eBay : Opfer der Umstellung der Zahlungsregeln

fatony

Commander
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Liebe CB'ler !

Nun...ich hatte einen Artikel bei eBay gekauft ( eine externe Festplatte ) und brauchte so schnell wie möglich eine Backup-Lösung. Die Zahlung ( die neue Zahlregel : eBay erhält das Geld und benachrichtigt Verkäufer Ware zu senden und dann erhält Käufer Ware und markiert es als erhalten und dann ERST kriegt Verkäufer sein Geld / Betrag : 134,90€) lief glatt und der Verkäufer verschickte das Paket mit DHL. Als ich am Morgen aufwachte und den Status der Lieferung abgecheckt habe, sehe ich, dass das Paket in das Zustellfahrzeug geladen wurde. Super! dachte ich....umca. 16 Uhr : "Rücksendung eingeleitet. Der Empfänger ist unbekannt.". Toll!.....ich habe darauf hin DHL angerufen und erklärt bekommen, dass man eine Rücksendung leider nicht aufhalten kann. Ich habe natürlich keine Zeit nochmal so lange zu warten, da ich schnell eine BackUp Lösung brauche und habe den Artikel widerrufen und bei Amazon Marketplace die gleiche externe Festplatte für den etwa gleichen Preis und in eBay den ersten widerrufen. Verkäufer hat mich erstmal warten lassen bis das Paket bei ihm angetanzt ist und hat ein Storno durchgeführt und ich habe es akzeptiert.

Es steht beim Storno folgendes in eBay : "Ihre Rückerstattung wird bearbeitet und sollte bis zum 08.08.12 abgeschlossen sein. Wenn Sie das Geld bis dahin nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte an den Verkäufer."

( Eins muss ich an diesem Punkt lassen : WARUM SOLLTE ICH MICH AN DEN VERKÄUFER WENDEN LIEBES EBAY TEAM,WENN IHR DAS GELD DOCH KASSIERT HABT ! )

Weiter : Es ist der 8.8. 23:57 Uhr. Kein Cent auf meinem PayPal Konto zu sehen. Also Verkäufer angeschrieben und er : "Ich habe alles so durchgeführt wie es sein sollte. Das Problem sollte also bei eBay liegen".

Später erhalte ich folgende Nachricht von eBay : ( Rote Markierung : Zensur )


Hallo,

wir schreiben Ihnen wegen des Artikels ARTIKELNUMMER, den Sie bei dem Verkäufer “VERKÄUFERNAME” am 31. Juli 2012 gekauft haben.

Ihr Verkäufer hat sich bei uns gemeldet, da er für diesen Artikel bereits eine Rückerstattung eingeleitet hat, Sie diese aber noch nicht erhalten haben.

Hiermit informiere ich Sie, dass die Rückerstattung Ihres Verkäufers durch einen Fehler im System leider noch nicht durchgeführt werden konnte.

Ich habe dieses Anliegen, das Geld an Sie zurück zu erstatten, an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Diese wird sich nun dem Problem annehmen und dieses bearbeiten.

Ich bitte Sie daher sich noch etwas zu gedulden.

Alles Weitere zur neuen eBay-Zahlungsabwicklung für neue Verkäufer finden Sie hier:

http://pages.ebay.de/paymentprocess/index.html

Ich bitte Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Handel auf eBay.

Mit freundlichen Grüßen
A. S.
eBay-Kundenservice
eBay - Der weltweite Online-Marktplatz!


Ich habe also gewartet und gewartet und dachte, es wäre nur eine Sache von 3 Tagen oder sowas in der Art, aber : Es ist der 16.08. und ich sehe immer noch gar keinen Cent.
Ich habe ca. 5 Mal beim Support angerufen und immer wieder kriege ich eine/n inkompetenten Mitarbeiter/in ...eine/r nach den andere/n. Ich habe wahrscheinlich schon 3-4 € aus dem Fenster geschmissen, wegen solchen inkonsequenten Mitarbeiter. Ich will aber jetzt nicht anfangen Menschen zu beleidigen, die man überhaupt nicht richtig kennt oder überhaupt nicht weiss, wie sie gerade drauf sind oder ähnliches (Stichwort Call Center >.<).
Bleiben wir beim Thema. Endlich habe ich dann einen "guten" Mitarbeiter erwischt : Dieser leitet mich zu PayPal weiter und in PayPal wird eine Konferenzschaltung eröffnet mit der Buchhaltungsabteilung und mir wird gesagt, dass der Fall an das "Experten Team" weitergeleitet wurde (Ich liebe es einen Haufgen Laien als "Experten Team" zu benennen. Wie der Begriff "Experte" einfach nur in den Dreck gezogen wird...aber egal).
Einige Zeit später erhalte ich folgende Nachricht :

Sehr geehrtes eBay-Mitglied,

wir schreiben Ihnen, da es zu einem technischen Problem im Rahmen der neuen Zahlungsabwicklung gekommen ist. Zunächst bitten wir Sie, die Verzögerung bei der Klärung Ihres Anliegens zu entschuldigen.

Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an der Behebung dieses Problems und gehen davon aus, dass in den nächsten Tagen eine Lösung gefunden wird. Aus diesem Grund möchten wir Sie nochmals um etwas Geduld bitten.
Sobald wir neue Informationen für Sie haben, setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und hoffen, dass Ihre weiteren Käufe und Verkäufe zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen. Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte erneut an den Kundenservice.

Mit freundlichen Grüßen

eBay-Kundenservice


Zum Impressum gelangen Sie ueber den folgenden Link:

http://pages.ebay.de/aboutebay/contact.html


Hochdruck.....ist klar ! :freak:

Nun...ich habe heute wieder den Support angerufen um nachzufragen, was denn nun mit der Zahlung ist und ich habe nur folgende Antwort gekriegt :


Support : "Also bei mir steht, dass es bei Ihnen auf den Tisch schon liegt. Wie lange das noch dauern wird, kann ich Ihnen nicht sagen."
Ich : "Sie werden wir aber doch bestimmt sagen können, wie lange eine Bearbeitung erfahrungsgemäß dauern könnte. Ich erwarte keine exakte Angabe."
Support : "Tut mir Leid ! Kann ich nicht machen."
Ich : "Können Sie mir eine Telefonnummer geben, damit ich irgendwie diese Abteilung erreichen kann, die solche Fälle bearbeitet ? "
Support: "Nein! Tut mir Leid! Selbst wir hier haben ihre Nummer nicht. Ich bitte Sie einfach sich zu geduldigen."


Alles klar dachte ich mir. Vielleicht bin ich wirklich etwas ungeduldig. Ich warte mal und währenddessen schaue ich mal, ob es wegen so einem Fall wie meins schon etwas im Internet gibt. Siehe da : http://www.focus.de/digital/internet/ebay/ebay-ebay_aid_736364.html

2 Monate ?! Wie bitte ? Und das nicht alleine ! Sondern auch noch mit Hilfe von FOCUS Online (!!!). ( Natürlich hat er die 100€ Gutschrift bekommen, damit eBay wieder ganz ganz kulant und nett in den Berichten erscheint :rolleyes: ).




Nun : Was soll ich jetzt machen ? Einfach so mir das ganze auf die "Zunge weiterhin zergehen lassen" ? und ach ja....ich weiss nicht einmal wie lange es BEI MIR dauern wird ^^ ich erinnere daran : Erst mit Focus Online bzw. einem bekannten Magazin lief die ganze Sache ^^
 
Okay, dann muss ich es für dich wohl klarer formulieren:

Wenn ein Konzern wie ebay nicht zahlt, dann wird er sich kaum von den Antworten beeindrucken lassen, die du hier mglw. erhältst.

Sinnvollen Druck kann in diesem Fall nur ein Anwalt aufbauen oder ggf. eine VZ.
 
Ich würde Ebay eine Frist setzen. Sollte die nicht eingehalten werden, würde ich ein Mahnbescheid losschicken. Beim Mahnbescheid müssen die reagieren.
 
Das hat doch System bei ebay. Was meinst du wie oft die das machen, und wieviel Zinsen die für dieses (unrechtmäßig behaltene?) Geld auf einem Tagesgeldkonto bekommen?

So macht man die Kohle.

Am besten einen Anwalt einschalten, denn dieses Zahlsystem ist bei uns in der BRD sowieso umstritten.
 
Ebay hat mit Paypal schon über 2400 Kleinunternehmen finanziell runiniert. Ich glaube da kann ein Anwalt nichts ausrichten. Die einzige Chance ist ein RTL Magazin oder Akte auf Sat1. Aber die haben darüber auch schon berichtet. Da bleiben als noch die ÖR. Hm... bei Frontal auf ARD war es aber auch schon.

Im Grunde kannst du nur noch zur Ebay Firmenzentrale fahrn, dich davor anketten und den lokalen Medien sagen, du isst nichts mehr bis alles geklört ist.
 
Na ja, das machen, was man sonst auch macht - eBay schlecht bewerten in allen Foren die man kennt - bringt spontan natürlich nichts, aber wenn es häufiger vorkommt, werden die ersten nachdenken über die Plattform nochmal was zu kaufen!

Eine Möglichkeit:
http://www.dooyoo.de/online-shops/ebay-de/

edit: wenn ein Monat um ist und kein Mitarbeiter weiter etwas unternimmt, dann dem Sachbearbeiter in der Hotline nach den Namen fragen, Uhrzeit aufschreiben und mitteilen, dass man die Sache jetzt Anwalt und Presse übergibt - in aller Regel wird das Problem dann schnell erledigt.
 
Was ich an der ganzen Geschichte überhaupt nicht verstehe ist das:

und bei Amazon Marketplace die gleiche externe Festplatte für den etwa gleichen Preis

Warum tust du dir dann eBay/PayPal an?
 
Weil ich bei Paypal meine Kreditkarte hinterlegen kann und dann überall damit bezahlen kann per Mausklick?

Das macht es viel einfacher als das Master card online System, oder das ständige eingeben von Zahlungsdaten.
 
Ich muss bei Amazon meine Kreditkartennummer eingeben....Bei Paypal macht man das einmalig für über 9000Händler weltweit. Ich kaufe weltweit ein. zum beispiel letzte woche bei dominos in kanada. oder letzten monat bei pizza hut in argentinien. Blos Türkei anfang juli... da geht nur cash..
 
jodd schrieb:
Warum tust du dir dann eBay/PayPal an?

da steckt folgendes dahinter : die externe festplatte war in ebay für 10€ günstiger vorhanden. auf dem amazon marketplace hatten die händler jedoch noch nicht auf die preissenkung reagiert . als dann bekannt worden ist, dass eine rücksendung eingeleitet worden ist, dann habe ich nochmal bei amazon geschaut, ob sie mittlerweile auf die preissenkung reagiert haben : und das haben sie. deswegen wurde es also dann dort bestellt.

außerdem wusste ich ja noch nicht, wie grotten schlecht diese neue zahlungsregelung ist. hatte schon vorher in anderen foren über sogenannte Treuhand services bezahlt und alles lief glatt ( bei rücksendung lief es glatt ). da dachte ich, dass es bei ebay auch glatt laufen sollte ( war noch ahnungslos von den ganzen news bzgl. ebays "treuhandservice" )
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE 21.08.2012 :

Ich kriege mehrere PNs bzgl. dieses Themas, wie man nun weiter vorgehen sollte bzw. was ich machen werde.

Also :

Erst einmal von ganz Anfang an : Eine Rechtsschutzversicherung zu haben ist eine sehr sehr gute Sache, denn heutzutage und in der Zukunft werden die Firmen immer "brutaler" mit ihren Kunden umgehen und derjenige, der das meiste Geld hat, denkt direkt, dass er Macht hat. Nein ! So ist das hier in Deutschland zum Glück nicht ! Denn jede Privatperson kann sich sicher sein, dass er gegen Firmen, die in Verzug geraten auf jeden Fall gerichtlich vorgehen kann.
Um das zu machen sollte man erst den eBay Kundenservice kontaktieren und erstmal nachfragen, was los ist und am besten telefonisch UND per E-Mail. Gleichzeitig den Verkäufer anschreiben und fragen, wo das Problem liegt. Natürlich werdet Ihr erstmal eine Makro Antwort kriegen und auf einen ( mit hoher Wahrscheinlichkeit inkompetenten) Mitarbeiter auftreffen . Der wird euch ein schönes Märchen erzählen.
Jetzt kommt das, was wirklich etwas bringt ^^

Nun müsst Ihr eBay eine 14 Tage(!!!) Frist setzen und zwar SCHRIFTLICH PER EINSCHREIBEN MIT RÜCKSCHEIN.

Darin sollte man eBay natürlich angeben, wer ICH ÜBERHAUPT BIN. Dazu gehören : eBay Mitgliedsname UND Addresse

Dann die Forderung verfassen :
Um welchen Artikel geht es ? ( Artikelnummer+ Artikelbezeichnung ) / Wer war der Verkäufer ? ( sein eBay Mitgliedsname ) / Welche Zahlungsmittel habe ich angewandt ? ( in diesem Fall: Welche wurde mir "aufgezwungen" ) / Forderung schreiben ( Um welchen Betrag geht es ? / Bankkonto angeben (inkl. IBAN UND BIC => damit eBay den Zahlungsverkehr nicht weiter verzögern kann )

Danach ausdrucken und zwar gleich 2mal ( Eine Kopie für euch und ein Druck geht an eBay ;) ).
Dann einfach, wie gesagt, per Post Einschreiben mit Rückschein versenden. ( eBay muss die Kosten für die Post nicht übernehmen. Falls das geschieht, dann nur aus Kulanz(!). )

