64 6000) und meinen alten Arbeitsspeicher weiterverwenden kann.

Aus diesem Grund habe ich mir bei Ebay ein gebrauchtes Board ersteigert: ASRock ALiveXFire-eSATA2 R3.0

Nach dem kompletten Umbau (neues gebrauchtes Board und alte Peripherie) musste ich leider feststellen, dass nach dem einschalten der Monitor schwarz blieb. Ich habe dann zur Fehlereingrenzung die sogenannte Null-Methode angewandt, d.h. es wurden sämtlichen Zusatzkarten sowie der Arbeitsspeicher entfernt, sowie die meisten Kabel gezogen. Am Mainboard angeschlossen/gesteckt war nur noch: CPU+Lüfter, 2 Stromversorgungen und der Anschluss für den Lautsprecher. Als ich dann den Rechner wieder einschaltete, ertönte kein Piepton. Wenn ich richtig informiert bin, deutet dieses Verhalten darauf hin das entweder das Mainboard oder die CPU defekt ist. Die CPU funktioniert aber in meinem alten Board.

Hat mir der Ebay-Verkäufer tatsächlich ein defektes Motherboard verkauft? Die Bewertung des Ebay-Users liegt bei 100 Prozent (bei ca 150 abgegebenen Bewertungen). Lt. Ebay-Beschreibung handelt es sich um ein gebrauchtes, aber funktionstüchtiges Motherboard.

Oder kann noch ein anderer Fehler vorliegen? Im Internet habe ich gestern gelesen, dass manche Boards Probleme haben, wenn sie längerer Zeit nicht mehr benutzt wurden (weil sich angeblich wichtige Kondensatoren vollständig entladen können). Kann das sein?

Was meinen die Experten unter euch?

soweit ich weiß muss aber ein ram speicher installert sein um ein bild zu erhalten. lg

bios reset gemacht?

hast Du mal ein Bios-Reset durchgeführt? Vielleicht sind im BIOS noch Overclocking-Einstellungen aktiv, welche Deine Komponenten nicht mal erlauben zu starten.

Bios Reset wäre eine Möglichkeit. Hast du mal nachgeschaut ob das Board von ersten Bios an deinen Prozessor unterstützt? Könnte ja sein das noch ein altes Bios drauf ist, dass dein Prozessor noch nicht unterstützt.

1. überprüfen, ob die cpu überhaupt kompatibel ist, gegebenenfalls auch die biosversion auf der kompabilitätsliste der asrock-website überprüfen
2. ram-riegel muss mindestens eines drin sein, dort gibt es auch eine kompabilitätsliste (nicht jeder riegel funktioniert mit jedem board)
3. überprüfe, ob du beim einbauen einen fehler gemacht hast. zu viele abstandhalter (kurzschluss falls zu viele), atx-cpu zusatzstromstecker vollbelegung 4/8 pin, 24pin hauptstecker, keine festplatte anschliessen (du musst bei boardwechsel windows neu installieren), reset/start/usb/audio stecker für frontanschlüsse genau überprüfen.
4. cmos-reset per pin überbrücken.
5. gpu muss eingebaut sein... reicht das netzteil für die gpu (wattzahlen sagen leider nicht viel aus, die Ampere auf 12volt sind wichtig), ging die gpu im anderen pc?

erst dann kannst du davon ausgehen, dass der weltweite teure schrottplatz namens ebay dir leider seinen namen aller ehre macht. wende dich an den verkäufer und wandle den kauf zurück.. gebühren teilen...

Danke für die vielen Anregungen. Zunächst einmal die Ergängzung: mit gesteckten Arbeitsspeicher blieb der Bildschirm ebenfalls schwarz.

Wie führe ich eigentlich ein BIOS-Reset aus? Ich entnahm für ca. 5-10 Sekunden die CMOS-Batterie. Reicht das aus?

Und wie kann ich die aktuelle BIOS-Version auslesen, wenn der Bildschirm schwarz bleibt?

chrigu schrieb:
5. gpu muss eingebaut sein... reicht das netzteil für die gpu (wattzahlen sagen leider nicht viel aus, die Ampere auf 12volt sind wichtig), ging die gpu im anderen pc?
Meine Grafikkarte benötigt keinen extra Stromanschluss und funktioniert auf meinem alten Board.

Bios reset: Im Handbuch (ASRock Internetsupport) schauen wo sich die entsprechenden Pins dafür befinden (meist in der Nähe der Batterie) und über diese wird dann der reset durchgeführt.
(wenn Batterie rausnehmen, dann länger als nur 5-10 sekunden)

Hallo dieterz1,

zwecks BIOS-Reset die BA etwa für 20 Min. entfernen, oder die BA entnehmen und die Pole im BA-Halter mit einem breiten Schraubendreher kurz überbrücken.

Hast du zum "neuen" MB auch alle Treiber von der, hoffentlich, mitgelieferten CD aufgespielt?

Ist das Board mit den vorgesehenen Abstandshaltern montiert worden?

Bitte bei ALLEN Eingriffen in den PC Dich vorher erden!

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
2. ram-riegel muss mindestens eines drin sein, dort gibt es auch eine kompabilitätsliste (nicht jeder riegel funktioniert mit jedem board)
Ich dachte, bei der "Null-Methode" wird alles ausgesteckt (bis auf die CPU natürlich). Sollte das Mainboard nicht einen Piepton bringen, wenn kein RAM steckt?

Nachfolgenden Kommentar habe ich im Netz gefunden:

Rechner geht nicht? Null-Methode!

Nur die CPU, den CPU-Kühler und Strom auf das Board. Nicht vergessen den PC-Speaker anzuschließen! Sonst wird absolut gar nichts angeschlossen! Weder der Kabel noch sonstige Steckkarten!

Rechner anmachen. Macht es BEEP? Wenn nicht, ist das Board oder die CPU kaputt. Höchstwahrscheinlich das Board!

Wenn es BEEP macht, den Fehlercode aufschreiben und nachschlagen.

Als nächstes wird der RAM reingesteckt und Rechner einschalten. Macht es wieder BEEP? –> Fehlercode aufschreiben und nachschlagen. Macht es nicht BEEP –> RAM kaputt.

Als nächstes wird die Grafikkarte hinzugesteckt. PC einschalten. Ist der Bildschirm schwarz ist die Grafikkarte kaputt. Geht der Rechner –> war vorher nicht alles richtig angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon drollig, der mit der Frage ist der einzige im Thread, der von der Null- Methode gehört hat.
Dann wird er gefragt, ob er alle Treiber installiert hat -.- Wie soll er denn, wenn der PC nicht startet bzw. der Monitor schwarz bleibt.

Meine PC- Kenntnisse liegen in etwa auf Augenhöhe, ich bräuchte wohl auch Hilfe hier in dem Fall, aber deswegen lese ich auch nur mit und hoffe etwas zu lernen.

Tips geboren aus Halbwissen helfen ihm nicht weiter...

AHCI gibt es nur bei SATA-Controllern, dass kann jeder SATA-Controller. ASRock ALiveXFire-eSATA2 R3.0 ist ein AM2+ Mainboard, den Athlon 64 X2 6000+ gibt es allerdings in 2 Ausführungen.

Vllt. nennst du auch dein altes Mainboard?

frogger9 schrieb:
Mein altes Board lautet: ALiveNF4G-DVI
CPU Support List: http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=ALiveNF4G-DVI

Und hier noch die CPU Support-List des neuen Board ALiveXFire-eSATA2 R3.0: http://www.asrock.com/mb/cpu.de.asp?Model=ALiveXFire-eSATA2 R3.0

Wenn ich mir die Liste des alten Boards anschaue, muss es eigentlich folgender Prozessortyp sein:

125W Windsor 3000MHz 1000MHz 1MBx2

Dieser Prozessortyp wird im neuen Board ab Bios Version P2.30 unterstützt (das müsste die älteste Version sein). Demnach dürfte es doch eigentlich keine Probleme geben ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
nur mal kurz dazu: ein peep-ton kannst du nur hören, wenn ein "speeker" angeschlossen ist. im handbuch vom mobo mal nachschaun, wo er angesteckt wird-den speeker bekommst du in jedem pc-laden-wird auch nicht die welt kosten.
gruß, uwe !

@chrigu: "...erst dann kannst du davon ausgehen, dass der weltweite teure schrottplatz namens ebay dir leider seinen namen aller ehre macht. wende dich an den verkäufer und wandle den kauf zurück.. gebühren teilen.."

so schlecht ist ebay nun auch wieder nicht-gibt ne menge guter und zuverlässiger shops da !!! man sollte allerdings darauf achten, was man dort vom Einzelanbieter kauft. würd mir dort nie ne gebrauchte cpu oder ein mobo, noch irgendeine andere hardware ordern. immer neu und vorallem mit garantie !!! man wechselt ja die teile schließlich nicht jedes jahr !!!

Zuletzt bearbeitet:
@stonie62

Der TE schreibt doch im Startpost:

Am Mainboard angeschlossen/gesteckt war nur noch: CPU+Lüfter, 2 Stromversorgungen und der Anschluss für den Lautsprecher.

Ich gehe davon aus, dass er mit "Lautsprecher" den Speaker meint.

Genau so ist es. Der Speaker vom Tower wurde angeschlossen.
Ergänzung ()

Wer kann mir nun eine verlässliche Aussage geben, ob ein RAM-Speicher ZWINGEND gesteckt sein muss? Ist es nicht so, dass zumindest ein Piepston ertönt, wenn kein einziges RAM Modul gesteckt wurde?

Wenn ich den RAM aus dem alten Board einstecke, tut sich nichts. Hier bin ich nun einen Schritt weiter. Das neue Board AliveXFire-eSATA2 fordert folgenden Speicher:

Dual Channel DDR2 memory technology
- 4 x DDR2 DIMM slots
- Supports DDR2 1066*/800/667/533 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity: 16GB**

Der von mir eingebaute RAM ist aber nur ein PC2-4300 (266 MHz).

Die 266 MHZ könnten das Problem sein, nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet:
PC2-4300 ist doch DDR2 1066*/800/667/533, wenn der 6000er damit im anderen Board lief, sollte es auch dort passen.

Sind es wirklich 533 ????? CPU-Z sagt mir etwas anderes:

cpuz.png

266 x 2 sind doch 533?
1GB DDR2 Arbeitsspeicher PC4300 533MHz

Zuletzt bearbeitet:
DDR= Double Data RAM, also 266 x 2 =533 Mhz

Das sollte schon so passen.

Zurück
Oben