• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

eBay: Ein Bankkonto für zwei Accounts nutzbar?

Ltcrusher

Fleet Admiral
Moin in die Runde,

eine Bekannte von mir hat seit kurzem einen eBay Account und man muss da ja scheinbar inzwischen ein Bankkonto hinterlegen - wohl Steuerrechtliches Thema.

Da sie in grauer Vergangenheit mal Probleme hatte, mag sie bei eBay ihr Konto nicht angeben. Ich möchte ihr helfen und meins dort angeben.

Ich selbst habe noch kein eBay. Wäre mein Bankkonto dann auf ihren Account "gelockt" und ich hätte selbst ein Problem, wenn ich auf die Idee komme, mir einen eigenen Account zu erstellen? Hatte bei einer fixen, aber nicht zu tiefen Recherche von "Verifikationsproblemen" gelesen.

Bevor hier Missverständnisse aufkommen: es ist wirklich nur eine gute Bekannte. Nicht der selbe Haushalt oder ähnliches.

Ltcrusher schrieb:
es ist wirklich nur eine gute Bekannte.
Der du ne Lastschrift einräumst..
Das nenne ich mal Urvertrauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Krik, cyberpirate und eine weitere Person
Kann durchaus zu Problemen kommen. Schau mal in die AGB was eBay zu mehreren Konten sagt.
Du könntest ansonsten ein Tagesgeldkonto oder Depot bei den üblichen verdächtigen anlegen und hast ein Verrechnungskonto dazu. Wenn man es geschickt macht, dann hat man auch keine Kontoführungsgebühren und somit ein Konto, wo eBay laufen könnte und man trotzdem sein Hauptkonto nicht nutzt. Dann läuft auch alles über die eine Person

Ltcrusher schrieb:
und man muss da ja scheinbar inzwischen ein Bankkonto hinterlegen - wohl Steuerrechtliches Thema.

Nur wenn man Verkaufen will. Zum Kaufen braucht man sein Girokonto nicht verifizieren.

Zumal das Verifizieren eh nicht klappen sollte weil hierlegte Anschrift im eBay Konto und Girokontioinhaber unterschiedliche Namen aufweisen. Du selbst machst dich also auch noch strafbar wegen Verschleierung / Geldwäsche. Alleine dass man schon auf so eine Idee kommt ist Sus.

Aber probiere es ruhig und gebe bescheid ob es funktioniert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Yiasmat schrieb:
Zumal das Verifizieren eh nicht klappen sollte weil hierlegte Anschrift im eBay Konto und Girokontioinhaber unterschiedliche Namen aufweisen.
Das ist doch auch mal eine Antwort, die hilfreich ist.

Dann muss sie wohl oder übel ihre Daten nehmen.

Danke euch.

Yiasmat schrieb:
Du selbst machst dich also auch noch strafbar wegen Verschleierung / Geldwäsche. Alleine dass man schon auf so eine Idee kommt ist Sus.
Quatsch. Wie kommst du auf so einen Unsinn? Mit welchem Konto man wo bezahlt, ist erstmal völlig wurscht. Man kann heutzutage bei Onlineshops mit allem möglichen zahlen: Paypal, Kreditkarte, Überweisung, Lastschrift etc. Wessen Geld dahintersteht, interessiert nicht. Wäre z.B. bei Ehepaaren mit gemeinsamen Konten bzw. einer Vollmacht sonst auch ziemlich schwierig, denn Kontoinhaber kann immer nur einer sein.

Abgesehen davon bleibt es natürlich etwas heikel und klappt vermutlich auch nicht.

Es geht ja auch nicht ums Kaufen @Moep89 sondern ums Verkaufen! Wenn Du dich mit eBay auskennst solltest du das spätestens ab dem Punkt

ein Bankkonto hinterlegen - wohl Steuerrechtliches Thema.

wissen wovon die Rede ist. #PStTG Denn eBay zahlt ausschließlich auf das zuvor verifizierte Girokonto aus das man angegeben hat und hier muss der Girokontoinhaber mit der Anschrift im hinterlegten eBay Konto übereinstimmen.

Wenn nun die "wirklich nur eine gute Bekannte" in Ihrem eBay Konto lauter Sachen verkauft und auf 30 Artikel und / oder 2.000,00 Euro oder mehr kommt wird eBay Sie dazu auffordern die Steuernummer und sonstige Sachen zu hinterlegen wegen der Meldung des PStTG. Spätestens hier fällt es auf. Auch kann Sie das Girokonto vom TE zum Beztrügen missbrauchen. Stellt Sachen rein, kassiert Geld und der TE gibt es ihr und danach melden sich die Käufer bei eBay und eBay bucht es zurück und das Girokonto vom TE wird belastet.

Beim Kaufen auf eBay ist es definitiv irrelevant da man hier die verschiedenen Bezahlmöglichkeiten (PayPal, Kreditkarte, Klarna usw.) hat die eBay vorgibt. Aber beim Verkaufen, worum es hier nunmal geht, ist es strafrechtlich relevant wem das Girokonto gehört.

Zurück
Oben