ebay lastschrift - kein Geld auf Konto

alphan

Lieutenant
Hallo,

Ich hatte noch eine offene Rechnung von ebay. Diese Ebaygebhühren sollten vor 2 Tagen per Lastschriftverfahren von mir abgebucht werden, jedoch hatte ich 5€ weniger auf dem Konto, als ich bräuchte. Deshalb konnte ebay die gebühren nicht einnehmen. Ich habe schon 55Cent Mahnungsgebühr von der Sparkasse bekommen und einen Brief, wodrauf stand, dass ich es bezahlen soll. Sofort ahbe ich diese 5 € auf mein Konto eingezahlt, jedoch weiß cih jetzt nciht was ich weiter machen soll?
Zieht ebay mir die gebühren selber wieder ab oder muss ich es selebr überweisen? Wenn ja, wie? habe keine Kontodaten von ebay erhalten.
2. Muss ich auch noch die 8€ Mahnungsgebühren bezahlen?

ebay würde ich direkt kontaktieren, die können deine Frage beantworten. Und ja, die 8 EUR wirst wohl bezahlen müssen...

Also ich kenn das eigentlich anders. Als ich noch keinen Dispo-Kredit auf meinem Sparkasse-Girokonto hatte, gabs auch mal 1-2 Abbuchen ben denen mein Konto unerlaubter Weise ins Minus gerutscht ist. Die Abbuchungen schlugen nicht fehl, ich musste aber einen erhöhten Überziehungs-Zins zahlen, 18,25% p.a. Wenn das Konto für einen Tag mit z.B. 50€ überzogen würde, wären das 50 x 0,1825 = 9,125 / 365 = 2,5cent Überziehungszinsen. Also nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die versuchen nicht nocheinmal abzuziehen, Du wirst eine Mahnung bekommen. Die 0,55 € von der Sparkasse sind keine Mahngebühren sondern Auslagen für Porto für den Brief den Dir die Sparkasse schickt womit sie Dir mitteilt, dass die Lastschrift nicht durchgeführt wurde. Ob Du die 8,00 € Mahngebühren bezahlen musst liegt im Ermessen von EBay, rechtlich haben die darauf einen Anspruch. Schreib denen eine EMail und teile den Vorgang mit, also quasi, dass Du die 5,00 € bereits überwiesen hast, lege einen Screenshot der Überweisung bei und versuche es auf die freundliche Art ob die denn auf die Mahngebühren verzichten könnten. Wenn die nicht vezichten auf jeden Fall überweisen sonst wird das teurer.
MfG,
stast

die überziehung von konten liegt im ermessen der bank, wenn dein berater der meinung ist, dass du das geld nicht hast wird er die überziehung ablehnen und die lastschrift magels deckung zurückgeben. bist du aber ein reicher sack, dann kannst du auch mal nen paar tausend euro über das ziel hinausschießen und kein hahn kräht danach.
die 8 euro gebühren musst du in jedem fall zahlen, sie sind bei der bank von ebay entstanden ca. 5 euro und vllt noch 3 euro bearbeitungsgebühren von ebay.
du kannst bei ebay anrufen, nachdem dein konto ausreichend deckung hat und sie bitten einfach noch mal eine lastschrift zu ziehen. das machen die schon, die wollen ja auch ihre kohle haben.

wenn dein berater der meinung ist, dass du das geld nicht hast wird er die überziehung ablehnen und die lastschrift magels deckung zurückgeben.

Das ist nicht richtig. Solche Dinge sind voreingestellt und werden automatisch bearbeitet, richtigerweise abhängig von der Bonität. Ein Mensch bekommt diese Lastschriften nicht mehr zu sehen. Ist bei kleineren Beträgen dann leider öfters tragisch.

du kannst bei ebay anrufen, nachdem dein konto ausreichend deckung hat und sie bitten einfach noch mal eine lastschrift zu ziehen. das machen die schon, die wollen ja auch ihre kohle haben.

Ich wäre positiv überrascht, wenn die auf solch einen Fall eingehen. Ich gehe davon aus, dass ein Mahnbrief kommt und die Ebaygebühren + Rücklastschriftgebühren versucht werden einzuziehen. Das kommt bei denen sicherlich nicht einmal am Tag vor und die wissen sich schon zu helfen um Geld zu bekommen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben