EBAY Gebotsregeln

Jehoover

Lieutenant
Moin

Ich habe eben bei EBAY eine "Begegnung" der dritten Art gemacht.
Ich habe einen Artikel ersteigert und folgendes ist dort passiert:

Ich rechne meinen Max. Preis von 47,09 aus und setze den als Maximalgebot rein. Plumps bin ich mit 26,82 Eur. Höchstbietender.
Soweit alles gut.
Dann kommt zwei Sekunden vor Schluß jemand und bietet laut EBAY 47,00 Euro.
Der zweite hat natürlich keine Möglichkeit mehr zu reagieren, da er ja nur noch eine Sek. hatte.

Zum Schluß habe ich nun den Artikel für 47,09 bekommen.

Die Frage: Wie kann es sein, dass ich mit 9 Cent mehr den Zuschlag bekomme? Bei EBAY gibt es doch die 50 Cent Regel?! Und warum gibt es manchmal 5 Euro Schritte? Kann man das vorher einstellen?

In der Anlage die Gebotsübersicht :)

Anhänge

• EBAY.jpg
    EBAY.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 240
Ja, wenn dein Max. Gebot aber höher ist, als dessen Gebot, bekommst du es trotzdem, auch wenn es die 50 Cent nicht übersteigt. Am Ende zählt halt einfach nur, wer das meiste geboten hat. eBay kann ja nicht automatisch 47,50€ für dich bieten, das wär ja Betrug.

Ich denke es ist so, da du vorher 47,09 als Maximalgebot eingegeben hast und der zweithöchste zwar weniger geboten hat, aber er wird direkt bescheid bekommen, dass er von dir schon überboten wurde. Da spielt die Differenz von nur 9 cent keine Rolle. Das nächste Gebot von ihm hätte, aber mindestens 1€ höher sein müssen.

Ja stimmt schon... Also Zufall, dass ich neun Cent drüber gelegen hab?

Wieso hätte es einen Euro höher sein müssen?
Wenn er 47,10 geboten hätte, hätte er den zuschlag bekommen?!

Nö, kein Zufall. Wer mehr bietet, erhält den Zuschlag. Und zum Überbieten sind 50 Cent nötig. ;)

mal ne andere frage:

wer oder was sind diese a***a und v***a accounts? die beiden haben mich in einer auktion auch fast überboten...

Moin,

seit neustem werden die Mitgliedernamen aller Bieter zensiert.
Quelle folgt gleich. :P

Mfg

Edit:
Danke an morphium. :D

Zuletzt bearbeitet:
@Jehoover

Er hätte dich dann überboten, wenn er 47,59 € geboten hätte.

@morphium

Diese a***a und v***a ist die neue "Verschleierung" der Bieter seitens Ebay. Ich würde da als d***n auftauchen, du als m***m, sofern das auch dein Ebay-Account ist.

Edit: Wenn Zimmi die Quelle schon sucht, suche ich nicht mehr... :D

Darklordx schrieb:
@Jehoover
Er hätte dich dann überboten, wenn er 47,59 € geboten hätte.
Richtig. Bei 47,10€ hätte er nämlich gesagt bekommen, dass er mind. 47,59€ bieten muss.

@schmidht: Das kann nicht sein! Hätte er 47,10€ geboten, dann hätte er gewonnen gehabt!

Denn wenn das nicht der Fall wäre, könnte man sich ja so langsam hochtasten, bis man das maximal Gebot des Höchstbietenden raus gefunden hat.

hab schon was gefunden ;)

“Wir haben die Anzeige der Gebotsübersicht für höherpreisige Artikel geändert. Um die Sicherheit des eBay-Marktplatzes zu wahren, den Schutz der Privatsphäre der Bieter zu erhöhen und unsere Mitglieder vor betrügerischen E-Mails zu schützen, sehen nur Sie und der Verkäufer Ihren Mitgliedsnamen in der Gebotsübersicht. Anderen Mitgliedern wird Ihr Namen anonym angezeigt, wie beispielsweise x***y.”
höherpreisige artikel? mein router ist für 10€ rausgegangen :D

Klueze schrieb:
@schmidht: Das kann nicht sein! Hätte er 47,10€ geboten, dann hätte er gewonnen gehabt!

