Ebay/paypal: Code gekauft, falschen gekriegt. Was nun?

Black Orphan

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.078
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das hier das richtige Unterforum ist, aber ich versuche es mal, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.
Ich habe letztens bei ebay einen "Season Pass"-Code für das PS3 SpielThe Last of Us günstig ersteigert. Dieser ermöglicht das Runterladen zukünftig erscheinender digitaler Inhalte.
Es dauerte nicht lange und ich habe nach der Bezahlung mit paypal einen Code bekommen....nur leider war es ein Code für den "Network Pass", den ich bereits habe, da ich das Spiel gekauft habe. Ein Network Pass ist dazu da um den Multiplayer spielen zu können.
Nach dem Eintippen des Codes sehe ich also, dass es sich um einen Network Pass handelt, also habe ich ihn nicht aktiviert (nebenbei: das könnte ich auch gar nicht, da ich ja bereits einen aktiviert habe).
Habe daraufhin einen Fall über ebay/paypal geöffnet, mein Problem geschildert und den Verkäufer gebeten mir entweder einen "echten" Season Pass Code zuzuschicken oder mir das Geld zu erstatten.
Das sieht der Verkäufer aber irgendwie nicht ein, beschwert sich darüber, dass ich deswegen einen Fall aufmache und bietet mir im Endeffekt nur eine Teilrückzahlung an.

Jetzt stehe ich vor folgendem Problem: laut paypal Richtlinien zieht der Käuerschutz nicht bei imateriellen Gütern, also auch nicht bei Downloadcodes. Da sich der Verkäufer seit mehreren Tagen nicht mehr meldet, werde ich den Fall wohl an ebay bzw. paypal weitergeben müssen.
Aber welche Garantie habe ich dann, dass ich die komplette Summe zurückerstattet bekomme? Laufe ich Gefahr mit der Übergabe des Falls sogar gar kein Geld zurückzubekommen?

Habt ihr mit solchen Geschichten Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus!
 
Da der Käuferschutz nicht zählt, musst du hoffen, dass PayPal druck bei dem Verkäufer macht.

Die Frage ist, steht in der Verkaufsbeschreibung explizit der Season Pass oder hast du dich nur verlesen?

Sollte der Händler eine falsche Ware versendet haben, dann wird PayPal druck auf ihn ausüben und ihn zum Antworten zwingen. Also sobald du den Käuferschutz trotzdem aktivierst (Konflikt lösen/melden), haben bei mir bisher alle Verkäufer sehr schnell reagiert.

Ab dann wird ein Dialog zwischen dir und dem Verkäufer auf PayPal Ebene geführt, die alles mitlesen können und diese können dann auch auf Kulanz entscheiden oder nicht.


Ob du dein Geld zurück bekommst, weiß ich nicht. Ist schwer zu sagen.
 
Danke für deine Antwort.

Sowohl im Titel als auch in der Beschreibung des Artikels wird explizit von Season Pass gesprochen und nichts anderem.

Danke für den Tip mit der "Konflikt melden"-Option. Ich dachte es gäbe nur die Möglichkeit, den Fall über ebay zu melden.
Ich habe dem Verkäufer nun eine Mail geschickt in dem ich ihm geschreiben habe, er solle sich bis Samstag bei mir melden, wenn er interessiert daran ist, das Problem zu lösen. Sollte er dies nicht tun, werde ich den Konfikt bei paypal melden.
Da fällt mir gerade ein, dass es sich wohl nicht gerade um einen allzu seriösen Gesellen handeln muss. Seine Mail vor einigen Tagen hat er mit dem Satz abgeschlossen: "Aber naja ich hab ja ihre Adresse ;)"
:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du zurück drohen mit "Ein Schläger kostet in Russland nur 200 Euro..."

Aber hey, wieviel Geld hast du ausgegeben? Du könntest es als Lehrgeld verbuchen und es aufgeben oder dich drum schlagen, das Geld zurück zu bekommen :) Aber das ist das Problem, wenn man bei "kleinen" Fische etwas kauft.

Entweder bei großen Keystores kaufen oder eben Legal. Solche Kerle sind immer ein Problem auf dem Markt.
 
Also ich hatte mit Key-Sellern nie Probleme,
Dazu muss ich aber sagen das ich auch nicht sofort einen Fall eröffne.
Sondern erstmal den Händler kontaktiere.
Meisst die bessere Lösung.

Captian Teemo schrieb:
Dann musst du zurück drohen mit "Ein Schläger kostet in Russland nur 200 Euro..."

Aber hey, wieviel Geld hast du ausgegeben? Du könntest es als Lehrgeld verbuchen und es aufgeben oder dich drum schlagen, das Geld zurück zu bekommen :) Aber das ist das Problem, wenn man bei "kleinen" Fische etwas kauft.

Entweder bei großen Keystores kaufen oder eben Legal. Solche Kerle sind immer ein Problem auf dem Markt.

Jeder hat mal klein angefangen.

MfG
 
Natürlich hat jeder mal klein Angefangen, aber gerade da sollte man probieren, alles zu geben, damit man seriös rüberkommt, kulanz zeigen etc. Sonst wird das nichts.

Außerdem hast du oben gelesen was er geschrieben hat. Er antwortet ihm nicht mehr und seine letzten Worte in der Mail zeugen nicht gerade von einem seriösen Geschäftsmann.
 
Ja stimmt. Gerade bei Anfängern sollte man auch die Bewertungen checken und gegebenenfalls auch nach weiteren Verkauften Artikeln dieser Art suchen.
 
Captian Teemo schrieb:
Dann musst du zurück drohen mit "Ein Schläger kostet in Russland nur 200 Euro..."

eine anzeige wegen bedrohung und nötigung bei der polizei kostet nichts und würde demjenigen der die bedrohung ausspricht unter umständen viel ärger bereiten.

von daher sind solche tipps mehr wie daneben.


bei solchen ebay geschichten egal um wieviel geld es geht immer zur polizei und anzeige wegen betrug.leider besteht bei manchen hier der irrglaube wenn es sich um wenig geld dreht die polizei nichts macht.

das ist aber falsch,ich kann von einem fall berichten wo einer bei einem warenwert von 20 euro einen strafbefehl von 1200 euro bekommen hatte (oder ersatzweise 40 tage haft).wohlgemerkt bei erstmaligen ebay betrug!
 
Ja das wurde mir auch immer ans Herz gelegt, gleich zur Polizei zu gehen.
Der Irrglaube besteht weiterhin und genau das ist es worauf die Betrüger spekulieren.
Das die Leute eh nichts machen.
 
setze ihm eine frist von 14tage dir einen funtkionierenden season pass zu übermitteln. sollte er das nicht machen, geh zur polizei und erstatte anzeige. wenn dann irgendwann das urteil vom strafgericht gefällt wurde, erstattest du anzeige beim zivilgericht und verweist auf das urteil in dem fall, dann geht das auch ruckzuck durch.
 
Zurück
Oben