EBay Kleinanzeige Betrugsversuch?

Skamaica

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.638
Ich verkaufe gerade ein paar Sachen über eBay Kleinanzeige, nun habe ich folgende Nachricht erhalten welche mir sehr merkwürdig vor kommt.
Mich stört das diese Person meinen perso Vorderseite und Rückseite in Verbindung meiner Bankdaten haben möchte. Mit diesen beiden Sachen könnte man nach meinem Verständnis Verträge abschließen! Aber sehr selbst.......


Hallöchen,

ich interessiere mich sehr für die von dir angebotene Konsole und bin auch mit dem Preis von 230 Euro einverstanden.
Ist schließlich für meinen Kleinen zum 18. Geburtstag, da muss ich ja nicht geizen oder groß verhandeln :-)
Von den Spielen muss er sich dann raussuchen was ihm gefällt. Da wird schon was dabei sein, nehme sie einfach alle.

Da ich aus 74585 Rot am See komme ist eine Abholung für mich leider keine Option.
Kann ich dir den Betrag überweisen (Paypal habe ich leider nicht) und du versendest die Konsole als Paket zu mir?
Unnötige Verpackung von der Konsole etc. kannst du nach eigenem Ermessen weglassen.
Ich würde dir noch 7 Euro zusätzlich mitüberweisen für den Versand. Und natürlich würde ich dann gleich heute noch überweisen.
Sobald das Geld da ist, könntest du dann versenden, wobei du dir eigentlich auch noch Zeit lassen kannst, Geburtstag ist erst nächstes Wochenende, also kein Stress ;-)

Wenn das für dich in Ordnung ist, kannst du mir gerne deine Kontoverbindung zukommen lassen. Dann könnte ich das heute noch überweisen.
Da ich hier aber sonst keine weitere Absicherung gegen Betrüger habe bei Überweisung, bitte ich dich noch Fotos deines Persos (vorne & hinten) anzuhängen.


Mir persönlich kommt das sehr Merkwürdig vor, was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EBay Kleinanzeige betrugsversuch?

Na ja, er will sich eben etwas absichern. Du versendest erst nach Geldeingang. Man kann den Perso kopieren und die Sicherheitsmerkmale schwärzen. Damit kann man nichts anfangen.

Für mich sieht das erstmal sicher aus. Eine Überweisung ist sicher. Und wenn die Überweisung dann noch von dem Käufer kommt, dann ist das eigentlich klar.
 
Hallo BlubbsDE

Das stimmt und kann ich auch Nachvollziehen das man sich als Käufer bei einer Überweisung absichern möchte / auch sollte. Aber mit diesen ganze unnötigen Zusatzinformationen wirkt das ganze nicht "Echt". Mir ist jetzt auch noch aufgefallen das der Account heute erstellt wurde.
 
Dann lass es einfach sein. Wenn Du ein ungutes Gefühl hast.

Von außen betrachtet ist das alles in Ordnung. Und wenn der Empfänger derselbe ist, den Du dann auch als Zahler in der Überweisung stehen hast, dann ist das ziemlich sicher. Es ist richtig, bei eBay Kleinanzeigen sehr aufzupassen. Aber hier sehe ich aus der Ferne nichts, was einem direkt stutzig machen sollte.

Wenn Du die ganzen Nummern im Perso schwärzt, er nur Deine Namen und Adresse sehen kann, dann kann er damit nichts anfangen. Außer zu sehen, Du bist es und wohnst dort, wie Du es auch gesagt hast.
 
Könntest ihm Nachnahme anbieten, dann trägt er die Nachnahmegebühren. Das Paket bekommt er erst nach Bezahlung ausgehändigt.
 
Vielleicht bin ich hier auch einfach zu misstrauisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier vor ein paar Tagen von einem ähnlichem Fall gelesen.

Ich würde eher nicht drauf ein gehen, nur zur Sicherheit.
 
Ich persönlich lasse mir auch von manchen den perso zeigen, zum Teil auf einem Bild mit der Ware um sicher zu gehen. Da laufen genug falsche Leute rum und am Ende bist du dein Geld los.
Streich das wichtige ausm Perso raus. Du hast hier meiner Meinung nach nicht wirklich etwas zu befürchten.
 
Das sieht für mich eigentlich relativ seriös aus. Ich mache das immer auf zweierlei Schritte:
- Barzahlung bei Abholung
- Versand nach Überweisung (Vorkasse)

Voraussetzung bei letzterem ist bei mir immer, dass der Empfänger des Pakets auch der Kontoinhaber der Überweisung ist und der Käufer mir ein Foto des Personalausweises schicken muss. Ich versende dabei ausschließlich, wenn der Name des Kontoinhabers der Überweisung mit dem Personalausweis und der Lieferadresse übereinstimmt und auch ausschließlich an den Namen und die Adresse, die auf dem Foto vom Personalausweis steht.

Damit ist die Wahrscheinklichkeit von Betrug sehr gering, weil es tausend andere Verkäufer gibt, die mit viel weniger Sicherheitsvorkehrungen verschicken.
 
@TE
Schreibe ihm, dass Du seine Sorgen voll nachvollziehen kannst.
Da er erst ganz neu angemeldet ist, bitte ihm mit gleicher Argumentation um seinen Personalausweisdaten wegen Anschrift usw. Wenn er diese geschickt hat, dann würdest Du ihm Deine auch zusenden.
Würde mich wundern, wenn dann noch etwas von ihm kommt.
 
@Stunrise,

Wieso versendest du aber nur an die Adresse welche auf dem Personalausweis steht?

@ ThomasK_7

so habe ich das jetzt auch gemacht. Mal sehen was passiert.
 
Stunrise ist da etwas übervorsichtig.

Ich für meinen Teil versende nicht an Abholstationen jeglicher Art (vor allem nicht an Packstationen, da spielt der Name nämlich absolut keine Rolle). Ansonsten achte ich auch bei normalen eBay und besonders bei Kleinanzeigen Verkäufen darauf, dass die Namen übereinstimmen.

Und ich sehe in dem hier vorliegenden Vorgang absolut nichts Außergewöhnliches. Eher ein wenigstens etwas vorsichtiger Käufer. Gerade bei Konsolen wird getrickst bis zum geht nicht mehr.

Als ehemaliger Bankkaufmann kenne ich genug Fälle in denen mal eben 20 Eingänge pro Tag mit dem Betreff "X-BOX XYZ Kleinanzeigen" auf einem Konto eingehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt dran, zum 15.07.2017 wurden § 20 des Personalausweisgesetzes und § 18 des Passgesetzes geändert.
Man darf nun zwar einen Perso kopieren/scannen/abfotografieren, muss diese Kopie aber deutlich und dauerhaft als Kopie kennzeichnen!
 
Stimmt. Mit geschwärzten IDs und als Bild via Mail ist so ein Perso nicht leicht als Kopie zu erkennen. Man durfte auch früher schon keine Kopien eines BPAs erstellen. Das hat aber auch aus gutem Grund niemanden wirklich interessiert.
 
Also ich habe heute auch den selben Text zugeschickt bekommen.
@Skamaica kannst mir mal bitte den Namen der Person auf ebay Kleinanzeigen per PN mitteilen?
 
Bilder oder Kopien vom Perso gibt man nicht raus, dies ist ein NoGo! EBay Kleinanzeigen ist ein lokaler Marktplatz und man sollte dort nur persönlich Ware gegen Geld tauschen, also Bargeld bei Abholung, alles andere stinkt zum Himmel und erst recht wenn jemand einen Scann des Persos will. Natürlich lockt das Geld, die Betrüger wissen ja das Gier bekanntlich Hirn frisst.
 
Und warum soll das nun ein NoGo sein? Welche Gefahren gehen aus dem Aushändigen einer Ausweiskopie heraus? Hinter deinem Link ist auch zu lesen, dass dies grundsätzlich nicht verboten ist. Und wenn man personenbezogene Informationen schwärzt, was will ein Verkäufer dann damit anfangen?

Aus aktuellem Anlass: ich renne gerade auch Geld bzw. Ware hinterher. Hier auf dem CB-Marktplatz, langjähriger aktiver User mit positiven Bewertungen. Dann kann man den Marktplatz ja dicht machen... Ich werde ab sofort auch auf das Verlangen einer Ausweiskopie zurückgreifen, wenn ich mir nicht 100% über die Seriösität des VK sicher bin. Und wenn der VK damit ein Problem hat, dann hat er halt Pech gehabt. Und ich würde ebenso eine Kopie meines eigenes Ausweises weitergeben, wenn ein Käufer dies verlangt - wieso auch nicht? <- wenn du mir diese Frage aber beantworten kannst, überdenke ich das nochmal. Aus deinem Link geht das nämlich nicht hervor.

Weiterführender Link aus deinem Link: https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/wann-ist-das-kopieren-des-personalausweises-erlaubt/
 
Guten morgen Jungs/Mädels


Also die Person ist zwischenzeitlich auf eBay Kleinanzeige gesperrt. Also war mein Riecher doch richtig.
 
TheManneken, die Gefahr die davon ausgeht ist einfach der Identitätsdiebstahl und das es eben nichts an Sicherheit bringt. Stell Dir vor der nächste Verkäufer von dem Du was kaufen willst, ist der Typ der Skamaica angeschrieben hat und Skamaica hätte ihm den Scan geschickt, dann hättest Du einen Scann vom Ausweis von Skamaica erhalten und würdest ihn für den Verkäufer halten und letztlich verklagen, wenn die Ware nicht ankommt und das Geld weg ist. Genau dieses Risiko für solche Geschäfte verklagt zu werden, wäre Skamaica eingegangen wenn er die Fotos deines Persos verschickt hätte.

Dies bringt also genau 0 an Sicherheit, da man eben nicht verifizieren kann, ob die Person mit der man es zu tun hat auch der Eigentümer dieses Dokumentes ist. Wenn es etwas bringen soll, dann müsstest Du einen Videochat machen und Dein Gegenüber bitten den Perso in die Kamera zu halten, dann hast Du wenigstens eine gewisse Chance zu erkennen ob die Person auf dem Ausweisbild auch derjenige ist mit dem Du sprichst und ob der Ausweis nicht zumindest grob ge- oder verfälscht ist. Einen Sicherheitsgewinn bei solchen Privatgeschäften bietet nämlich nur ein echter Ausweis genau der Person mit der man es zu tun hat und genau dies kann ein Foto oder Scann eines Ausweises eben nicht belegt, weshalb man sich Ärger ersparen und sowas nie weitergeben sollte.
 
Zurück
Oben