Ebay - Scam oder doch Seriös

Aimtu

Cadet 4th Year
Hallo Leute. Ich habe mir ein gebrauchtes Smartphone auf ebay gekauft. Es sollten zuerst 2 Handys im Bundle verkauft werden aber ich habe dann mit dem Verkäufer geschrieben und wir haben uns auf einen Preis für eins der beiden Handys geeinigt. Ich habe auch nochmal Fotos vom Telefon bekommen die ich angefordert habe.

Der Verkäufer ist seit 2006 registriert, hat ca. 60 Bewertungen (100% positiv). Verkaufte Artikel sind es ca. eine Hand voll.

Als ich dann das Telefon bezahlt habe (über Paypal und somit auch mit ebay Käuferschutz) hat der Verkäufer seinen Namen geändert. Als ich ihn darauf angesprochen habe, meinte er, dass er mit der Frage schon gerechnet hat und meinte, dass ihm der alte nicht gefallen hat.

Kann ja schon sein aber der Zeitpunkt macht mich etwas skeptisch. Ausgerechnet nach der Bezahlung. Nicht in den letzten Tagen wo das Telefon online war? Andererseits, was hat man davon?

Was meint ihr? Mache ich mir unnötig Sorgen? Wie kann ich mich am besten vorbereiten falls es ein Scam ist? Ebay Käuferschutz und Paypal sollten zur Not regeln oder? Wenn das Paket kommt werde ich auch auf jeden Fall ein Video machen.

EDIT:

Nochmal zur Info wie der Kauf abgelaufen ist:

Das Angebot mit dem Bundle wurde entfernt / editiert und die beiden Handys wurden separat bei ebay reingestellt. Eins davon habe ich dann ganz normal gekauft und mit Paypal bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit käuferschutz, und nicht etwa an ebay vorbei bezahlt hast, kannst ja mal abwarten

wusste gar nicht das man bei ebay sein namen ändern kann, habe da etwas kindischen namen aber ist halt auch, uuuraltes konto

Aimtu schrieb:
Was meint ihr? Mache ich mir unnötig Sorgen?
Ja, wenn es tatsächlich nur die Änderung des (Benutzer)Namens war. Den zu ändern bringt auch absolut nichts, ist ja alles für Ebay (und auch andere resgistrierte Mitglieder) einsehbar, damit kann man sich nicht "verstecken" oder sonstwas - für einen Scam-Versuch ist das absolut ungeeignet ;D

Insofern einfach "unpassender Zeitpunkt" für dich was die Änderung angeht; dass der Nutzer das aus der Laune heraus gemacht wurde ist ja schon plausibel.

Zudem: Wenn du mit PayPal und Käuferschutz bezahlst hast, dann ist das doch gut.

Hast eh Käufer Schutz, nervöser würde ich ohne werden. Also wie der Vorredner bereits erwähnte... Chill 😎

kann man verschieden sehen.
klar, mit käuferschutz ist schonmal gut.
trotzdem gibt es ein (mehrere) aber :
1. genau zu dem zeitpunkt? schon sehr merkwürdig.
2. wenn der verkäufer schon mit nachfrage gerechnet hat, und wie geschildert der name nicht gefällt, wieso hat er ihn 1.nicht vorher geändert oder 2. zumindest dem käufer vorher darauf hingewiesen?

ich würde vom kauf zurücktreten. unabhängig davon ob scam(-versuch) oder nicht.
sowas macht man nicht.
das muss der verkäufer lernen und einsehen.
so macht man keine seriöse geschäfte.

Das mit der Namensänderung sehe ich auch unkritisch. Es gibt auch ein Limit wie oft man das machen kann, um Missbrauch zu verhindern.
Ob allerdings der Käuferschutz klappen würde, wenn ihr da an dem offiziellen Angebot vorbei verhandelt habt ist für mich fraglich. Schätze mal Ebay und Paypal hätten mehr verdient, wenn du die angebotenen 2 Handys im Bundle zum höheren Preis gekauft hättest. Insofern wird die Motivation gering sein, euch dabei zu helfen jetzt ein Geschäft mit niedrigerem Betrag zu machen.
Ich bin kein Anwalt, aber nur mal aus gesundem Menschenverstand raus spekuliert und aus meiner eigenen Erfahrung, dass ebay beim (Ver-)Käuferschutz sehr formalistisch sein kann.

