ebay - Zahlungsmethoden ändern

HansMeier3

Lieutenant
Hallo und guten Morgen,

ich möchte seit Jahren mal wieder etwas bei ebay als privater Verkäufer verkaufen. Nun musste ich feststellen, dass ebay echt unübersichtlich und kompliziert geworden ist (oder ich einfach zu alt :P).
Ich habe mich jetzt eigentlich überall durchgewurschtelt, was mir aber noch ein Rätsel ist, sind die Zahlungsmethoden, die ich als Verkäufer akzeptiere.
In der Anzeigen-Vorschau findet man folgende Icons:

Zwischenablage02.jpg

Diese möchte ich aber gar nicht alle anbieten, sondern lediglich PayPal und Überweisung. Wo kann ich diese Vorgaben verändern und Teile löschen? Wäre nett, wenn jemand hier eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung für mich hätte.

Danke schon mal...

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Für private Verkäufe ist ebay inzwischen komplett uninteressant. Zahlungsabwicklung immer über ebay

kannst du nicht mehr auswählen. ebay tritt jetzt immer als treuhänder auf, d.h. der käufer bezahlt den betrag an ebay und ebay zahlt dich später aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und GINAC
eBay: Zahlungsmethode ändern für Verkäufer
  1. Steuert über „Mein eBay“ den Abschnitt „Verkaufen“ an.
  2. Unter „Aktiv“ sucht ihr nach dem entsprechenden Angebot.
  3. Mit dem Pfeil rechts könnt ihr das Angebot „Bearbeiten“.
  4. Scrollt herunter bis zu den „Verkaufsdetails“.
  5. Im Abschnitt „Zahlungsmethoden“ könnt ihr die Angaben ändern.

• Gefällt mir
Das Geld geht sowieso erstmal an ebay. Von daher kann es dir egal sein, wie der Käufer zahlt. Schau einfach, dass du "sofort bezahlen" anklickst, damit du nicht ewig warten musst
1643536812274.png

• Gefällt mir
Ganz einfach, damit Ebay mehr Kontrolle über dich hat.

Ebay ist für Privatverkäufer mittlerweile total uninteressant, 10% Provision :freak:
Ich würde zuerst alle anderen Kanäle ausprobieren (Kleinanzeigen, Foren, Facebook Gruppen), bevor der Kram zu Ebay wandert.

Gerade bei neuen Verkäufern, kann es übrigens passieren, dass Ebay die Zahlung erstmal ne Weile einbehält.

kleinanzeigen passt soweit, man kann sich ja seine Kunden aussuchen :) Und manchmal ist es auch lustig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Trype01 schrieb:
Gerade bei neuen Verkäufern, kann es übrigens passieren, dass Ebay die Zahlung erstmal ne Weile einbehält.
Naja, ich bin da seit fast genau 20 Jahren ;)
till69 schrieb:
kleinanzeigen passt soweit, man kann sich ja seine Kunden aussuchen :) Und manchmal ist es auch lustig.
Hmm... Nagut, dann werde ich mir das mal antun...
Ergänzung ()

Und danke noch einmal an alle...

Man hatte im Prinzip die Gebühr vorher aber auch schon bei Ebay. 10 % hatten die so schon + 3 % von Paypal, war man sogar bei 13%. Jetzt sind es eben 11% über Ebay direkt. Muss man halt überlegen ob es einem das wert ist. Kleinanzeigen ist leider auch oft so eine Sache, je nachdem was man da verkauft.

ebay ist ganz gut, weil man einfach mehr Leute erreichen kann. Wenn man darauf achtet, bekommt man die 10%-Aktion. Das heißt. es sind dann zehn % vom Verkaufswert, die man als Punkte hat, und mit diesen Punkten kann man wiederum etwas bei ebay kaufen. Ergibt halt nur Sinn, wenn man gerade selber etwas kaufen WILL.

• Gefällt mir
@HansMeier3 super daß Du das hier ansprichst.
Mir gehts ähnlich wie Dir (seit 2005 dabei und Überweisung als Zahlungsmethode) und wollte demnächst wieder was verkaufen nach langer Zeit.
So spare ich mir schon viel Sucherei weil hier schon viel erklärt wurde.
Danke also auch von mir für die ganzen Antworten !
Ich wollte ja Letztens das ebayPlus kündigen und hab in letzter Sekunde bemerkt daß 44€ Punkteguthaben angesammelt war.
Muss mich mal damit befassen.. vielleicht gibt es dort auch für Verkäufer Aktionen ?!

Gibt es, bei meinen letzten 2 Verkäufen gab es 10% des Verkaufswertes in Punkten zurück, da war die 11% Provision dann verschmerzbar.

• Gefällt mir
Stand heute : keine 10%-Aktion verfügbar.
hoffentlich wieder ab Freitag

nebulein schrieb:
Jetzt sind es eben 11% über Ebay direkt.
+ zusätzlich auch noch einmal 11% Gebühren auf den Portobetrag. Insgesamt also 0,34 Euro (die damalige PayPal Gebühr) + 22% Gebühren (je 11% auf den Artikel und Porto) die man beim verkaufen bezahlt. Mit den Aktionen, die immer laufen, bekommt man denn immerhin die Portogebühren wieder raus.

Dazu kommt denn noch der Käuferschutz. In den ersten 30 Tagen? über eBay direkt und danach über PayPal sofern man damit bezahlt hat. Für den Verkäufer alles nachteilig und deshalb lohnt sich auch das Verkaufen auf eBay als Privater Verkäufer nicht mehr.

Wenn Du @HansMeier3 bisher noch nicht auf das neue Bezahlsystem auf eBay umgestellt hast mach es auch weiterhin nicht! Lohnt sich einfach nicht und bringt nur Nachteile für dich als Verkäufer mit sich. Denn doch lieber eBay-Kleinanzeigen zum Verkaufen nutzen. Keine Gebühren und Bezahlung nur via Abholung oder Überweisung.

Zurück
Oben