ebay: Konto angelegt mit E-Mail Adresse aus bestehendem Konto

Gurkenwasser

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
393
Guten Abend.

Ich helfe regelmäßig einem älteren, mir bekannten Herren bei IT- und Internetangelegenheiten. Heute bat dieser mich bei folgendem Problem um Hilfe.

Der Herr wollte über ebay etwas kaufen. Seinen ebay-Account hatte er schon eine Weile nicht genutzt. Nach dem Bezahlvorgang (Paypal) wurde er auf die ebay-Seite zurückgeleitet. Es wurde nun auf der ebay-Seite ein großes, rotes Banner eingeblendet mit dem Hinweis, die hinterlegte E-Mail Adresse müsse bestätigt/verifiziert werden. Der Kauf wurde nicht abgeschlossen. Also bin ich in seinem Account auf Konto/Personenbezogene Daten/Kontaktinformationen gegangen. Dort ist mir schon aufgefallen, dass eine generische E-Mail Adresse mit Domainnamen ...ebay... hinterlegt war.

Mein Bekannter besitzt nur eine einzige E-Mail Adresse, demnach wollte ich diese statt der generischen hinterlegen. Sie wurde aber nicht angenommen - der Versuch zu speichern wurde mit der Meldung quittiert, die Adresse sei bereits mit einem anderen Nutzerkonto verknüpft. Da ich an dem Punkt am Ende meines Lateins war, haben wir die ebay Hotline um Rückruf gebeten.

Die Dame vom ebay Telefonsupport recherchierte, dass die E-Mail Adresse meines Bekannten mit einem Nutzerkonto verknüpft ist, welches vor etwa 9 Monaten angelegt wurde. Mein Bekannter hat mir glaubhaft versichert, dass er dieses Konto nicht angelegt hat. Die Dame vom Support hat die Löschung des 9 Monate alten Kontos empfohlen und auch eingeleitet; kurz darauf kam eine entsprechende E-Mail, die dies bestätigte.

Nun Frage ich die Community: hat schon mal jemand ähnliches erlebt? Ich verstehe auch nicht den Sinn hinter solch einer Aktion. Ohne Zugriff auf die verwendete E-Mail Adresse ist doch das Anlegen eines ebay-Kontos zwecklos. Oder übersehe ich was?
 
Gurkenwasser schrieb:
Mein Bekannter hat mir glaubhaft versichert, dass er dieses Konto nicht angelegt hat.
Und wie hat er es glaubhaft versichert? Für mich klingt das einfach nicht glaubhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Kleiner69
Er hat gesagt, er habe den anderen Account nicht angelegt. Hätte ich ihn an einen Lügendetektor anschließen sollen?

Du vermutest also, er hat den Zweitaccount selber angelegt?
 
Überprüfe den Computer auf Malware bzw Viren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wenn ein Konto mit der E-Mail-Adresse existieren sollte, hätte man auch die "Passwort vergessen"-Funktion nutzen können, um Zugriff zu bekommen und zunächst mal zu schauen, was sich dort überhaupt befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und piepenkorn
Ist es denn eine „alltägliche“ Emailadresse? Ich bekomme z.B. regelmässig Emails, dass ich mich irgendwo angemeldet habe, weil wieder jemand zu doof war, seine eigene Emailadresse einzutippen.
 
@TorenAltair Die Adresse ist so aufgebaut: Vorname.Nachname@t-online.de
Der Name ist eher selten und der Vorname typisch für Herren dieses Alters, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es Zufall oder ein Missgeschick war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich will ja nicht sagen, dass dich der Herr bewusst belogen hat, aber ich bin halt bei Aussagen von Menschen, die Hilfe bei solchen Angelegenheiten haben brauchen, schlicht skeptisch, wie glaubwürdig die Aussagen sind.

Sind denn in dem Konto, das eine Verifikation brauchte, alte (Ver)käufe zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und redjack1000
🤔 Nachdem hier und auch im Netz niemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, gehe ich inzwischen davon aus, dass mein Bekannter möglicherweise unbeabsichtigt einen neuen Account angelegt hat.

Danke für die Rückmeldungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:
Sind denn in dem Konto, das eine Verifikation brauchte, alte (Ver)käufe zu sehen?
Ja, sind es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben