Ebay Login nach Browserbereinigung nicht mehr möglich

sgrund

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
92
Hallo,

ich habe meinen aktuellen Firefox mit CCLeaner bereinigt, seitdem kann ich mich nicht mehr bei Ebay einloggen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Persönliche Informationen durch Moderation entfernt)
Hallo Simon. Lösch bitte schnellstmöglich deinen Namen und deine Email aus deinem Post - zu deiner eigenen Sicherheit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Smartin
Zwar Offtopic, aber wichtiger Hinweis: Entferne besser mal alle persönlichen Daten wie E-Mail-Adresse, Telefonnummer, vollstänger Name etc. - das ist für die Problemlösung nicht relevant und somit solltest du das besser für dich behalten.

Danach wäre es sicher auch gut, wenn du deinen Post übersichtlicher gestalten könntest und vor allem weniger Fettschrift verwendest.
 
sgrund schrieb:
bitte das tool entfernen. Das ist irgendwo zwischen Globuli und Schadsoftware. Finger weg von komischen "Tuning" tools.
sgrund schrieb:
Ich soll mich ausschließlich per SMS-Code verifizieren obwohl eine Festnetznummer vor Jahren hinterlegt wurde.
die meisten festnetzprovider lesen sms dir vor, oder du kannst einen anruf anfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Im Sommer hat eBay die entsprechenden Info-Mails mit der Warnung verschickt, dass ohne eine verifizierte SMS-fähige Nummer ein Einloggen "möglicherweise" nicht mehr funktionieren wird:

https://svcs.ebay.com/imageser/v1/i...kcid=1&campid=5336674073&toolid=10001&mkevt=1

Vielleicht ist bei dir dieser Fall jetzt eingetreten. Wenn sogar der Support dir dazu rät, ein neues Konto zu eröffnen, gibt es evtl. keine anderen Möglichkeiten mehr.

sgrund schrieb:
Auf anderen Geräten geht das problemlos mit der Email, die ist auch seit 20 Jahren dort in Nutzung.
Was heißt aber das genau? Du hast noch Zugriff auf dein eBay-Konto von anderen Geräten?
Dann kannst du möglichst zeitnah darüber doch noch eine SMS-Nummer hinterlegen, um dein Konto nicht zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, madmax2010 und arvan
sehe ich auch so. Du solltest hier keine persönlichen Daten teilen, schon gar nicht von Ebay und Co. Zumal es ja auch reicht, das Problem zu schildern.
Abgesehen davon bringt die Antwort von Ebay ja mal so gar nichts. Weder würde ich mir vorschreiben lassen, wann ich meine Cookies lösche oder nicht (das impliziert ja schon, dass sie Daten über Kunden sammeln wollen) noch hat Dein Telefonanbieter irgendwas zu schaffen mit dem SMS-Authentifizierungsmodus.
Kannst Du nicht einfach einen Freischaltcode auf Deine Email schicken lassen?
 
Hab ich bereits erledigt und entfernt. Einfach so Namen, E-Mail und Telefonnummer hier posten ist schon gefährlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian, Demon_666, wolve666 und 3 andere
eBay macht die Regeln und wird wie bei anderen Diensten auch SMS als Zwei Faktor nutzen.
Welches Gesetz das ist, kann ich dir nicht sagen, ist aber auch nicht relevant.
Deine Support Tickets sind reine Zeitverschwendung und unnütz.
Halte dich an eBay seine Regeln und richte dir eine Nummer ein oder lass es halt komplett.
Hat auch mit "Ich nutze seit 20 Jahren meine E-Mail" rein gar nichts zutun.
Es braucht eine zweite Authentifizierungsmöglichkeit.
Frag mal PayPal. Da haste dich so auch ohne Handynummer ausgeschlossen, die Tage erlebt.
 
sgrund schrieb:
Auch erscheint mir die Koppelung der Möglichkeit des Privatverkaufs an eine Mobilnummer fraglich. Welche Gesetzesgrundlage gibt es dafür? Wie ist die Verfahrensweise bei Menschen ohne Handy (z.B. ältere Menschen)? Nicht jeder hat eines.
Also ich kenne keinen, der keins hat, selbst mein 82 Jähriger Opa hat ein Smartphone, aber sein drum, selbst Festnetz kann SMS vorlesen.
Sorry, die 2 Wege Authentifizierung ist eigentlich bei den meisten Diensten mitlerweile Standard und es wird da halt ne SMS versandt, das ist da jetzt nichts neues.

sgrund schrieb:
sondern nur über ihre App anmelden
Dann da halt die hinterlegte Nummer auf ne Mobil Nr ändern.
Notfalls in der Familie Fragen, ob man ne Mobilfunk Nr von denen dafür mal nutzen kann.

Oder mit der zeit gehen und sich ein Mobilfunk Telefon kaufen.
 
Dass ein Unternehmen die Sicherheit ihrer Konten erhöht, halte ich für sehr gut. Auch, wenn es nervig ist.
Warum Mail nicht mehr geht, weiß ich nicht. Grundsätzlich ist ein externes Gerät aber sicherer. Mail halte ich für schwierig, hab ich Zugang zu deinem PC, habe ich ganz schnell beides, benutzt du für beide das selbe Passwort, habe ich auch beides. Nützliche Infos darüber hast du gerade erst hier öffentlich gepostet! Braucht man nur noch ein Passwort. Da ist ein Telefon viel sicherer, das habe ich nämlich nicht. In so fern, gut gemacht ebay, das Stehlen von Verkäuferkonten sollte dir bekannt sein!

