Ebay Käuferschutz bei Überweisungen ?!

Zecke01

Lieutenant
Hallo,

ich habe vor kurzem einen Steam-Account ersteiger, weil kein anderer drauf geboten hat.
Nun hat der Verkäufer nur "Überweisung" als Bezahlmetode zur Auswahl gehabt.
Da ich einen Rechtskräftigen Kaufvertrag somit geschlossen habe, habe ich Logischerweise auch bezahlt.

Nun habe ich das Problem, das der Verkäufer mir meine Zugangsdaten nicht zusendet bzw. sich nicht mehr meldet.
Einen Fall habe ich bei Ebay ist schon eröffnet und die Wartezeit ist laut Ebay am 12.8 vorbei.

Nun ist meine Frage an euch, wie sieht das Rechtlich aus?

Es gibt normal 2 Möglichkeiten, Artikel bekommen oder das Geld zurück.
Welche rechtlichen Schritte muss ich einleiten um überhaupt etwas zu bekommen?

Ilegal ist der handel von Steam-Accounts vom Gesetz her nicht und ein Kaufvertrag ist zustande gekommen.

Naja vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, wäre sehr dankbar dafür.

MfG Zecke01

Käuferschutz durch ebay/paypal gibt es nur bei Bezahlung mit paypal. Aber auch bei Bezahlung mit paypal gäbe es deinem Fall keinen Käuferschutz, da immaterielle Güter davon ausgeschlossen sind (siehe Käuferschutzrichtlinie).

Seit wann meldet sich der Verkäufer nicht? Bedenke es ist Urlaubszeit.

Klagen könntest du. Zum einen auf Vertragserfüllung mit dem Ziel den Account übergeben zu bekommen oder du erklärst den Rücktritt vom Kaufvertrag und forderst das Kaufpreis zurück. Weigert sich der Verkäufer dem nachzukommen: Mahnverfahren und evtl. danach vor Gericht.
Ob sich das wirtschaftlich lohnt, musst du entscheiden. Um welche Summe reden wir hier? 1€ ;-) ? Das Kostenrisiko (Kosten für evtl Anwalt, Gericht, Mahnbescheid und Vollstreckung) liegt erst mal bei dir. Solltest du es trotzdem in Erwägung ziehen, lass dich von einem Anwalt beraten.

Was sagt denn eigentlich Steam zum Verkauf von Accounts?

Hallo,

dann stelle ich mir ernsthaft warum Ebay nicht einfach eine sperre reinmacht und nur noch Paypal akzeptiert !
Zu "immaterielle Güter" ist auch gut, wieso erlauben die so einen Verkäuf dann?!

23.07.13 ersteigert
26.07.13 Geld überwiesen
Danach kam nichts mehr !

Ob sich das wirtschaftlich lohnt?

24,99€ war der Preis, aber ich welze alles auf den Verkäufer ab ( wenn ggf. möglich).
Es geht nicht, das sollche Menschen auf die Art an Geld kommen und die noch denken " Haha wieder einen verascht"

Laut Steam ist das Handel von Accounts verboten (AGB's)

MfG Zecke01

Zecke01 schrieb:
Hallo,

dann stelle ich mir ernsthaft warum Ebay nicht einfach eine sperre reinmacht und nur noch Paypal akzeptiert !
Zu "immaterielle Güter" ist auch gut, wieso erlauben die so einen Verkäuf dann?!

23.07.13 ersteigert
26.07.13 Geld überwiesen
Danach kam nichts mehr !

Ob sich das wirtschaftlich lohnt?

24,99€ war der Preis, aber ich welze alles auf den Verkäufer ab ( wenn ggf. möglich).
Es geht nicht, das sollche Menschen auf die Art an Geld kommen und die noch denken " Haha wieder einen verascht"

Laut Steam ist das Handel von Accounts verboten (AGB's)

MfG Zecke01

Das... wußtest du doch bestimmt auch schon vor dem Bieten
hier ist wohl der Kauf

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=fairdeal20013&ftab=FeedbackAsSeller
(die Anderen Sachen wurden aber geliefert.)

laut steam ist der handel mit accs verboten, laut EU-Recht ist es aber erlaubt (weiterverkauf von gebrauchter software). EU-Recht > Steam

Moment ist laut EU Recht nicht nur der Weiterverkauf von Software erlaubt, sofern diese nicht an einen Account gebunden ist bzw. dafür vorgesehen wurde und Valve ist demnach im Recht, dass Accounts nicht weiterverkauft werden dürfen?

Guckst du hier

account weiterverkauf ist erlaubt. nur weil valve sich da was rausnimmt, heißt das nicht, dass dem nicht so wäre.

Aber eBay kann es dennoch verbieten... Auch wenn es in DE erlaubt wäre.

Was den Rest angeht. Wäre ja noch schöner, wenn PayPal bei eBay zum Zwang würde. Als Verkäufer würde ich niemals PayPal Zahlungen erlauben. Einmal tat ich es und hatte nur Ärger damit. Selbst eBay selbst rät seinen privaten Verkäufern, PayPal nicht zu nutzen

PayPal Zwang gab es eine Zeit lang. Ebay ist damit ordentlich auf die Nase gefallen und hat es wieder abgeschafft.

Für mich gab es nie einen PayPal Zwang. Das galt mal eine Zeit lang für neu angemeldete eBay Kunden.

@Zecke

abwarten was Ebay nach dem 12.08.2013 sagt und dann gucken was du machst.

Zurück
Oben