Nein, erst ab 47,59, weil das Gebot um 50c ueber dem alten Hoechstgebot liegen muss, das ist absolut richtig, was schmidt206 da schrieb.

kisser schrieb:
Nein, erst ab 47,59, weil das Gebot um 50c ueber dem alten Hoechstgebot liegen muss

Das Gebot muss 50Ct über dem aktuellen, nicht dem alten Höchstgebot liegen. Beispiel:
  • Jehoover hat 47,09€ geboten
  • aktuelles Höchstgebot ist 26,82€
    • bietet nun jemand 47€, so hat Jehoover gewonnen, da sein Maximalgebot höher ist
    • bietet aber jemand 47,10€, so hätte dieser jemand gewonnen, da sein Maximalgebot höher ist als das von Jehoover
Mir ist das schon mehrfach so gegangen, dass ich Auktionen mit ein oder zwei Cent mehr gewonnen hab oder eben auch verloren... That's ebay... ;-)

schmidt206 schrieb:
Und zum Überbieten sind 50 Cent nötig.

das stimmt ab 50€ (bin nicht ganz sicher, aber in dem Bereich etwa muss das losgehen) nicht mehr so ganz, ab dann müssen die Gebote 1€ höher sein. Warum auch immer...

Gruß

Micha

Zuletzt bearbeitet:
bin ich der einzige dem auffällt das die 47,09 schon VOR den 47,00 Euro geboten wurden? ist meiner meinung nach etwas komisch nicht?

Du bist der einzige, der nicht auf die Zeitangabe schaut. :D

Jehoover: 10:22:27
a***a: 10:22:34

Die Reihenfolge ist nach den Gebotshöhen geordnet.

Gruß

Micha

jurilein, du hast genau das geschrieben was renna doch gemeint hat.

und aus dem grund ist Jehoover ja der höchstbietende.

Nein, das ist nicht richtig. Das Gebot muss nicht 50 Cent höher sein. Man muss halt nur 50 Cent mehr als das aktuelle Gebot bieten! Den Zuschlag erhält derjenige der mehr geboten hat und sei es nur 1 Cent. Bietet ein weiter Interessent genau den maximalen Betrag vom Vorbieter, so erhält der erste, der Geboten hat!

Beispiel:

Artikel A: Startpreis 1,00

Käufer A: Setzt sein Maximalgebot in Höhe von 10,09

Nun möchte Käufer B auch mitbieten. Also bietet dieser beispielsweise zunächst 5,00.
Der Bietagent überbietet sofort und der aktuelle Auktionspreis steht bei 5,50 für Käufer A.
Der Käufer B muss mind. 50 Cent mehr als den aktuellen Auktionspreis bieten. (Also 6,00)

Nun geht Käufer in letzter Sekunde dran, damit ihm niemand in die Quere kommen kann.
Also bietet er 10,10 oder 10,09! Beim Gebot von 10,10 erhält er den Zuschlag, da sein Gebot höher war! Bei 10,09 erhält er den Zuschlag nicht, da Käufer A diesen Betrag vor ihm geboten hat.

@buwwel und renna: sorry, ich nehm alles zurück. Hab zu schnell gelesen. :eek:

Aber es stimmt so. Du kannst gleich zu Beginn einer Auktion ein Maximalgebot eingeben. Es wird dann automatisch nur in 50Ct Schritten erhöht, bis dein Max.-Gebot erreicht ist. Beispiel:

• ein Angebot steht bei 5€, was auch das Maximalgebot des aktuellen Höchstbietenden ist
  • Abgabe eines Maximalgebotes von einem ebayer eine Stunde vor Auktionsende in Höhe von 10,09€
  • das neue Höchstgebot ist nun 5,50€
  • Sekunden vor Schluss versucht erneut jemand, der Höchstbietende zu sein, indem er 10€ bietet
  • nun werden die Gebote erhöht, da aber das Maximalgebot 9Ct höher war, erhält es den Zuschlag, da es eher abgegeben wurde
Sorry, bessere Beispiele fallen mir nich ein.

Gruß

Micha

brauchen ja auch nicht, so ist es ja richtig.

nur wie man leider auch hier lesen kann, begreifen es auch mind. 80% der Leute bei eGay nicht.

die wundern sich x-mal darüber wie das sein kann.

am besten find ich folgende Leute.

Auktion steht bei 5€. Höchstbietender ist User XYZ mit 25€. ein Interessent ABC tipp 26€ ein, ist höchstbietender mit dem Gebot, ärgert sich aber widerum das es so teuer geworden ist.
da er von eGay keine Ahnung hat, denkt er nun, das was er bietet auch bezahlen muß.

somit wird aus den armen Herren/Damen notorische 50cent Bieter. sieht immer besonders schön in eigenen Auktionen aus, wenn du son Dussel an der Strippe hast, der von 5-20€ in 50cent Schritten bietet, damit er nur paar cent mehr bietet.
und meiner einer bekommt nen haufen Mails mit beschimpfungen, das ich doch selbst den Preis hoch treibe:pcangry::utminigun:

die Leute sollten lieber aufm Flohmarkt gehen

Ich frag mich, was da so schwer zu verstehen ist? Derjenige, der das höchste Gebot abgibt bekommt am Ende den Artikel. Und so wars ja auch hier. Ob das nun 1 Cent und 10 Cent oder 10 Euro sind ist doch schnuppe.

Zurück
Oben