Durch das Löschen der Cookies erkennt ebay den Browser nicht mehr, daher die Probleme.
Du wirst um ein SMS fähiges Gerät nicht mehr herum kommen, zu deiner eigenen Sicherheit.
Wie das mit SMS auf dem Festnetz empfangen ist, das weiß ich nicht.
Ergänzung ()

Warum Mail nicht mehr geht, steht in der Mail. Weil die SMS in der Priorität höher steht, weil sicherer.
Erst, wenn ebay deinen Browser als sicher einstuft, dann gibt es auch die Mail zu 2 Faktor Authentifizierung. Aber da du mit CC Cleaner den Browser komplett gewaschen hast, erkennt ebay ihn nicht mehr und will eine sichere Authentifizierung. Auf den anderen Geräten hast du CC Cleaner nicht ausgeführt, also geht es noch.
Wenn du CC Cleaner auch dort laufen lässt, sind die auch raus. Ein neues Gerät kannst du dir auch nicht kaufen, auch das wird erst mit SMS freigeschaltet werden müssen.

Und das kann der ebay Mitarbeiter ganz sicher nicht ändern, als ob der das automatische Sicherheitssystem auf den Servern aushebeln kann. Das geht meilenweit über seine Kompetenz, zum Glück, sowas darf nicht ausgehebelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, rg88 und madmax2010
Naja. Ein Handy ist ein Mobiles Gerät. Mehr Unsicherheit geht kaum.
Das ist jedenfall m.E. nicht sicherer als Email. Letztlich schießt sich ebay auch ins eigene Knie, denn es gibt genug Leute, die kein Handy haben bzw. keine Handynummer angeben möchten. Mich kotzt dieser Mist eher an, da ich mein Leben bewusst möglichst vom Handy trenne. Ich habe keine Lust, dass ein Dieb mein ganzes Leben und Zugang zu meinen ganzen Konten in der Hand hält. Aus meiner Sicht steigt da eher die Unsicherheit.
@sgrund
Was ich nicht so ganz verstehe, warum machst Du die Authentifizierung nicht per Email?
 
Du musst das Spiel mitmachen, oder es komplett sein lassen. Bei jedem neuen Account geht scheinbar nichts mehr ohne Handynummer. (auch bei Ebay- Kleinanzeigen) Die darf und kann auch nicht mehrfach verwendet werden. Ist im Grunde genommen auch richtig so. Macht das Anlegen von Fakeaccounts erheblich schwieriger. Alte Accounts sind da z.T. immer noch ausgenommen. Erst wenn die Kekse weg sind und oder neue Geräte ins Spiel kommen, greifen nach und nach die neueren verbesserten Sicherheitsmaßnahmen bzw. werden verlangt.
 
Smartin schrieb:
Was ich nicht so ganz verstehe, warum machst Du die Authentifizierung nicht per Email?
Wundert mich nicht, dass du das nicht verstehst. Du hast ja offensichtlich den Beitrag auch nicht gelesen...
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
(auch bei Ebay- Kleinanzeigen)
Was nichts mit Ebay zu tun hat. Nur der Name ist noch da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, madmax2010 und Kleiner69
rg88 schrieb:
Was nichts mit Ebay zu tun hat. Nur der Name ist noch da
Ja, schon klar. Aber "Ebay" ist ja trotzdem dort wieder mit im Boot. ;) Spielt aber auch keine Rolle. Ich vermute mal, dass viele Anbieter mal im Laufe der Zeit eins auf den Deckel bekommen haben... und zu den verbesserten Maßnahmen gezwungen wurden... was ja auch richtig und sinnvoll ist.
 
rg88 schrieb:
Wundert mich nicht, dass du das nicht verstehst. Du hast ja offensichtlich den Beitrag auch nicht gelesen...
Klar habe ich den Beitrag gelesen. Da steht ja auch drin, dass er per Email authentifizieren kann.
Habe ich bei mir selbst auch gemacht, zuletzt am 18.09.2022
Da bekommst Du nach Neuanmeldung nach Löschen des Verlaufs einen Code per Email zugeschickt und trägst den dann ein.
Und wenn er seit 20 Jahren bei ebay angemeldet ist, und seine Emailadresse nicht geändert hat (was ich nicht gelesen habe), sollte das eigentlich kein Problem sein.
 
Smartin schrieb:
Da steht ja auch drin, dass er per Email authentifizieren kann.
Laut seiner Aussage aber nicht, das schreibt er doch.
Wenn Ebay den Browser als neu und unischer einstuft, dann ist das so.
Was bringt diese Diskussion denn jetzt?
 
Smartin schrieb:
Ich habe keine Lust, dass ein Dieb mein ganzes Leben und Zugang zu meinen ganzen Konten in der Hand hält. Aus meiner Sicht steigt da eher die Unsicherheit.
Naja, da muss erstmal jemand das Smartphone klauen und dann muss derjenige auch erstmal ins Smartphone rein kommen, denn sofern man da nicht gerade keinen Schutz für den Sperrbildschirm festlegt, sind die Smartphone ja eh Standardmäßig verschlüsselt und dann noch doch Pin, Passwort, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung geschützt.

Da ist ein PC bei den meisten Leuten heutzutage weniger sicher als ein Smartphone
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben