Ebay - gewerblicher Käufer "Vertrauen"

ReinerReinhardt

Captain
Moin an alle,

falls ich im falschen Unterforum bin, sorry!

Aber mich plagt eine Frage, ich habe heute mal nach Angeboten für eine Gtx 1080Ti gesucht, und auf Ebay was merkwürdiges entdeckt.
Ein gewerblicher Verkäufer mit fast 30.000 Bewertungen, 2 negativ in den letzten 12 Monaten bot 8x MSI Gtx 1080Ti, komplett neu an.

Aber das krasse, 300€ Sofortkauf und keine Versandkosten, in der Artikelbeschreibung steht gar nichts, nur eben Artikelzustand Neu.
300€ für eine 1080ti, und angeblich neu sind natürlich extrem unrealistisch, in dem Angebot stand auch das Rücknahmen akzeptiert werden innerhalb von 14 Tagen.

Was meint ihr? Und hat man überhaupt Käuferschutz oder ähnliches?

Klingt nach Beschiss. Ob es Käuferschutz gibt bei offensichtlicher Nichterfüllung im Verhältnis zum Marktwert.

Es könnte auch ein gehackter Account sein, dann kommen die Betrüger meistens auf windigen Gründen mit dem Hinweis das Geld irgendwo hin zu überweisen, statt mit PayPal zu zahlen. Oder es ist eine gefakte, also eine uralte Karte die neues Modell ausgegeben wird.

Wenn etwas zu gut klingt um wahr zu sein, dann ist es das meistens auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich vermute auch Betrug, aber eben verlockend,d a gewerblich, Rücknahme im Angebot und fast 30.000 Bewertungen.

Aber bei 300€ Neupreis muss was faul sein.

Verkauft er regelmäßig solche Grafikkarten oder hat er bisher eher Kochzeug verkauft?

Aber generell: Anrufen/E-Mail schicken und nachfragen.

Das Angebot verweist nur noch auf eine Fehlerseite bei Ebay. Dürfte also klar sein was da lief.

Schon krass, dass es im Jahre 2019 imme rnoch deppen gibt, die darauf reinfallen...

ich vermute her da mining karten die als neu verkauft werden, schreib ihn besser an und frag nach aber wenns zu gut ist um wahr zu sein ist es das meistens auch nicht.

Wenn die Artikel aus der Reihe fallen und ältere Bewertungen aus anderen Kategorien (siehe oben: z.B. Kochzeug) stammen, ist es ziemlich sicher Scam.

Ich kenne außerdem keinen Händler mit so vielen Bewertungen, der kein PayPal anbietet. Sollte nur Überweisung möglich sein, wäre das sehr auffällig.

Wenn die Bewertungen stimmig sind und PayPal möglich ist, würde ich persönlich es wohl riskieren. Sonst no way.

Ist Überweisung nicht sicher?
Ich dachte immer, damit hat man den besten Schutz.

Obwohl Paypal als Käufer auch ziemlich aggressiv ist.

nein, wenn du überwiesen hast, das geld beim empfänger gutgeschrieben ist, ist es weg.
bei PP hast du bei beschiss eine grosse chance dein geld wieder zu bekommen.
als verkäufer ist überweisung natürlich das sicherste.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
ReinerReinhardt schrieb:
Ist Überweisung nicht sicher?
Ich dachte immer, damit hat man den besten Schutz.
Eine Überweisung ist für den Verkäufer relativ sicher, für den Käufer eher nicht, denn er kann das Geld nicht selbst zurückholen. Für den Verkäufer ist es nur relativ sicher, weil es die Möglichkeit des Dreiecksbetrugs gibt, ein Verkäufer sollte also sehr detaillierte Angaben beim Verwendungszweck verlangen, wie die Angebots- bzw. Auktionsnummer und die Adressen wohin die Ware geschickt werden soll. Für den Käufer ist es unsicher, weil die Betrüger die Kontodaten von Deppen angeben die ihnen auf den Leim gegangen sind und schnell Geld verdienen wollen. Das sind diese SPAM mails mit dem hohen Nebenverdiensten, die Deppen stellen ihr Konto zur Verfügung Geld geht ein von dem dann z.B. 90% über Dienste wie Western Union oder über Cryptos weiterzuleiten ist. Dies klappt aber eben nur, bis irgendwann die Polizei mit dem Vorwurf des Betrugs und die Opfer mit den Rückzahlungsforderungen kommen, nur werden letztere kaum Erfolg haben, da diese Deppen dies machen, weil sie dringend Geld brauchen und bei denen dann nichts zu holen sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne und ReinerReinhardt
Zurück
Oben