Ebay Kleinanzeigen betrug paypal als Zahlungsmittel

Gimli2k

Lt. Commander
Hallo eigentlich ist es schon geklärt aber ich werde wohl nie wieder auf Kleinanzeigen irgendwas kaufen oder verkaufen.

Und ich wollte mal fragen ob das auch gegen den Käufer also mich entschieden hätte werden können

Ich kaufte einen Artikel kosten 260€ der Verkäufer sah seriös aus und hat mir sogar Bilder geschickt und sogar Abholung angeboten.

Leider wars mir zu weit weg also habe ich Versand wollen und mit paypal Käuferschutz bezahlt

Nach ein paar Tagen hatte ich immer noch keine Versand Bestätigung bzw. Sendungsnummer der Kontakt brach dann auch ab er hat keine Antwort mehr gegeben.

Ich habe dann einen Fall per paypal erstellt und auch Bilder geschickt die meinen kauf bestätigten, nach wenigen Minuten kam schon eine Antwort vom Verkäufer. Er sagte es sei eine Frechheit von mir gefälschte Fotos zu schicken mit einem Artikel der nie verkauft wurde.

Stattdessen schickte er Bilder die zeigten das ich Fifa coins gekauft habe (bringen viel wenn man kein Fifa spielt)

Am Ende wurde der Fall dann für mich entschieden. Hätte das auch für den Verkäufer entschieden werden können? Immerhin hat der ja gefälschte Fotos an paypal geschickt

Dann wollte ich 2 Artikel verkaufen auf Kleinanzeigen. 2 mal kam einer mit dieser Steam Geschenkkarte Masche. Ich hätte eine Steamcard kaufen müssen und davon ein Bild schicken sollen

Ich für meinen Teil handle immer wieder über Kleinanzeigen. Jedoch so gut wie nie typische Scammer-Elektronik wie sämtliche Teile von PCs, Smartphones, Konsolen etc.
Das mich mal jemand beim Verkauf von alten Türgriffen abzieht ist doch eher unwahrscheinlich :D

Da kann Kleinanzeigen halt nix dafür. Ansonsten halt nicht so gierig sein und nur Sachen in der Nähe suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan und wolve666
Ebay Kleinanzeigen sind für persönliche Abholung gegen Barzahlung da. Schreibt ebay ja ebenfalls auch rein in den Bedingungen.
Wir kaufen/verkaufen/verschenken so Jahren Sachen und haben damit keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan, mental.dIseASe, wolve666 und eine weitere Person
Gimli2k schrieb:
Und ich wollte mal fragen ob das auch gegen den Käufer also mich entschieden hätte werden können

Es hätte auch umgekehrt möglich sein können. D.h. der ehrliche Verkäufer verschickt wie vereinbart und Paypal bucht nach einem geöffneten Fall das Geld zurück.

Man sollte meiner Meinung nach nur mit Versand verkaufen, wenn man mit einem Totalausfall gut leben kann. Zeug für 260€ würde ich nicht via Versand bei den Kleinanzeigen (ver-)kaufen. Unabhänging vom Zahlungsweg.

@Gimli2k

Netter Dreiecksbetrug beim ersten Fall...

Sei froh, wenn da nichts hinterherkommt. Als Verkäufer der "Coins" gäb's von mir zumindestens eine Anzeige.

smuper schrieb:
@Gimli2k

Netter Dreiecksbetrug beim ersten Fall...

Sei froh, wenn da nichts hinterherkommt. Als Verkäufer der "Coins" gäb's von mir zumindestens eine Anzeige.
Aus der Perspektive habe ich es jetzt noch gar nicht gesehen.

Ich habe es gerade gegoogelt. Sollte es ein Dreiecksbetrug sein, dann darf @Gimli2k das Geld zurückbuchen. Der Verkäufer muss sich sein Geld beim Käufer holen. (=aussichtslos)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gimli2k schrieb:
Stattdessen schickte er Bilder die zeigten das ich Fifa coins gekauft habe (bringen viel wenn man kein Fifa spielt
Was hattest du denn in den Verwendungszweck der Paypalzahlung geschrieben? Da wird ja der Name des Artikels drin gestanden haben, den du kaufen wolltest.

Stimmte deine Adresse in Paypal mit der Adresse überein, die du auf Kleinanzeigen für Versand mitgeteilt hast?

Dann bist du fein raus, was der Verkäufer da mit der Fifa Coins Behauptung erreichen wollte, erschließt sich mir nicht.
Ergänzung ()

Gimli2k schrieb:
ich werde wohl nie wieder auf Kleinanzeigen irgendwas kaufen oder verkaufen
Wenn dir Versand auf Kleinanzeigen zu unsicher ist, dann mach nur noch Abholung.

Ich behaupte aus eigener Erfahrung, wenn man auf bestimmte Anzeichen achtet, fällt man nicht auf Scams rein. Nach mehreren hundert Käufen und Verkäufen auf Kleinanzeigen (Hardware, also prädestiniert für solche Probleme) kann ich an einer Hand abzählen, wie oft ich einen Problemfall hatte (die sich bis auf eine Ausnahme zu meinen Gunsten regeln ließen).

_killy_ schrieb:
Ebay Kleinanzeigen sind für persönliche Abholung gegen Barzahlung da. Schreibt ebay ja ebenfalls auch rein in den Bedingungen.
Wir kaufen/verkaufen/verschenken so Jahren Sachen und haben damit keine Probleme.

Dann frag ich mich ernsthaft wieso sie ein Zahlungssystem eingeführt haben und das Auswahlfeld "Versand möglich".

@WH95 und wie soll das hier funktionieren, ohne eingetragene Sendungsnummer, nicht übereinstimmender Kaufnachricht, nicht übereinstimmender Adresse?

Gimli2k schrieb:
Dann wollte ich 2 Artikel verkaufen auf Kleinanzeigen. 2 mal kam einer mit dieser Steam Geschenkkarte Masche. Ich hätte eine Steamcard kaufen müssen und davon ein Bild schicken sollen
Kannst du das mal näher erklären? DU sollst eine Steamcard kaufen und ein Bild schicken, obwohl DU etwas verkaufen möchtest?

Powl_0 schrieb:
@WH95 und wer ist hier der Täter? Der TE?
Ich hatte es falsch im Kopf. Der Täter ist derjenige, der die Coins bekommen hat. Und der Angeschmierte ist der Verkäufer. Der TE darf das Geld zurückbuchen und ist scheinbar fein raus, wie du es geschrieben hast.

@WH95 ich glaube jetzt verstehe ich wie du es meinst. Aber das kann doch nur funktionieren, wenn der TE in seiner Zahlung nicht angegeben hat, welchen Artikel er da kauft.

Denn es würde dem Verkäufer doch sofort auffallen, wenn er Fifa Coins verkauft und in der Zahlung steht dann sowas wie "EKA: Smartphone XYZ + VSK"...Außer der TE hat hier tatsächlich Fifa Coins kaufen wollen, dann sind aber 260€ absurd viel und es gäbe keinen Grund für eine Sendungsnummer.

@Powl_0 Ich habe schon öfter bei Kleinanzeigen Kleinigkeiten per Paypal Friends ge-/verkauft. Da schreiben viele als Betreff nur "Kleinanzeigen" rein. KA wie das mit dem Käuferschutz bei Paypal & den Kleinanzeigen abläuft. Da müsste uns der TE weiterhelfen.

@WH95
Ganz einfach. Per Paypal an Familie & Freunde hat man keinen Käuferschutz
Zahlt man als "Waren und Dienstleistung" dann hat man immer Käuferschutz. Unabhängig auf welchem Portal man kauft muss dann der Antrag direkt bei Paypal gestellt werden und der Ablauf ist immer der gleiche.

@PCGamer007 Das ist mir soweit klar. Aber woher weiß Paypal, auf welches Angebot sich der Käuferschutz bezieht? Wenn ich z.B. hier im Forum etwas kaufe oder bei den Kleinanzeigen. Kein Wunder, dass das Geld idR immer zurückgebucht wird, wenn der Käufer das möchte.

Also bei den 260€ hatte ich angegeben was ich gekauft habe meine Adresse use. War richtig. Daher habe ich das Geld wieder bekommen und schon lange nichts mehr gehört vom Verkäufer.

Hätte paypal anders entschieden hätte ich nichts gehabt weder den gekauften Artikel noch die angeblich gekauften Fifa coins. Sowas hätte ich nie gekauft ^^

Das mit den Steamcards war so ich verkaufe z.b etwas für 100€ der angebliche Käufer schickt dann eine Paypal Fake E-mail und frägt ob ich nicht an der Tankstelle eine Steamcard für seinen Sohn kaufen kann weil er keine bekommt

In der Paypal Mail steht dann der Betrag meines verkauften Artikels + das was die Steamcard kostet.

Der Hacken das Geld wird erst freigeschaltet wenn ich den key der Karte an die Adresse per E-mail schicke

Das Geld kommt dann aber nie bei mir an und der andere hat dann Steam Guthaben für lau bekommen

Habe ich natürlich nicht gemacht und den Kontakt blockiert ^^

PS: für die 260€ habe ich einen Elektrischen Nerf Spielzeug Blaster kaufen wollen sollte ein Geschenk werden

Zuletzt bearbeitet:
@WH95
Indem man Screenshots des Angebots oder der Nachrichten hochladen. Link ginge auch aber meist sind die Anzeigen ja weg nach dem Verkauf.

Zurück
Oben