eBay - Nach Versand Geld zurückgezogen worden via Paypal

swaggerino

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5
Hi,

ich habe auf eBay etwas verkauft, Käufer hat sofort per Paypal gezahlt. 2 Tage später habe ich per Einwurf-Einschreiben versandt. Der Artikel ist gerade noch auf dem Weg dorthin.

Jetzt hat Paypal das Geld gesperrt, weil der Käufer einen unbefugten Zugriff auf sein Konto gemeldet hat. Daraufhin habe ich den Käufer angeschrieben und er teilte mir mit, dass wohl sein eBay + Paypal Account gehackt und die hinterlegte Lieferadresse geändert wurde.

Ich habe leider den Artikel an diese Betrüger-Adresse verschickt. Die Betrüger-Lieferadresse war bei eBay UND bei Paypal hinterlegt, deshalb habe ich keinen Verdacht geschöpft.

Habe ich irgendeine Chance das Geld zu bekommen? Sendungsverfolgungsnummer habe ich Paypal bereits mitgeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie hast du eine Chance, an dein Paket zu kommen: Streik sei Dank^^ Müsstest dich nur an die Adresse begeben oder vllt mit der Polizei zusammenarbeiten.

Einen Kaufpreiszahlungsanspruch hast du gegen den bisher vermeintlichen Käufer nicht - mit dem besteht, wenn es sich tatsächlich, wie er es beschreibt, zugetragen hat, ganz einfach kein Vertrag.

Zahlungsanspruch hast du daher in erster Linie gegen den tatsächlichen "Käufer" (bzw Betrüger) und vllt mit Geschick auch aus Schadenshaftung gegen Ebay/PayPal und vllt auch gegen den Käufer, wenn du ein Gericht davon überzeugen kannst, dass sie fahrlässig dafür sorgten, dass du Vertrauen in das Geschäft hattest oder auch als Herren über Gefahrenquellen verschuldensunabhängig haften.

----------------------

Um von den Wirren noch mal zurückzukommen: Geh zur Polizei und fang das Paket ab. Den bisher vermeintlichen "Käufer" lass nach Möglichkeit in Ruhe mit irgendwelchen Ansprüchen. Lass dir höchstens, soweit sinnvoll, bei der Aufklärung des Falls von ihm helfen.
 
Zurück
Oben