Ebay-Gebühren ab Juni um bis 70 % teurer - pure Abzocke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IckeDitteDa

Lt. Junior Grade
Ich denke mal das geht auch uns was an, denn sicherlich gibt es auch Geräte die bei Ebay gut und gerne mal mehr als 500 Euro bringen. Denn wer bisher eigentlich mit ~27 Euro ganz gut weg gekommen ist an Gebühren zahlt ab 13. Juni die göttliche Summe von 45 Euro an Ebay Gebühren.

Alle weiteren Staffelungen sind der Quelle zu entnehmen:

http://www.modulopfer.de/2011/05/14/schlimmer-geht-es-immer-ebay-erhoht-gebuhren-um-bis-zu-70/

Das ist an Dreistigkeit doch kaum zu überbieten. Und ich dachte die Ölkonzerne wären immer gierig, aber nun ist es Ebay auch.

Ich hoffe auch, dass die Leute bald das denken anfangen und sich Alternativen widmen. Bei Yahoo hat es doch auch geklappt, als Google kam. Dann muss das doch bei Ebay auch funktionieren.

Es müssten sehr viele Leute auf die gleiche Alternativeplattform umsteigen, dann könnte es funktionieren, passieren wird soetwas aber wahrscheinlich nicht, dafür dürften Verkäufe in Foren weiter zunehmen, eine bessere Alternative gibt es aktuell nicht.

Also wie immer: Alle meckern, aber niemand macht wirklich was.

Armes Verhalten.
Ergänzung ()

Auch lustig der Satz in der Mail:

"Mit der neuen übersichtlicheren Gebührenstruktur bleiben die Gesamtkosten fürs Verkaufen auf eBay weiterhin wettbewerbsfähig.

Eigentlich meinen sie doch nur damit, dass sie günstiger als Amazon sind. Andere Mitbewerber gibt es ja nicht. Es gibt zwar noch Hood und Co, aber die sind nicht so gross, aber dafür um weiten günstiger.

IckeDitteDa schrieb:
...Das ist an Dreistigkeit doch kaum zu überbieten. Und ich dachte die Ölkonzerne wären immer gierig, aber nun ist es Ebay auch.....

Mecker, heul, schimpf, blablablub - einfach Ebay meiden und Alternativen suchen und sich nicht aufregen, das Ebay dreist und gierig sei. Niemand zwingt dich zu Ebay zu gehen und wenn du jetzt sagst, Ebay sei aber die Plattform mit den meisten Anwendern und den höchsten Chancen dann sind ihre Preise auch gerechtfertigt - so lange niemand deswegen abwandert.
Mache du den ersten Schritt und kaufe/verkaufe woanders, aber beklage dich nicht über eine völlig normale volkswirtschaftliche und betriebswirtschaftliche Sache, nämlich die, das ein Unternehmen seine Gewinn maximieren möchte und die Preise verlangt, die der Kunde bereit ist zu bezahlen - als wäre das so neu. Denn ist der Kunde irgendwann nicht mehr bereit dazu, dann fallen die Preise auch wieder.

Und sage jetzt nicht, das es gierig ist, wenn ein Unternehmen seine Gewinne maximieren will, denn das willst du ja auch, indem du niedrigere Gebühren zahlen willst, um selber am Ende mehr Gewinn zu haben ;). Gier gegen Gier :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
drecks marktwirtschaft, wirklich.

naja, alles, was man bei ebay für 300€ verkauft, kann man jetetzt genau so gut woanders für 270€ verkaunfe; kommt auf's gleiche raus.

es gibt soo viele dienste im internet, für die ich eigentlich was zahlen würde, wenn ich da an zb an dropbox denke...aber nahezu nirgends zahlt man einen cent

und so eine beschissene handelsplattfom kann es sich erlaufen 10% vom umsatz einzuziehen. wo lassen die das ganze geld? ebay is ne goldgrube, leider nur für die betreiber

Ich sehe eigentlich nur das Problem, dass vermutlich die Zahl der privaten Angebote sinken wird und ebay nur mit Sofort-Kauf von Shops... das wäre lame.

Ich denke aber, wenn es wirklich dazu kommt, dass ebay weg von Auktionen und Amazon nacheifern will, wird es nicht lange dauern, bis alternative Seiten boomen. Da gibt es viele, die jetzt gerade da wären, wo ebay jetzt gerade ist.

Zum anderen nehme ich an, dass ebay auch immer mehr mit Personalaufwand klarkommen muss. Ich will nicht wissen, wie viele Fälle die jeden Tag lösen müssen.

@sidestream
wenn man fernsehberichten glauben darf -> null fälle.
die haben mit paypal zu tun um konten zu verknüpfen und diese dann zu sperren bis sie ausgeglichen sind.
kam jetzt schon des öfteren das leute in diese situation geraten sind.

und paypal macht da absolut nix!

Paypal ist nochmal ein anderes Thema, das kostet ja auch noch zusätzliche Gebühren.

Paypal ist ein wahres Thema für sich. War ja mal bei ARD Plusminus wegen Paypal. Paypal ist dennoch die Brut von Ebay.

Und auch wenn es Marktwirtschaft ist, darf man sich dennoch als langjähriger Ebay-Kunde aufregen. Quasi als Kunde der ersten Stunde ist man doch über diese Art der Entwicklung enttäuscht.

Es ist mir ein Rätsel, weshalb die Kartellbehörden bisher immer den Schwanz eingezogen haben (bzw. kann es mir nur mit Korruption erklären).

Schade, dass Hood und Co sich nie wirklich durchsetzen konnten. Oder einer der Grossen macht mal so eine Platform. gBay (Google) oder wer auch immer. Da muss man die Gunst der Stunde nutzen und eine Alternative anbieten. Oder man macht es selbst, geht zu diesen Platformen wie Pling, sammelt Geld zur Realisierung und dann gehts los.

Aber sowas durch solche Standard-Aussagen wie "Marktwirtschaft" blabla zu billigen ist auch keine Lösung. Klar können die machen was sie wollen, aber unser eins muss es nicht billigen und Ebay darf nicht erwarten, dass unser eins still ist.

Wie hoch sind denn die Gebühren bei den anderen? Ich glaube, Ebay nimmt jetzt 9%, oder? Das klingt eigentlich nicht viel, da kenne ich Geschäftsmodelle (Wartungsgebühren Software) bei denen 18-21% pro Jahr normal sind, selbst die UST betögt 19% (7%). Wieviel % nehmen die anderen? Erst dann kann man beurteilen, ob Ebay zu teuer ist oder normal.

Verstehe auch den Sinn der Erhöhung nicht, da Ebay ja keine Mehrkosten hat. Oder täusche ich mich? Hat Ebay nicht zuletzt Stellen in Berlin abgebaut ?

Und die Supporter antworten auch nur mit Textbausteinen wahllos - auch hier sind Mehrkosten nicht gerechtfertigt.

Und Ebay hat Gewinne eingefahren: http://www.heise.de/ct/meldung/eBay-macht-einen-Gewinnsprung-1233932.html

Ebay macht es nur aus EINEM Grund - weil Ebay es kann und weiss, es gibt genug Leute die auch diese Zeche zahlen werden. Die Abhängigkeit ist zu gross.

Gewinnmaximierung!

Gelegenheitsverkäufer spielen bei den Betrachtungen keine Rolle (mehr).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben