ebayKleinanzeigen "Neu", "OVP"

pacific99

Lt. Junior Grade
Den Fragebogen habe ich unten noch ausgefüllt. Mein Hauptaugenmerk soll jetzt aber keine konkrete Kaufberatung sein, weil wie die Marktsituation aussieht weiß ich und andere Threads hier im Unterforum habe ich auch im Blick.

Viel mehr möchte ich fragen, wie ebayKleinanzeigen-Angebote zu bewerten sind, in denen eine Grafikkarte "Neu, OVP, mit Garantie" verkauft wird. Gibt es damit eher positive oder eher negative Erfahrungen.
Bezahlung selbstverständlich auf sichere Art und Weise, das ist ja klar.

Ein Beispiel wäre dieses Angebot hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ungeoeffnet-rechnung-ovp-/1824430964-225-3391
Ich kenne die UVP dieser Karte, aber auf dem Markt bekommt man sie neu zur Zeit schwer unter 700€. Wäre das dementsprechend ein Angebot, bei dem es sich lohnen würde zuzuschlagen?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Far Cry 5 (später auch Nachfolger), Ark, Phasmo,... alles mögliche eben.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 reichen, soll flüssig laufen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Evtl. Streaming über NVENC, ist aber kein absolutes Kaufkriterium

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ist noch nicht gekauft. Evtl. wird es dieser: https://geizhals.de/samsung-s24f356-ls24f356fhuxen-a1438502.html?hloc=at&hloc=de
Oder etwas vergleichbares. Soll aber nicht Gegenstand dieses Threads sein.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Noch nichts gekauft. Es wird ein neuer PC konfiguriert.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten so bald wie möglich.

Die Garantie kannst du dir abschminken bei den Referenzkarten. Amd gibt nur den Erstkäufern eine Garantie. Das wäre für mich ein Grund die Karte nicht zu kaufen.
Und eine Karte zu kaufen um sie dann ungeöffnet weiter zu verkaufen...er wollte wohl etwas Profit rausschlagen und hat sich vergaloppiert wahrscheinlich. Das wäre der zweite Grund für mich da Abstand zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: felix21er, konkretor, John Sinclair und 2 andere
pacific99 schrieb:
Ein Beispiel wäre dieses Angebot hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ungeoeffnet-rechnung-ovp-/1824430964-225-3391
Ich kenne die UVP dieser Karte, aber auf dem Markt bekommt man sie neu zur Zeit schwer unter 700€. Wäre das dementsprechend ein Angebot, bei dem es sich lohnen würde zuzuschlagen?
Wie immer gilt: ist etwas zu schön um wahr zu sein ist es das meist auch nicht.
Würde bei solchen Summen nur Abholung machen und mir dann vor Ort die Funktionstüchtigkeit zeigen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, John Sinclair, pblcprvrt und 3 andere
und dann kaufst die Karte ungeöffnet und somit ungetestet ...

wenn die dann nicht läuft sagt der Verkäufer .... liegt nicht an mir war ja OVP ... na beweis mal das es nicht so ist

und btw. lasst die Miner und Scalper doch verrotten und kauft nicht gleich irgendwo ... nach ein paar Monaten reguliert sich das alles dann besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, felix21er, John Sinclair und eine weitere Person
Neu und OVP wird sie wahrscheinlich sein, was die Garantie angeht ist das so eine Sache da eigentlich immer nur für den Erstkäufer - übertragbar eigentlich nur bei Barkauf...

Würdest du die Karte persönlich abholen?

Wenn da steht neu, originalverpackt, muß dies auch der Wahrheit entsprechen.

Bei persönlicher Abholung kannst das ja prüfen.