Abwarten und Tee trinken. Nun : Sollte die Frist "fruchtlos" verbleiben, dann folgt der Gang zum Anwalt bzw. Mahnschreiben. ( Die Frist verstreicht auch, wenn eBay versucht euch nur zu vertrösten. Denkt an eure Forderung mit der ihr im Recht liegt und die nicht eingehalten wurde. )

Sollte eBay mittlerweile das Geld überwiesen haben, dann hat sich alles geklärt und wir benutzen nie wieder ebay ;D . Solltet ihr versuchen, euer Geld für die Post u.s.w. wieder erstattet zu bekommen, dann bitte. Aber wie gesagt : Das geschieht nur aus Kulanz.

Zu den Fragen, die kommen könnten : Warum sollte ich einen Brief per Einschreiben mit Rückschein verschicken, wenn ich eine kostengünstigere bzw. kostenlose Variante kenne ( Fax / E-Mail ) ?
-> Es ist nicht nachweisbar und eBay kann sagen, dass es nicht angekommen ist oder was auch immer. Deswegen : Einschreiben mit Rückschein ist sicher.

Warum erst den Kundenservice kontaktieren und dann die Fristsetzung ? Warum nicht direkt die Fristsetzung ?
-> Du musst, im Falle des Ganges zum Anwalt bzw. zum Gericht, nachweisen, dass du alles "vorbildlich" gemacht hast und nicht direkt aggressiv vorgegangen bist. Erst anschreiben und telefonisch erreichen und nachfragen, warum und wieso das so ist. Wirst du dann nicht gut beraten oder fühlst du dich betrogen oder man nimmt dienen Fall gar nicht ernst : Dann die Fristsetzung von 14 Tagen.
Verbleibt die Frist fruchtlos, wie schon oben gesagt, gerät das Unternehmen in VERZUG und du hast einen "Freifahrtschein" um gerichtlich vorzugehen ;)



Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen. Weitere Informationen zu meinen Fall werde ich dann immer als Update in einem Post kennzeichnen und euch benachrichtigen :)


Liebe Grüße,
fatony
 
Ein Einschreiben mit Rückschein ist pseudo sicher. Ich als Ebay Manager sage einfach das in dem Brief nur ein Haufen Erde drin war.

Das einzige was man machen kann ist unter den Augen eines Notars oder Gerichtsvollziehers jeden einzelnen Schritt beglaubigen lassen. Bis der Brief im Postwagen liegt.
 
qwertzuio schrieb:
Ein Einschreiben mit Rückschein ist pseudo sicher. Ich als Ebay Manager sage einfach das in dem Brief nur ein Haufen Erde drin war.

Das einzige was man machen kann ist unter den Augen eines Notars oder Gerichtsvollziehers jeden einzelnen Schritt beglaubigen lassen. Bis der Brief im Postwagen liegt.

ok...wollen wir jetzt nicht direkt so übertreiben ;D dazu kommt es, wenn eBay bzw. der Empfänger wirklich das behauptet.
wollen wir auch nicht vergessen, dass ein Mahnschreiben folgt und dieser auch nochmal eine Frist gibt. Der Unterschied ist nur : Darauf MUSS eBay antworten und zwar mit etwas nützlichem ( Beweise und konkrete Fristangabe u.s.w. ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die 14 tägige Frist folgt wahrscheinlich auch nochmal eine 14tägige Frist des Anwalts, und ich denke das Ebay das bis dahin in die Kette bekommt.

Schade nur das in solchen Fällen solche Geschütze aufgefahren werden müssen.
 
UPDATE : 22.08.2012 11:23 Uhr :

Der Brief, der per Einschreiben mit Rückschein an eBay gesendet wurde, ist bei eBay angekommen. Ca. eine Stunde später wurde mir das Geld in Höhe von 134,90€ auf das PayPal Konto zurückerstattet.

Wie man sieht : Eine Fristsetzung bringt was ;) Denn niemand will vor dem Gericht stehen und schon vor der Verhandlung oder etc. in Verzug sein. Als eine Privatperson kann man also sehr wohl gegen große internationale große Firmen wie eBay vorgehen.
Ich wünsche allen anderen viel Erfolg beim Problem mit eBay.


Liebe Grüße,
fatony
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Fristsetzungen nicht zu reagieren wäre ja auch ein fataler Fehler, der Sachbearbeiter hatte wahrscheinlich genug Entscheidungsgewalt um den Fall nun doch schnell auf dem kleinen Dienstweg zu klären (Auszahlung) ;)

Ich kenns ausm Job nur zu gut, wer schreibt der bleibt :p
 
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