News eBay: Umsatz steigt, Gewinn sinkt

Bei Ebay habe ich schon länger nichts mehr gekauft und verkauft. Erstens sind mir da die Angebotsgebühren mittlerweile viel zu hoch und zweitens bekomme ich die meisten Artikel woanders günstiger und weiss das ich dort auch besseren Service habe (Umtausch etc..)

Es ist nur eine Frage der Zeit bis Ebay auch bei den Kleinanzeigen eine Gebühr verlangen wird

meine verkäufe sind bei ebay auch drastisch zurück gegangen weil die gebühren, auch wegen paypal, zu hoch sind als privatverkäufer. amazon ist aber auch keine alternative da die gebühren ähnlich hoch sind.

ebay kleinanzeigen mag finanziell gut sein aber thema sicherheit gleich null und vorallem ebay hält sich da in sachen schutz viel fern damit.

schon echt traurig was für ein unsympatsiches altes monster aus ebay geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das lese gehts Ebay sehr gut , der Gewinnrückgang kommt sicher nicht deshalb weil kein Mensch mehr Ebay nutzt sondern weil z.b. Unternehmen gekauft wurden.

Heise .de :

"Dabei habe sich sein Unternehmen zuletzt durch Übernahmen gestärkt, sagte CEO John Donahoe. In diesem Jahr schluckte eBay unter anderem die E-Commerce-Plattform Magento und den Handy-Zahlungsdienstleister Zong und hat kürzlich die Übernahme von GSI abgeschlossen. "

alles richtig was gesagt wurde, was ist denn die Alternative ?
Anzeige i.d. Tageszeitung mit Warten bis einer anruft und dann, ja ich kann heute
nicht aber übermorgen, kann ich auch anzahlen, ich will erst mal nur anschauen ...
da kommen die Leute zu einem nach Hause und fangen an zu diskutieren, will man das ?

Früher war die Bucht das Alpha und Omega um an günstige Hardware zu kommen. Doch mittlerweile gibt es mittels Geizhals, Idealo, Amazon keinen Grund mehr dort einzukaufen. Da die Preise einfach zu teuer sind. Gebraucht Artikel unter Umständen oder halt Kleinscheiss, wie zb Kabel, die dort oft ohne Versandkosten angeboten werden.

Denke viele Leute geht das ähnlich. Sprich kleine Sachen wo man zu faul zum suchen ist werden mehr und mehr dort gekauft, aber teure Anschaffungen holt man sich lieber die genannten Plattform-Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
tja so ist das leider mit Abocke - aber da der Umsatz wiederrum gestiegen ist, ist für die Geschäftsleitung ja alles in Butter -> die Leute zahlen ja:p
Und weil sie das so brav tun, hat sich wahrscheinlich der Vorstand mal eben eine 100% Gehaltserhöhung genehmigt (wie bei einer Bankengruppe in Österreich:freak:) und das wird wohl den Gewinnrückgang auslösen:evillol:

Ja, im Q4/2009, das waren noch Zeiten... Mit niedrigen Provisionen...

Geht mir zwischenzeitlich am A**** vorbei.

Verkaufen habe ich schon länger aufgeben.
Kaufen wird angesichts der Umgamgsformen auch immer uninteressanter.

Ich nutze Ebay immer noch recht häufig. Ärger gibt es aber nicht zu knapp. Ebay hat es nicht gebacken bekommen, unseriöse Verkäufer rauszukriegen und interessiert sich einen Dreck, wenn man Probleme hat – es sei denn man nutzt ihren Service PayPal. PayPal ist aufgrund seiner Gebühren für den Verkäufer nicht interessant.
Ich habe PayPal als Verkäufer dann so angeboten, dass der Käufer wenn er PayPal-Zahlung nutzen will, auch die Gebühren trägt – prompt hat Ebay dann meine Angebote gesperrt. Jetzt habe ich mit einem Hinweis auf Vertragsfreiheit das ganze so verklausuliert umschrieben eingestellt, dass es klappt.
Immer wieder mal fliegt man auf die Schnauze. Ein Verkäufer mit 256 Sternen, keinen negativen in den letzten 6 Monaten – braucht 1,5 Monate und eine Beschwerde über Ebay um den Artikel zu schicken – und dann entspricht er nicht der Beschreibung. Er hat nicht auf ein Anschreiben reagiert, bis heute nicht, auch die (hohle, es geht um 22 €) Drohung mit dem Anwalt hat nix gebracht. Ebay hat sich sofort aus der Affäre gezogen und dann schau ich mir die alten Bewertungen an lese da über X mal, falscher Artikel, nicht geliefert/X Wochen gebraucht, erst durch den Anwalt…. Da hat Ebay meiner Meinung nach echt die Verantwortung zu kicken. Einmal kann passieren, ab Nr.2 muss er fliegen.
Es gibt leider derzeit in meinen Augen keine Alternative, wenn Sie mit Gebühren aber noch weiter anziehen, werde ich das über entsprechende Foren machen.

Zuletzt bearbeitet:
die Alternative ist, Gegenstände behalten und in den Keller
hab' ich schon hinter mir und wollte die der Kirche als Spende andienen,
die haben die gut erhaltenen und gepflegten Gegenstände dankend abgelehnt

Servus.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Bei den eBay Gebühren braucht man sich über Gewinnrückgänge nicht wundern

Mr.Mkay schrieb:
Wie Ruff_Ryders schon sagte...Bei den Verkaufsgebühren muss man sich echt nicht wundern, ich stelle auch nur noch sehr selten Sachen dort ein

Sendeschluss schrieb:
Tja, woran das wohl liegen könnte ;)
Hab mich mittlerweile auch von ebay Auktionen getrennt. Vermehrt schlechte Erfahrungen gemacht + hohe Gebühren!

FL3X3R schrieb:
Bei den Gebühren brauchen die sich nicht wundern und es geschieht ihnen Recht. Abzocke ist das nur noch! Ebay wird noch sehen wer am längeren Hebel sitzt. Wenn die Leute da abhauen dann merken die es vielleicht endlich mal.

Alle nicht den Zusammenhang respektive Unterschied von Umsatz und Gewinn verstanden?

Umsatz steigt = Einnahmen steigen
Gewinn sinkt durch hohe Ausgaben/Kosten (oder auch durch verringerten Umsatz, der aber lt. Meldung eben gestiegen ist).

Umsatz ist all das, was das Unternehmen an Geld einnimmt.
Gewinn ist alles, was vom Umsatz noch übrig ist nach Abzug sämtlicher Kosten.

Grüßle ~Shar~

Als Verkäufer hat man dort jegliches Recht verloren. Der Gipfel war noch, dass ein Spasskäufer mir eine freche Negativbewertung gab und diese nie gelöscht worden ist. Obwohl ich ein dutzend E-Mails an den Kundenservice schickte. Es hiess immer man würde den Fall überprüfen...

atb2006 schrieb:
eBay + paypal = saftladen :evillol:

So ist es. So viel schlechte Erfahrungen mit dem Drecksverein.
Ich hoffe die fallen früher oder später noch richitig auf die Schnautze.

Oder Geschäftsidee : Neues Onlineauktionshaus schlechter kanns eig nicht werden.

WoW sinkender Gewinn obwohl die Gebühren erst krass angehoben wurden. Ich schätze dass da einige Firmenwagen gekauft wurden. Das ist schon langsam mehr als unverschämt wenn man hinzunimmt wie der Support mit echten Menschen immer weiter abgebaut wird und es fast unmöglich ist wegen eines individuellen Problems mal eine Mail zu schreiben an die outgesourcten Support Leute.

Bei den Gebühren wundert mich das eigendlich nicht. Bin sogar ein bisschen schadenfroh. Das kommt davon wenn man so gierig ist.

Was mich wundert, warum keiner von euch Hood erwähnt. Ich mein schlechter als eBay Kleinanzeigen kann es ja nicht sein.

von mir aus kann dieser Laden auch zu machen. Bei den Gebühren das ist einfach Wucher. Mich wundert dass es bis Heute keine wirklich bekannte Konkurenz gibt vielleicht abgesehen von Amazon.

Zurück
Oben