eBay Neuling, Versand nach Spanien

fliger5

Commander
Servus,

hab ein Surface Pro 3 für ca. 450€ auf Ebay verkauft (nicht Ebay Kleinanzeigen). Käufer kommt aus Spanien (Katalonien) und hat auch bereits per PayPal bezahlt (ist auch in meinem Ebay Profil unter "Zahlung erhalten" vermerkt) Käufer ist aber erst seit 8 Tagen bei Ebay und hat 0 Bewertungen. Wie schütz ich mich jetzt vor möglichem Betrug? Immerhin kann er ja behaupten, dass die Ware nie angekommen ist und sein Geld bei PayPal zurückfordern. Gibt's noch irgendetwas was er machen kann?

Evtl gibt's ja hier welche die mehr Erfahrung damit haben :)

Er kann z. Bsp. einen ebay-Fall aufmachen und Du musst eBay oder PayPal nachweisen, dass Du an die bei eBay hinterlegte Anschrift vertragsgemäß versendet hast. Am besten 2-3 Tage nach Erhalt der PayPal-Zahlung noch sicherheitshalber abwarten, ob nicht doch noch zurück gebucht wird.

Und ganz wichtig!!!
Kontrollieren ob die Adresse die bei ebay hinterlegt ist und die PayPal Adresse indentisch sind, und nur dahin versenden.

grenzüberschreitend nicht versenden und auschliessen.

wer da paar € mehr machen möchte...fällt oft auf die Schnauze.
Der Empfänger nutzt den "Käuferschutz" und holt sich die Kohle.

Danke schonmal für die bisherigen Antworten.

modiple schrieb:
Und ganz wichtig!!!
Kontrollieren ob die Adresse die bei ebay hinterlegt ist und die PayPal Adresse indentisch sind, und nur dahin versenden.

Die stimmen überein :)

cerar schrieb:

Warum sollte das hierzulande anders sein? Käuferschutz ist doch für jedes Land gleich. Klar, Übersee würde ich auch nicht versenden aber innerhalb der EU find ich doch okay und Spanien ist jetzt nicht Rumänien oder so (ohne jemandem nahe treten zu wollen ;) ) Ausserdem trägt er die Versandkosten selber.

Aber machen dir im Notfall Klagen in Spanien auch genauso viel Spaß wie Klagen in Deutschland?^^ Nur, damit das klar ist: ich mag Europa und freue mich durchaus über deine Einstellung. Solltest die möglichen Probleme halt trotzdem kennen.

Ich habe auch schon nach Toulouse versendet, als diese Missbrauchsthematik noch nicht in aller Munde war und hatte keine Probleme.

cerar schrieb:

Jaein. Er holt sich in dem Fall die Kohle von Paypal wieder. Paypal kann, wenn man das Geld rechtzeitig auf sein Bankkonto abgebucht hat, dieses nicht einfach zurückholen. Man erteilt Paypal ja immer seperate Einzugsermächtigungen. Selbst wenn die das Geld vom Bankkonto abbuchen würden, kann man sich dies bei der Bank wieder zurückbuchen lassen.

Paypal steht einfach nicht über deutschem Recht, d.h. beim Privatverkauf ist ein Rückgaberecht des Käufers, wenn die Sache mangelfrei war (was er dem Verkäufer, und nicht Paypal, nachzuweisen hat), einfach nicht vorgesehen. Da kann Paypal sich noch so groß aufplustern.

Zuletzt bearbeitet:
Gab doch erst letztens wieder ein Urteil dazu.
Paypal kann das Geld rum Buchen wie sie wollen, dem Verkäufer und Käufer steht aber weiterhin der Rechtsweg offen. D.h. der TE darf das Geld von dem Spanier einklagen (Viel Glück) oder alternativ nie wieder Paypal nutzen, weil er das Geld in Sicherheit bringt und daraufhin sein Paypal Konto gesperrt wird.

Gewerbliche Verkäufer sollen ruhig Weltweit Versenden, als Privatperson würd ich das nicht tun.

Am Ende hast du im Zweifel kein Geld und keine Ware, dieser Gefahr musst du dir bewusst sein. Versand nach Deutschland gäbe es aber das gleiche Risiko. Das Problem ist hier nicht Spanien sondern paypal ...

Ich würde mich erst mal fragen ob der Preis so günstig ist, oder das Tablet so eine Rarität, dass ein Spanier mit hohen Versandkosten aus DE kaufen muss.

Würde ich machen, was steht denn im Wege wenn du es ordnungsgemäß versichert abschickst? Nichts. Der Paypal Kundendienst ist zwar manchmal ziemlich ekelhaft aber das sieht ja wohl jeder.

Eisbrecher99 schrieb:

kennst du die Gebaren im Ausland der jeweiligen Post oder von dem Paketdienst ? Wenn die ohne Signatur die Ware irgendwo im Treppenhaus
abstellen, der Empfänger nicht unterschreibt und dann bei paypal einen Streitfall eröffnet wird, ist die Knete erst mal weg.
Gerichtsstand nicht in Deutschland.

Gerade grenzüberschreitend gibt es zwischen Österreich + Deutschland schon Probleme, weil diverse Subunternehmer einfach die Ware
irgendwo vom Laster haben fallen lassen. Daher versenden erfahrungsgemäß diverse Händler einfach nicht mehr nach D und umgekehrt.
Wer grenznah wohnt, versendet im Ausland oder lässt in der Postfiliale einlagern + holte es dann ab.

Habe auch schon nach Spanien verschickt, aber per Vorkasse(kein paypal) + ausreichend Versandversicherung dazu. Ab einem bestimmten Warenwert
rentiert sich kein DHL-Versand, weil die dann nur noch mit ihren Sonderziehungsrechten hantieren, im Regressfall.

Auch wenn man bei ebay den Versand in das Ausland ausschliesst, bieten dennoch Käufer aus dem Ausland mit. Dann fangen die
Diskussionen an...funktioniert paypal, geht Päckchen, weil billiger, usw.
Wer sich darauf ein lässt...hat eh schon verloren

Für die, die es interessiert: die ganze Geschichte ging gut aus, hab mein Geld bekommen und konnte es behalten. Der einzige Haken war, dass fast kein Versandunternehmen das Ding nach Spanien versenden wollte wegen den neuen Lithium-Batterien-Regulationen im Flugverkehr. Mit FedEx ging es schliesslich, das hat aber über 50€ gekostet (Standardversand).

Den Aufpreis auf deine angebotene Versandart (war bestimmt Paketversand nach Deutschland) hast du dir aber hoffentlich auch noch schicken lassen.

Zurück
Oben