eBay Strategie / Psychologie

sanchezz18

Lieutenant
Hallo!!

Mich würde mal interessieren, welche psychologischen Hintergründe das Bieten bei Ebay hat.

z.B. Eine Auktion ist schon ewig vor Ende sehr hoch - schreckt das potentielle Käufer ab?
oder z.B. Wie erahnt ein Pusher, was ich als Maximalgebot eingegeben habe??

Gibts dazu gute Lektüre online? Würd mich einfach mal interessieren, ob das man jemand näher betrachtet hat...

Eins hab ich bei Epay gelernt.

Selbst wenn man gedacht hatte ein Schäppchen gemacht zu haben und man hat groß

mit prahlt hat sich am Ende doch nur rausgestellt , daß man für andere Leute gebrauchten

SCHROTT auch noch Geld auf den Tisch gelegt hat. Das betrifft keine Händler Neuware.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann auch nur aus meinen bisherigen Erfahrungen berichten.

Ich persönlich bin kein Fan von bereits lange vor Ablauf hohen Preisen. Allerdings denken das wiederum viele. Kann also sein dass der Preis hoch ist, am Ende aber nicht mehr so stark steigt.

Und Pusher brauchen nicht viel zu erraten - denk doch einfach nach, was du als nächstes bieten würdest. Ein knapp darunter angesiedeltes Gebot bringt die Kosten nach oben.

Ich find es immer interessant wie gebrauchte Produkte über den normalen VK weg gehen.
Also ich mach es meistens so.
Ich lege mir wirklich ein Limit fest wieviel ich ausgeben will und gehe da auch nicht drüber!
und biete eh immer nur kurz vor schluss, damit der Preis nicht sinnlos nach oben getrieben wird.

ich finds ja eher komisch wie viele an das bieten an sich herangehen.
generell sollte sich jeder vorher gedanken machen was ihm der artikel wert ist und wieviel er maximal dafür ausgeben würde, der betrag sollte einmal geboten werden entweder man bekommts oder eben nicht. Da das viele irgendwie nicht so machen bieten sie am ende mehr als sie eigentlich wollten und haben am ende vielleicht den artikel überteuert geboten..

ich bestelle nicht gerne bei ebay ,da viele leute defekte sachen reinstellen
und bei den angaben nicht immer ehrlich sind .
wenn man bei ersteigerungen mitmacht ,ist es nur glücksache,
ob man die ware am ende erhält.erahnen kann man es nicht .
manchmal hat man glück und manchmal pech .

seit dem der käufer nicht mehr negativ bewertet werden kann, haben sich leider viele leute das hobby gemacht, einfach aus spaß zu bieten. habe das schon zu oft erlebt. wenn ich was haben will, dann nur günstig. habe ja reichlich auswahl und zeit.

Ich finde Ebay genial. Suche immer nach Angeboten die Nachts auslaufen oder nur per Selbstabholung - idealerweise beides zugleich. Hab z.b. eine komplette Anlage für meinen Bass praktisch umsonst bekommen, die sonst 600-700€ kosten würde.

Wenn ich was "Normales" suche, dann meist bei Kleinanzeigen. Verkaufen sowieso, das die Gebühren einfach nur hoch sind.

Bei ebay ergreift einen halt manchmal die sucht. Ich habe es auch schon erlebt, zB gesagt ich biete maximal 200€, dann später ach 210€ geht auch noch, hmm reicht immer noch nicht 220€ passt auch noch, und wenn man da nicht rechtzeitig die Bremse tritt kann das auch mal ungünstig für jemanden ausgehen.

Mittlerweile bin ich aber nur noch selten bei Ebay, die Preise sind keine wirklichen Schnäppchen mehr (zumindest bei Hardware die einigermassen aktuell sein soll) und man trägt halt immer ein großes Risiko.

Bitte nicht in eine "ich hab das und das mal billig bekommen" oder "ebay ist scheiße und teuer" Laberei ausarten, wenns geht.

Was mich z.B. konkret interessieren würde:

Produkt A geht bei Ebay normalerweise für 300€ weg. Bei Anbieter 1 liegt der Artikel 9 Tage vor Schluss bei 250€, bei Anbieter 2 bei 1€.

WElches Produkt geht teurer raus?

Mann könnte ja z.B. spekulieren, dass den Aritkel von Anbieter 1 keiner mehr beobachtet, da er schon teuer scheint - und dass er daher auch nur für wenig mehr rausgeht.

Kommt stark auf den Käufer an. Ich persönlich nenne mir ein Limit und solang das noch nicht erreicht ist, beobachte ich den Artikel. Erst wenn er vor Ende zu teuer wird (>limit), schaue ich weiter.

Ich push alle paar Tage immer wieder ne Auktion für einen Kumpel. Bei den anderen wirds auch so laufen :)

Dennoch werden manche bestimmt denken "oho, schon x€... wird eh höher gehen"

Das kann man aber so nicht sagen, wie AndrewPoison in post #3 schreibt, kann so oder so ausgehen.

Es muss nicht sein, das ein Anfangs hohes Gebot überproportional teuer wird. Habe schon sehr oft gesehen das vermeintliche, niedrig und gut für mich Aussehende Auktionen innerhalb der letzten 30sec. quasi gebotsmässig explodieren.

Meiner Erfahrung nach kommt es stark auf die Uhrzeit/Wochentag sowie Jahres-/Urlaubs-/Ferienzeit an.
Und natürlich ganz extrem auf den Artikel. Als Beispiel möchte ich hier mal den Intel C2Q Q9550 ins Feld führen. Einfach mal Hier klicken und wundern. Finde das hier stark überzogene Preise gezahlt werden, obwohl das Ding selbst bei Alternate für 199€ zu haben ist. Neu und E0 Stepping. Daran sieht man, wie ich finde, sehr gut Angebot und Nachfrage aus der Wirtschaftslehre bestätigt. Viele sind "scharf" drauf, und somit auch bereit etwas mehr Geld zu investieren. Wenn dann noch mangelnde Informationen über die Marktpreise beim Bieter vorhanden sind, ja dann kann der Käufer sich zumeißt freuen.

Hier habe ich noch einen Artikel aus der Welt zum Thema. Warum viele Menschen bei Auktionen zu viel bieten

Ich mache es immer so, dass ich die Gebote der anderen anhand der Versandkosten errate.
Sind z.B die versand kosten 5,90 würde ich denken, dass der andere als Beispiel 4,10 geboten hat um auf eine gerade Zahl zu kommen.
Ich wirke dem entgegen udn biete 10,05, damit ich ihn überbieten könnte, falls er auch auf die IDee gekommen wäre mit z.B 10,01.

Hat bei mir schon oft geklappt, nicht immer, aber oft^^.

Um das andere Gebot abzutasten kann man auch langsam hochbieten. Wenn der andere z.B 10 Euro als MAxcimal gebot hat taste ich mich in 1 Euro oder 50 Cent schritten ran. Wenn du also z.B 9,60 geboten hast und das gebot dennoch bei 10 Euro liegt, dann weis man, dass das "gegerische" Gebot bei maximal eben den 10 liegt.

Da mir das die letzte Zeit aber zu nervig war habe ich einfach eine neue Strategie. Ich öffne 2 Fenster und habe bei beiden die seleb AUtkion laufen. Kurz vor Ende gebe ich in das eine fenster mein Gebot ein und warte bei Gebot abgeben. Im anderen Fenster schaue ich bis es noch 4 Sekunden sind und switsche dann ins andere Fenster und bestätige mein Gebot.

Vorher sollte man sich halt im klaren sein, wieviel man ausgeben will udn sich nicht auf ein wettbieten einlassen, denn es wird auch andere Angebote geben die man dann bekommen kann. So habe ich mir schon eine Ray Ban brille für 40 statt normalen 80 Ebay durchsncitt gesichert sowie eine Xbox Elite mit 3 Games für 200 statt normal mindestens 220 oder mehr.

Was ich beim Pushen nicht verstehe... Ich biete immer ungerade Beträge, z.B. 36,56€. Wie kann ein Pusher erraten, bis wann er bieten kann?

Wenn ich das richtig rasugehört habe, kann man also nicht eindeutig sagen, ob eine Auktion höher geht, wenn sie früh hoch ist, oder nicht.

Jepp, sonst würde ich den ganzen Tag Lotto spielen und gewinnen. Ist halt immer noch eine Auktion^^. Man kann schon ungefähr abschätzen... aber man kann auch nur ungefähr Lotto spielen;).
Ergänzung ()

Wenn ich pushe dann nur mit Sinn und Verstand. Sonst ersteigerste ja die Sachen vom Nachbarn^^. Und die brauchste dann nicht... . Aber sowas macht man ja eigentlich auch nicht.

Man kann quasi allgemeingültig sagen das die mehrheit der käufer auf ebay einfach nur dumm ist. Herdenzwang, gier, neid, bloss keinem anderen das schnäppchen lassen. Geiz ist geil.
Absolut typisches verhalten unserer gesellschaft. leider.

Pushen beruht einfach nur auf erfahrung, du kannst ja ungefähr abschätzen für wieviel dein artikel rausgehen soll, den betrag tippst du abzüglich weniger cent ein und meistens passts.

Zurück
Oben