Ebay Verkäuferschutz - Warenversand via Post

HDopfer

Lt. Junior Grade
Hi

So wie es scheint, hat Ebay vor einiger Zeit die Regel für den Versand geändert.

Früher habe ich immer zwei Versandoptionen angeboten, mit und ohne Sendeverfolgung. Wenn der Käufer die billige Variante nutzt und die Sendung verloren geht, war es sein Pech.

Heute zwingt Ebay jeden Verkauf (privat oder gewerblich) mit Sendeverfolgung abzuschicken. Als Verkäufer ist man nicht geschützt, wenn der Käufer sich für billige Warensendung der Post entscheidet, auch wenn man Hermes und DHL als Option anbietet.
Demzufolge sollte man nie Briefpost oder Warensendung der Post anbieten, es sei denn, man bucht die PRIO Option mit, die Sendeverfolgung anbietet aber die dann so teuer ist, wie das billigste Hermes Paket.

Verstehe ich das so richtig?

Und noch eine Frage zu den Versandmarken, die Ebay anbietet. Siehe Anhang
Wieso können Kompaktbriefe für 1,10 € verfolgt werden? Aber Warensendung für 2,55 € nicht? Selbst die deutsche Post bietet keinen Kompaktbriefe für 1,10 € und Sendeverfolgung.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-17 205413.png
    Screenshot 2025-01-17 205413.png
    20,3 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin mir nicht sicher ob ich dich da richtig verstehe, aber du als Verkäufer legst doch die versandart fest. Ebay gibt da nix vor , macht nur einen vorschlag aber das wählst du am ende aus.Ich hab immer nur eine angegeben meistens mit Verfolgung damit beide Seiten einen Nachweis haben. Und die Priorität Option ist kein zustellnschweis wie bei einem packet, deshalb gibt es die auch nicht mehr.
Bei einem Privatverkauf hat außerdem der Käufer das Risiko des versandes.
eBay Deutschland : Rechtsportal https://search.app/MMm5tiRK5Z9cacjW8

So ganz verstehe ich aber dein Problem damit nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, jlnprssnr und rhewa
LugiBetrugi schrieb:
Und die Priorität Option ist kein zustellnschweis wie bei einem packet, deshalb gibt es die auch nicht mehr.
Bei einem Privatverkauf hat außerdem der Käufer das Risiko des versandes.
So ganz verstehe ich aber dein Problem damit nicht

Ja weil Du eBay als Verkäufer nicht zu verstehen scheinst wenn man das zitierte so liest.

Den Prio Brief gibt es auf eBay nicht mehr weil der zum 1. Januar '25 von der Post eingestellt wurde. Das hat mit eBay gar nichts zu tun. Die haben diese Versandart nur entfernt aufgrund weil es sie nicht mehr gibt.

Auch trägst Du als Verkäufer das Versandrisiko auf eBay seit der Umstellung wo man als Käufer nun direkt an eBay bezahlt. Du versendest unversichert und es kommt nicht bei Mir an? Dein Problem! Ich melde es eBay, die fordern von Dir eine Trackingnummer an wo man anhand des Tracking den Zustellnachweis sehen muss und kannst du das nicht liefern hast halt Pech gehabt. Der Fall wird zu Meinen Gunsten geschlossen und ich bekomme das Geld wieder. Du hast gar nichts.

HDopfer schrieb:
Heute zwingt Ebay jeden Verkauf (privat oder gewerblich) mit Sendeverfolgung abzuschicken.

eBay zwingt Dich zu gar nichts! Du kannst auch weiterhin unversichert verschicken musst denn aber damit leben dass wenn nix ankommt du Dein Geld los bist da du halt keinen Zustellnachweis liefern kannst. Deshalb empfiehlt eBay (Wichtig. Ist eine Empfehlung und kein Zwang!) immer versichert mit Zustellnachweis zu versenden. Bei LuPo Umschlägen sind das nun Einschreiben Einwurf für 2,35 Euro oder Einschreiben für 2,65 Euro die zusätzlich zum Versandpreis hinzu kommen. Damit ist das nun fast genauso teue rwi eein Hermes Päckchen was 4,50 Euro kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
rhewa schrieb:
Bei mir ist das nicht so.
LugiBetrugi schrieb:
Hi, bin mir nicht sicher ob ich dich da richtig verstehe, aber du als Verkäufer legst doch die versandart fest. Ebay gibt da nix vor , macht nur einen vorschlag aber das wählst du am ende aus.
Es ist ein implizierter Zwang und der wird hier unten auch gut beschrieben weil Ebay das Geld einfach einbehalten kann.
Yiasmat schrieb:
Auch trägst Du als Verkäufer das Versandrisiko auf eBay seit der Umstellung wo man als Käufer nun direkt an eBay bezahlt. Du versendest unversichert und es kommt nicht bei Mir an? Dein Problem! Ich melde es eBay, die fordern von Dir eine Trackingnummer an wo man anhand des Tracking den Zustellnachweis sehen muss und kannst du das nicht liefern hast halt Pech gehabt. Der Fall wird zu Meinen Gunsten geschlossen und ich bekomme das Geld wieder. Du hast gar nichts.
Genau so hab ich es auch verstanden.

Yiasmat schrieb:
eBay zwingt Dich zu gar nichts! Du kannst auch weiterhin unversichert verschicken musst denn aber damit leben dass wenn nix ankommt du Dein Geld los bist da du halt keinen Zustellnachweis liefern kannst. Deshalb empfiehlt eBay (Wichtig. Ist eine Empfehlung und kein Zwang!) immer versichert mit Zustellnachweis zu versenden. Bei LuPo Umschlägen sind das nun Einschreiben Einwurf für 2,35 Euro oder Einschreiben für 2,65 Euro die zusätzlich zum Versandpreis hinzu kommen. Damit ist das nun fast genauso teue rwi eein Hermes Päckchen was 4,50 Euro kostet.
Das merkwürdige ist, dass Ebay (wie auf meinem angehängten Bild - erster Post) eine Option anbietet, die nennt sich Kompaktbrief für 1,10 € inkl. Sendeverfolgung und Verkäuferschutz. Das heißt, das Ebay dir dein Geld auszahlt, auch wenn der Käufer behauptet nichts erhalten zu haben. Wie geht das? Und wieso bietet die Deutsche Post sowas nicht zu dem Preis an?

HDopfer schrieb:
Wie geht das? Und wieso bietet die Deutsche Post sowas nicht zu dem Preis an?

Keine Ahnung. Ich kann es Dir auch nicht sagen. Müsste man bei eBay nachfragen oder die Post selbst fragen. Oder es ist ein Fehler im System seitens eBay wie Anfang des Jahres mit dem Kleinpaket auch. Das hat eBay zwar gelistet dort stand aber drinne dass es keine Trackingnummer gibt und der Versand auch nicht versichert sei was ja nachweislich nicht stimmte denn beides bietet es. Jetzt wurde das auch gefixt.

Selbst bei DHL findet man nix zum Kompaktbrief bezüglich Tracking usw.

https://shop.deutschepost.de/briefversand/briefmarken/briefmarken-1-10-euro-kompaktbrief

https://shop.deutschepost.de/shop/internetmarke/imConfiguration.jsp?_requestid=2046439#/

Und was ist diese Basis-Sendungsverfolgung? Hat die einen Zustellnachweis? Im worst case nutzt du es, es kommt nicht an und eBay entscheidet gegen dich weil sie sich geirrt haben.

Das neue DHL Kleinpaket gilt nur für Grosskunden die gleich hunderte Marken abnehmen. Sowas kann man also Normalo nicht kaufen.
Basis-Sendungsverfolgung bedeutet, dass Abgabe und Ziel Poststation getrackt wird. So weiß man, an welchem Tag die Post ankommt.

