eBay Kleinanzeigen Account gestohlen -> Weiteres Vorgehen?

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.558
Habe eben eine E-Mail von eBay Kleinanzeigen erhalten, dass ich die Änderung meiner E-Mail Adresse von xxxx@xxx.de auf yyy@yyy.de beauftragt hätte. Wir haben dir einen Bestätigungslink an deine neue E-Mail Adresse geschickt etc.

Da man bei eBay Kleinanzeigen aufgrund Covid 19 derzeit niemanden telefonisch erreicht, wollte ich vorab mal fragen, was jemand mit meinem geklauten Account anfangen kann? Benutzen Betrüger den, um aufgrund des Alters des Accounts einen sicheren Eindruck zu erwecken? Das Passwort habe ich bisher nur bei eBay Kleinanzeigen benutzt.

Ich schreibe natürlich dem Support, aber da wird eine Antwort eine Weile auf sich warten lassen.
 
Nein, kann mich nicht einloggen, definitiv kein Fake leider.
 
Solange du da nicht auf den Link zur Bestätigung klickst, passiert das gar nichts. Änder mal lieber dein Passwort, da es ja in irgendwelchen Datenbanken ist inklusive deiner Mail. Wahrscheinlich gleiche Mail + gleiches Passwort bei anderen Diensten genauso genutzt z.B. Adobe/irgendwelchen Websites und jetzt wird das überall durchprobiert.
 
Ändere dein Passwort am besten jetzt direkt dann hat sich das ganze erledigt.
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
@Tamron
Er kann das Passwort nicht ändern!
Klar, angeben das man sein PW vergessen hat, dann bekommt man eine Email zur Wiederherstellung seines Passwortes.
 
TheTrapper schrieb:
Klar, angeben das man sein PW vergessen hat, dann bekommt man eine Email zur Wiederherstellung seines Passwortes.

Genau das geht nicht, weil ja der Account mittlerweile mit der E-Mail Adresse des "Angreifers" verknüpft ist.
 
Ok ich hab mir das mal angeschaut!
Bei Ebay Kleinanzeigen kann man wirklich einfach so das PW und die Email ändern ohne das man mit der alten Adresse bestätigen muss. KRASS!

Um deine E-Mail-Adresse zu ändern, erhältst du zwei E-Mails von uns.
  1. Zu deiner Sicherheit verschicken wir eine E-Mail an deine bisherige E-Mail Adresse. Diese dient zu deiner Information.
  2. Du erhältst weiterhin eine E-Mail an deine neue E-Mail-Adresse. Bitte bestätige durch Auswahl des Links in der E-Mail, dass du der Besitzer dieses E-Mail-Kontos bist. Die Änderung ist damit abgeschlossen

Was zur Hölle denken Die sich dabei?
 
Auch gerade bei mir ausprobiert - hätte ich nicht gedacht. Alleine mit den alten Daten hat man selbst keinerlei Möglichkeiten mehr, sich den Account zurückzuholen. Einzig der Ebay Support selbst könnte die Änderung wieder rückgängig machen. Heftig. Aber wie konnte es überhaupt dazu kommen? Der Betrüger muss für diese Maßnahme ja zwingend sowohl deine Emailadresse als auch das Kennwort gewusst haben @bumbklaatt
 
Wäre nicht das erste mal, dass sich Ebay die Zugangsdaten klauen lässt.
 
bumbklaatt schrieb:
Da man bei eBay Kleinanzeigen aufgrund Covid 19 derzeit niemanden telefonisch erreicht, wollte ich vorab mal fragen, was jemand mit meinem geklauten Account anfangen kann? Benutzen Betrüger den, um aufgrund des Alters des Accounts einen sicheren Eindruck zu erwecken? Das Passwort habe ich bisher nur bei eBay Kleinanzeigen benutzt.

Der Accountdieb verkauft in Deinem Namen. Das Geld geht aber auf sein Konto (Bank, paypal, etc). Der Kunde/Käufer bekommt keine Ware und fordert von Dir sein Geld zurück... der Dieb verkauft hochpreisige Artikel nur über Versand und vorherige Bezahlung...
 
Ich weiß jetzt nicht, wie das bei Ebay-Kleinanzeigen läuft. Wenn man den Account auch für Ein- oder Verkäufe nutzen kann und er mit deiner Adresse (oder anderen rückverfolgbaren Daten) verknüpft ist, würde ich über eine Anzeige bei der Polizei nachdenken.

Davon bekommst du zwar den Account auch nicht wieder zurück, aber wenn damit Schindluder getrieben wird wäre zumindest schon bekannt, daß du Opfer einer Form des Identitätsdiebstahls geworden bist.
 
Wir haben dir einen Bestätigungslink an deine neue E-Mail Adresse geschickt etc.

Wie sinnfrei ist das denn bitte? Entweder bestätigt man die Änderunz mit dem alten Account oder man braucht auch garnichts bestätigen. An die neue Mail ist kompletter Unsinn wenn das wirklich so ist.

cartridge_case schrieb:
Also bei kleinanzeigen ist der Name doch nur Schall und Rauch.

Spätestens nach einer Anzeige und einer eindeutigen IP-Adresse aus den ebay Logs wird es aber trotzdem ungemütlich. Wenn die sich dann noch mit dem Namen deckt sollte man vorher schon wenigstens nachweisen können den Verlust des Accounts bei ebay gemeldet zu haben.
 
Nach telefonischer Rücksprache mit meiner örtlichen Polizeidienststelle habe ich den Vorfall eben über die Internetwache gemeldet, die machen da dann eine Anzeige draus. Dann habe ich was in der Hand, falls mich ein Betrogener da für irgendwas haftbar machen will.

Ein Grund mehr, mal wieder alle Passwörter zu ändern und - wo möglich - 2FA zu aktivieren, was ich jetzt sogar in Foren mache sofern es unterstützt wird.
 
bumbklaatt schrieb:
Ein Grund mehr, mal wieder alle Passwörter zu ändern und - wo möglich - 2FA zu aktivieren, was ich jetzt sogar in Foren mache sofern es unterstützt wird.
Wenn Ebay Kleina. so etwas wie 2FA anbieten würde wäre das ja schön, tun Sie nur nicht.
 
Zurück
Oben