Ebay - versehentlich falsche Artikelbeschreibung als Verkäufer

Phoenix3000

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.080
Hallo,

mir ist leider beim Einstellen einer Auktion ein Fehler unterlaufen, denn ich habe einen Artikel mit einer falschen Eigenschaft aus dem Ebay-Produktkatalog ausgewählt.
Der Artikel an sich stimmt, aber es gibt ihn in 2 verschiedenen Ausführungen. Ich habe leider genau die falsche gewählt und es erst jetzt gemerkt.
Die Auktion läuft noch mehr als 24 Stunden und ein Bieter hat den Mindestpreis geboten.

Ich habe nun den Bieter auf die falsche Produkteigenschaft hingewiesen und mich entschuldigt und ihm/ihr angeboten, das Gebot zurückzunehmen. Leider reagiert der Bieter bisher nicht.
In meiner Produktbeschreibung habe ich nun in fetten Buchstaben auf meinen Fehler für evtl. zukünftige Bieter hingewiesen. Die Artikeleigenschaften lassen sich leider nicht mehr ändern.
Ebay kann mir nicht helfen und hat mich lediglich auf die möglichen Probleme eines Abbruchs der Auktion hingewiesen.

Reicht mein deutlich hervorgehobener Edit der Produktbeschreibung aus, oder laufe ich Gefahr in rechtliche Probleme zu geraten?

Danke!

EDIT:
Die falsch gewählte Produkteigenschaft würde den Wert des Artikels deutlich erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann er nicht mehr weil es bereits ein Gebot gibt. Der höchstbietende wäre dann Erwerber.

Du hast den Bieter informiert und deine Beschreibung angepasst.

Mehr kannst du nicht machen und das ist auch ausreichend, der Bieter hat ja die Möglichkeit sein Gebot zurückzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho und Phoenix3000
Naja grundsätzlich kannst du den Vertrag zwischen dir und den Käufer wegen Irrtums anfechten. Der Käufer genauso.
Finde es immer herrlich wie sich Plattformen wie Ebay einfach raus nehmen....

Aber komisch dass das Gericht im von dir gezeigten Urteil anders entscheidet.
 
Was heisst hier "was sich ebay herausnimmt", das ist eine Entscheidung von dem AG Bremen, das hat nichts mit ebay zu tun.

Und im verlinkten Urteil wurde nichts angefochten sondern einfach die Auktion abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert-Chase schrieb:
was sich ebay herausnimmt
Das habe ich nicht gesagt. Lies bitte genauer und zitiere mich wenn dann richtig.
Ich bin der Meinung dass es sich ebay zu einfach macht, anstatt seinen Kunden aktiv zu helfen und Lösungen zu suchen.
 
Hier ist noch zwischen privatem und gewerblichem Verkäuferaccount bei ebay zu unterscheiden.
Der TE hat alles mögliche nach Bemerken seines Fehlers getan.
Jetzt heist es abwarten.
Es gibt bei ebay auch nach regulärer Beendigung der Auktion die Möglichkeit des Stornierens/Abbruch seitens des Verkäufers.
 
Das Angebot wurde nach Rücksprache mit dem Höchstbieter nun beendet.
Memo an mich: Ebay nur noch im ausgeschlafenen Zustand.

Danke euch allen für eure Meinungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20 und ThomasK_7
Zurück
Oben