Ebay: Gewerbliche Verkäufe Unklarheiten

merlin123

Lt. Commander
Hallo Zusammen!

Ich hätte eine Frage in die Runde:

Wenn ich einmalig eine große Menge einer Ware bei Ebay zum Verkauf anbiete, handele ich dabei als Gewerbe?
Es geht um folgendes, bei unserer Telefonumstellung in der Firma haben wir nun viele Tischtelefone verschiedener Modelle übrig, die wir nichtmehr benötigen.

Kann man dies unbedenklich bei Ebay zum Verkauf einstellen ohne etwas besonderes beachten zu müssen--> Stichwort: Privatverkauf oder Verkauf als Firma ?

Laut https://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_1.html handele ich nicht gewerblich, wenn ich einmalig eine große Menge an Waren verkaufe.
Ist das korrekt?
Was muss ich dabei beachten wenn ich Sachen zum Verkauf anbiete, die von der Firma ausgehen?

Gibt es weitere Portale bei denen ich als Firma eben diese Sachen zum Verkauf anbieten könnte?

Vorab Danke.

Verkaufst du die Sachen für dich oder für die Firma?

Deine Firma? Kapitalgesellschaft? Bekommst du das Geld aus dem Verkauf?

Idon schrieb:
Verkaufst du die Sachen für dich oder für die Firma?

Deine Firma? Kapitalgesellschaft? Bekommst du das Geld aus dem Verkauf?

Ich verkaufe für die Firma als Angestellter. GmbH. Das Geld geht an die Firma, ich bin nur zur Recherche zuständig wie und ob wir an den Telefonen noch einen Obolus verdienen.

Dann handelt es sich doch gar nicht erst um einen Privatverkauf.

Du machst das doch hoffentlich auch nicht über deinen privaten eBay-Account oder so?

Eine Firma kommt aus der Gewährleistung nur bedingt raus. Womöglich fallen auch andere Abgaben an, je nachdem, wie alt die Telefone sind. Grundsätzlich ist die Frage, wie viel Geld die Telefone bringen sollen und ob das alles den Aufwand und potentielle Risiken wert sind.

Idon schrieb:
Dann handelt es sich doch gar nicht erst um einen Privatverkauf.

Du machst das doch hoffentlich auch nicht über deinen privaten eBay-Account oder so?

Eine Firma kommt aus der Gewährleistung nur bedingt raus. Womöglich fallen auch andere Abgaben an, je nachdem, wie alt die Telefone sind. Grundsätzlich ist die Frage, wie viel Geld die Telefone bringen sollen und ob das alles den Aufwand und potentielle Risiken wert sind.

Das ist meine Frage. Habe ich Gewähr zu leisten, welche Abgaben fallen an und was für Risiken gibt es?

und dann soll das "Privat" laufen?
wie stellst du dir das vor?

Such dir eine Firma welche alte IT Güter Ankauft.
Dann gibt es einmal ne Rechnung und das Thema ist gegessen.

vor allem wie viel Zeit wollt ihr da rein stecken?
eure Arbeitsabläufe werden sicher nicht im geringsten an den Ebay Prozess Optimiert sein.
Hier ein Telefon Verpacken, da wieder ne Rechnung schreiben, den Rückläufer bearbeiten.... monatelang da bleibt doch kein Geld übrig.

florian. schrieb:
und dann soll das "Privat" laufen?
wie stellst du dir das vor?

Such dir eine Firma welche alte IT Güter Ankauft.
Dann gibt es einmal ne Rechnung und das Thema ist gegessen.

vor allem wie viel Zeit wollt ihr da rein stecken?
eure Arbeitsabläufe werden sicher nicht im geringsten an den Ebay Prozess Optimiert sein.
Hier ein Telefon Verpacken, da wieder ne Rechnung schreiben, den Rückläufer bearbeiten.... monatelang da bleibt doch kein Geld übrig.

Kennst du welche die sowas ankaufen.

WIr verkaufen das dann nur im Komplettpaket...

Hi,

je nachdem welche Telefone ihr habt, kannst du es auch mal hier versuchen:
https://www.phone-distribution.de/shop_content.php?coID=204

Die kenne ich als ehemaliger EINKÄUFER, um Kunden mit älteren Anlagen nicht mehr produzierte Geräte zu liefern.
Lief überwiegend reibungslos ab.

Wie die als Ankäufer so sind habe ich allerdings keine eigenen Erfahrungen.

Gruß

DTFM schrieb:
Hi,

je nachdem welche Telefone ihr habt, kannst du es auch mal hier versuchen:
https://www.phone-distribution.de/shop_content.php?coID=204

Die kenne ich als ehemaliger EINKÄUFER, um Kunden mit älteren Anlagen nicht mehr produzierte Geräte zu liefern.
Lief überwiegend reibungslos ab.

Wie die als Ankäufer so sind habe ich allerdings keine eigenen Erfahrungen.

Gruß

Vielen Dank für diesen Tipp. Genau solche Seiten suche ich! :)
Ich habe mal eine Mail verschickt und hoffe das die sich bald melden

Das Thema hat sich erledigt, vielen Dank für die nette und schnelle Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
Zurück
Oben