Prio wurde eingestellt, weil es zu viele Fehler gab.

Ebay sagte damals, dass man natürlich unversichert bzw. ohne Sendungsnummer verschicken darf und sie das im Einzelfall auch beurteilen. Ob sie sich an die damaligen Worte erinnern werden?

Ich verkaufe immer noch Kleinteile und immer mit Auswahl zwischen verschiedenen Versandoptionen. Die Mehrheit will es dann doch mit Sendungsverfolgung. Passiert ist bis heute noch nichts, außer das meine private Warensendung nicht bei mir ankam und ich wegen 5 Euro auch keinen Fall aufgemacht habe.

Das schreibt Ebay über den Verkäuferschutz

Mit Sendungsverfolgung geschützt​

Wenn sie Versandmethoden mit Sendungsverfolgung verwenden, sind Sie geschützt, wenn Artikel ohne Ihr Verschulden verspätet oder gar nicht eintreffen. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Unwetter oder Betriebsunterbrechungen beim Versandunternehmen dazu führen. Wenn aus den Angaben zur Sendungsverfolgung hervorgeht, dass Sie den Artikel rechtzeitig verschickt haben, werden negative Bewertungen automatisch entfernt.

Niedrigpreisige Artikel können Sie z.B. mit PRIO versenden. PRIO ist eine Zusatzleistung der Deutschen Post für Briefe mit Einlieferungsbeleg und Sendungsverfolgung. Die Zustellung erfolgt in der Regel am nächsten Tag.

Wenn Sie Versandetiketten über Mein eBay erstellen, ist die Käuferadresse bereits eingetragen und die Daten zur Sendungsverfolgung werden automatisch hinterlegt. Alternativ können Sie die Sendungsdaten auch per Scan über die eBay-App hinzufügen.

Willi-Fi schrieb:
Prio wurde eingestellt, weil es zu viele Fehler gab.

Welche(r) denn? Mir ist nur der bekannt dass im Tracking oft zu früh folgendes stand:

Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.

Obwohl bei einem selbst noch nichts im Briefkasten war. Grund ist der dass dieser Status schon auftaucht wenn die Sendung im Briefzentrum gescannt wird.

Willi-Fi schrieb:
Ich verkaufe immer noch Kleinteile und immer mit Auswahl zwischen verschiedenen Versandoptionen. Die Mehrheit will es dann doch mit Sendungsverfolgung.

Wenn alle davon versichert mit Zustellnachweis sind ist es auch kein Thema. Ist eine unversicherte dabei ist es reines Gambling was gegen Dich ist und im Totalverlust enden kann. Denn Du besitzt hierbei auch keinen Verkäuferschutz und wenn du es trotzddem anbietest ist es Dein Problem.

Wenn einer die Ware per Brief Versand ist er für die Lieferung Verantwortlich.
Ergo kommt die nicht an, wer schuld ist.
https://www.ergo.de/de/rechtsportal...e-im-internet/versandrisiko-und-versandkosten

Jeder Händler und auch Privatverkäufer hat dafür zu sorgen, das die Ware beim Käufer ankommt.
Sollte er die per Post schicken, ohne Sendung Nachweis ich der Verkäufer dafür Zuständig.
Auch Briefsendungen können in der heutigen Zeit mit Zustellung ausgeführt werden.
Ich merke das Jede Zustellung vom Briefträger gescannt wird, bei der Abgabe.

Zuletzt bearbeitet:
John Sinclair schrieb:
Wenn einer die Ware per Brief Versand ist er für die Lieferung Verantwortlich.
Ergo kommt die nicht an, wer schuld ist.

Du! Jedenfalls auf eBay! eBay ist hierbei aber die Ausnahme da diese Regel ausschließlich auf eBay gilt. Deshalb ist es auch egal was die Ergo oder wer anderes sagt. Auf eBay zählt das nicht! Der Käufer zahlt an eBay und die haben das Geld. Kommt der Artikel nicht an meldet das der Käufer und eBay behält den Betrag ein. Kann der Verkäufer nun keine Trackingnummer samt Zustellnachweisen nachweisen geht das Geld zurück an den Käufer. Du als Verkäufer hast nun keine Ware und kein Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Die grundsätzliche Überlegung sollte sein, ob sich der Verkauf lohnt? Denn wenn ich etwas unversichert verschicke, dann ist das auch ein Bezug auf den Wert. Im Normalfall sind es weniger als 10 Euro.

Ich muss mich da auch korrigieren: Ebay hat die kulante Regelung während der Umstellung der Zahlungsdienste abgeschafft und man muss Ebay eine Sendungsverfolgung vorlegen. Laut deutschem Recht ist bei Privatverkauf der Versand Sache des Käufers, aber hier macht Ebay die Regeln und spontan finde ich auch kein Urteil gegen Ebay.

Willi-Fi schrieb:
Laut deutschem Recht ist bei Privatverkauf der Versand Sache des Käufers, aber hier macht Ebay die Regeln und spontan finde ich auch kein Urteil gegen Ebay.

Warum auch? Einzelvertragliche Regelungen sind fast immer möglich. Die Ebay-Regelung ist ja nicht für den Kaufvertrag an sich, die ist für den Ver/Käuferschutz und da kann Ebay relativ freie Vorgaben machen.

Du kannst dann im Streitfall durchaus sagen, nach BGB ist der Gefahrübergang mit Versand erfolgt und Du als Verkäufer hast Anrecht auf den Kaufpreis. Dann kommt aber Ebay und sagt „Du hast aber unsere Regeln akzeptiert und bei denen musst Du trotzdem haften“ und weg ist das Geld …

Als Verkäufer steht man bei allen ähnlichen Systemen, Kleinanzeigen hat es jetzt ja auch, immer schlecht da.

@Madcat69

Bei Kleinanzeigen ist es aber freiwillig. Da kann ich Dich anschreiben, Kaufinteresse bekunden und nachfragen wie / mit was Ich bezahlen kann und ob Ich versichert oder unversicherten Versand möchte. Du nennst mir anschließend den Gesamtbetrag + Bezahlmethode und ich bezahle denn.

Auf eBay wirst Du als Käufer gezwungen die Bezahlabwicklung zu nutzen die dir verschiedene Bezahlmethoden vorgibt. Als Verkäufer muss man versichert mit Zustellnachweis versenden. Schreibt Mich der Käufer an und will außerhalb von eBay bezahlen kann das nur Stress für beide Seiten geben. Deshalb da gar nicht erst drauf eingehen, 4 Tage warten und anschließend direkt einen Fall wegen nicht bezahlt aufmachen sowie wegen Umgehung der Bezahlmethoden den Käufer direkt melden und blockieren.

Ja, so ist es. Deswegen verzichte ich als Käufer auf Ebay und mache nur Kleinanzeigen ;) Aber wenn man sich einer Plattform bedient, dann muss man halt deren Regeln - sofern nicht gesetzeswidrig - akzeptieren und da ist für mich als Gelegenheitsverkäufer dann Ebay raus.

@Madcat69 Auf Kleinanzeigen zahlst du für den Dienst "sicher zahlen" Gebühren. Die trägt nicht der Verkäufer

Als Verkäufer verwende ich den Dienst ja auch nicht ;)

Beide Plattformen sind doch mittlerweile für den privaten Verkauf gebrauchter Waren total kaputt. Nicht nur das ich als Verkäufer praktisch so einen perfekten Service wie Amazon liefern muss, ich komme auch nicht mehr an PayPal vorbei.

Daher schmeiße ich mittlerweile alles niederpreisige einfach weg.

Zurück
Oben