Thorakon schrieb:
Ob allerdings der Käuferschutz klappen würde, wenn ihr da an dem offiziellen Angebot vorbei verhandelt habt ist für mich fraglich.
Er hat die beiden Handys dann separat bei ebay reingestellt und ich habe ganz normal eins davon gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Aimtu schrieb:
Es sollten zuerst 2 Handys im Bundle verkauft werden aber ich habe dann mit dem Verkäufer geschrieben und wir haben uns auf einen Preis für eins der beiden Handys geeinigt.
Aimtu schrieb:
Er hat die beiden Handys dann separat bei ebay reingestellt
das hattest du anfangs nicht erwähnt.

na dann kannst nur abwarten bis das paket kommt und hoffen.

Aimtu schrieb:
Er hat die beiden Handys dann separat bei ebay reingestellt und ich habe ganz normal eins davon gekauft.
Also über Ebay abgewickelt und bezahlt (via PayPal), easy. Kein Stress. Besser kann es doch nicht laufen. Wenn es Probleme gibt, dann hast du alle Möglichkeiten und Ebay im Rücken.

n1tro666 schrieb:
1. genau zu dem zeitpunkt? schon sehr merkwürdig.
n1tro666 schrieb:
sowas macht man nicht.
n1tro666 schrieb:
so macht man keine seriöse geschäfte.
n1tro666 schrieb:
das muss der verkäufer lernen und einsehen.
Mal locker durch die Hose atmen.

Namensänderung aus der Laune heraus, so what? Alles nachvollziehbar, zudem auch limitiert, immer transparent nachvollziehbar für alle Beteiligten; die Begründung an sich ist legitim. Auf einen handfesten Scam ist das wie erwähnt absolut kein Hinweis, das ist dafür nicht geeignet.

n1tro666 schrieb:
ich würde vom kauf zurücktreten.
Völlig übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Hättest du 🙃

Tipp: Ändere jetzt noch den Startbeitrag entsprechend ab, damit es klarer wird und das auch zukünftig direkt ersichtlich ist.

midwed schrieb:
Namensänderung aus der Laune heraus, so what?
ja da bin ich im grunde ja bei dir.
Aimtu schrieb:
Der Verkäufer ist seit 2006 registriert,
aber dann genau jetzt den name ändern.
klar, kann alles legitim sein und wird es der wahrscheinlichkeit nach,
dennoch
midwed schrieb:
Völlig übertrieben.
sehe ich das nicht so.
wie gesagt sowas macht man nicht, ohne ankündigung.
wie sieht das denn aus? denn der verkäufer ging ja vorher bereits davon aus das es negativ aufgefasst werden würde, denn
Aimtu schrieb:
dass er mit der Frage schon gerechnet hat
er hätte dem entgegen wirken können mittels ankündigung.

egal wie man es dreht, irgendetwas wird immer 'suspicious' bleiben.

aber naja. käuferschutz ist da. also keine sorgen machen.
einfach das paket abwarten.

persönlich würde ich vom kauf zurücktreten nur um den verkäufer die lehre daraus zu zeigen.
wenn man seriöse geschäfte machen will geht das anders.

n1tro666 schrieb:
persönlich würde ich vom kauf zurücktreten nur um den verkäufer die lehre daraus zu zeigen.
Auf ein vom TE offenbar für fair bewertetes Angebot nur aus "Erziehungsgründen" ausschlagen bzw. den schon erfolgten Kauf nun rückgängig machen? Muss man aber auch sehr wollen, zumal es zu weiterer Arbeit führt, einschließlich der neuen Suche nach einem guten Angebot und so weiter.

Ich sehe hier keine Grundlage für einen solch drastischen Schritt. Es ist völlig übertrieben, anlässlich der Umstände und der Sicherheit via Ebay-Kauf und Bezahlung via PayPal.

Locker durch die Hose (weiter)atmen, das Paket ankommen lassen und prüfen. Wenn sonst alles wie gewünscht und vereinbart passt, dann einfach freuen und gut is.

Natürlich kann es immer noch schief gehen, aber die Chance ist doch sehr gering - und vor allem nur aufgrund der Namensänderung sowas nun anzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
n1tro666 schrieb:
um den verkäufer die lehre daraus zu zeigen
So blöd ich die Situation auch finde aber ich glaube der Lerneffekt würde hier ausbleiben.

Wie @midwed schon schrieb:
midwed schrieb:
zumal es zu weiterer Arbeit führt, einschließlich der neuen Suche nach einem guten Angebot und so weiter.
Der Verkäufer wird die Handys schon los aber finde mal ein gutes Angebot von einem seriösen Verkäufer. Suche schon seit Wochen auf ebay und kleinanzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Aimtu schrieb:
So blöd ich die Situation auch finde aber ich glaube der Lerneffekt würde hier ausbleiben.
Erstens das - und ich finde den dann entstehenden Aufwand für dich in keinster Weise dem minimal möglichen Lerneffekt gerechtfertigt und notwendig, sofern überhaupt einer eintritt.

Hin und wieder ist so ein "Denkzettel" manchmal hilfreich und mitunter auch mal notwendig, der Anlass und der Aufwand sollten sich aber die Waage halten und es sollte auch tatsächlich was sein, bei dem es sich lohnt.

Hier kann es ja sein, dass am Ende alles gut geht - was sehr wahrscheinlich ist - und dann wegen einer Namensänderung solch einen Zirkus aufführen zu wollen. Danke, aber nein danke.

n1tro666 schrieb:
aber dann genau jetzt den name ändern.
Na ja macht man wenn ja dann wenn man Ebay gerade nutzt

Letztes Jahr bei mir gerade 2x (nur als Käufer)

dementsprechend wenige Bewertungen trotz >20 Jahren Mitglied

der genannte Verkäufer hier, ist eben so ein Seltenfröhlich

solange der Account nicht gehackt worden ist und die Bewertungen OK waren sollte es passen

vielglück

jeder hat hier seine eigene meinung und die wollen wir auch gegenseitig respektieren.
wenn ich ein verkäufer wäre, würde ich niemals solche aktion durchziehen.
alleine schon weil ich seriös wirken möchte.
und ich denke das würde niemand hier tun, nicht zu so einem zeitpunkt wie beschrieben.
und wenn dann hätte ich zumindest 'dieses eine letzte geschäft' unter dem name der nicht gefällt
durchgezogen, gerade um der skepsis des käufers entgegen zu wirken. denn genau das hat
hier jetzt zu dem thread und der diskussion geführt.
daher ist es nicht gut das käufer auf derartige weise verunsichert werden.
midwed schrieb:
solch einen Zirkus
wäre dann nämlich im thread erspart geblieben.

somit ist denke ich alles gesagt.

n1tro666 schrieb:
wäre dann nämlich im thread erspart geblieben.
Dass der TE da mal nachfragt weil er Bedenken hat ist ja ebenso legitim wie diverse Meinungen. Threads können eröffnet werden, Fragen können gestellt werden - das wollen wir ebenso respektieren.

Der Impuls dazu war auch nicht verkehrt, weil es natürlich komisch wirkte. Nach Überlegung und verschiedenen Meinungen von Usern hier kann man wohl aber sagen, dass die Mehrheit da kein großes Problem sieht.

Jetzt warten wir ab wie sich die Sache entwickelt. Wenn sie gut läuft, dann ist das gut für den TE und er kann sich die ganze (theoretische) zusätzliche und unnötige Erziehungsarbeit sparen; ebenso die Arbeit, die mit einer Stornierung des aktuellen Geschäfts, einer neuen Suche und der Abwicklung eines neuen Geschäfts einhergeht.

Wenn du dir ob der Namensänderung solch eine Arbeit machen möchtest und dich da als Erzieher siehst, dann go. Ist deine Zeit und Arbeit. Wirkt aber bei sowas schon cringe.

Somit ist denke ich alles gesagt.

midwed schrieb:
Somit ist denke ich alles gesagt.
ja zum thema des thread erstellers.
midwed schrieb:
dich da als Erzieher siehst,
möglicherweise habe ich ein falschen eindruck erweckt.
ich habe nur gesagt was ich machen würde. nur und ausschliesslich in dieser situation.
was andere daraufhin tatsächlich machen ist deren sache.
midwed schrieb:
die Mehrheit da kein großes Problem sieht.
das tue ich grundsätzlich auch nicht.
zumal ja auch essentielle infos im eröffnungspost gefehlt haben wie zb separieren des angebots.
midwed schrieb:
Wirkt aber bei sowas schon cringe
klar tut es das. und dazu stehe ich.
gründe sind bereits genannt.
jeder hat halt seine macken und niemand ist perfekt.
denn das würde tatsächlich 'cringe sein'. (ich hasse diese neumodischen begriffe und ausdrucksweisen, führt nur zu weiteren 'triggern' )
also bitte.
ende.

Zurück
Oben