Interessant wäre noch, woher der Verkäufer die Karte hat und warum er sie verkauft

Okay gut, also eher sein lassen :D Ich hatte es schon fast befürchtet, aber vor allem, wenn die Garantie nur beim Erstkäufer liegt und ich dann keine mehr hätte, dann ist das für mich definitiv auch ein Nicht-Kauf-Grund.

wolve666 schrieb:
Würdest du die Karte persönlich abholen?
Wäre mir wahrscheinlich nicht möglich. Würde sie mir zusenden lassen.

xxMuahdibxx schrieb:
und btw. lasst die Miner und Scalper doch verrotten und kauft nicht gleich irgendwo ... nach ein paar Monaten reguliert sich das alles dann besser.
Es geht um einen neuen PC für eine Freundin, die aktuell gar keinen hat und nun auch schon eine ganze Weile wartet. Irgendwann will man dann auch endlich mal wieder ordentlich zocken können. :D
Ergänzung ()

Da ich hier einmal im Kaufberatungsthread bin und ja auch den Fragebogen ausgefüllt habe:
Was ist von EVGA - Karten zu halten? Hab gerade entdeckt, dass es eine EVGA RTX 3060 XC für """nur""" 519€ gibt. Ist ja sonst zur Zeit eher so bei 600...
https://www.equippr.de/evga-geforce-rtx-3060-xc-gaming-12-gb-gddr6-retail-2071833.html

Wenn du eigentlich nur Meinungen zu GPU-Angeboten und keine konkrete Kaufberatung willst, wärst du in einem anderen Unterforum besser aufgehoben gewesen. Außerdem hättest du dir da den Fragebogen sparen können. ;)

pacific99 schrieb:
Evtl. Streaming über NVENC, ist aber kein absolutes Kaufkriterium
Dass das NVidia-exklusiv ist hast du auf dem Schirm?

pacific99 schrieb:
Da ich hier einmal im Kaufberatungsthread bin und ja auch den Fragebogen ausgefüllt habe:
Was ist von EVGA - Karten zu halten? Hab gerade entdeckt, dass es eine EVGA RTX 3060 XC für """nur""" 519€ gibt. Ist ja sonst zur Zeit eher so bei 600...
https://www.equippr.de/evga-geforce-rtx-3060-xc-gaming-12-gb-gddr6-retail-2071833.html
Die 3060 hat eine UVP von 329€.
Musst du halt ins Verhältnis setzten.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

wrglsgrft schrieb:
Jawohl. Deswegen hab ich ja auch dazugeschrieben, dass es nicht kaufentscheidend ist.

DerHechtangler schrieb:
Die 3060 hat eine UVP von 329€.
Musst du halt ins Verhältnis setzten.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Ja, bin ich mir bewusst. Aber aktuell ist die Situation nunmal so beschissen wie sie ist und wenn man vor hat, wenn möglich jetzt zu kaufen, dann muss man leider zu den aktuellen Marktpreisen ins Verhältnis setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
wrglsgrft schrieb:
wobei auch AMD GPUs hardware encodig beherschen
Schau mal hier den Marktplatz durch. Da werden gelegentlich karten unterhalb der kleinanzeigen Preise angeboten.

Nunja, bei Kleinanzeigen gilt immer bei so teuren Sachen: persönlich abholen und vor Ort testen!

Du hättest wohl die Katze im Sack gekauft, da kann der Verkäufer noch so viel beteuern.

Schau dich nach Gebrauchtware um evtl. Oder einfach noch paar Monate warten.

Er bietet Bar und Überweisung an. Bei Bar kann er dir sonst was defektes aushändigen, bei Überweisung ist das Geld grundsätzlich futsch, wenn er nichts liefert. Da rechtlich anzukommen ist mit einer Anzeige extrem zeitraubend und mühselig und meist ist eh nichts zu holen. eBay Kleinanzeigen eben...

pacific99 schrieb:

Sieht sehr seriös aus die sonst enganliegende Mülltüte ähhh Vakuumverpackung. Handschrift deutet auf mindestens Akademiker hin und wenn man an so wirkungsvolle und wahrheitsgemäße Anzeigen traut sollte man immer ohne fragen und zögern zuschlagen zu jedem Preis. Komisch nur das es so viele gibt in Berlin-Kreuzberg die die selbige Grafikkarte für 520, 540 oder 570 € anbieten, wohl alle Akademiker mit dem selben abgesprochenen Anzeigentext und die höchst enganliegende Plasiktüte haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, jemandanders und Eck
wolve666 schrieb:
Eine 3060 Karte (imho für mich nur mittelklasse) wäre mir viel zu teuer für diesen preis und diesem mickrigen Grafikspeicher.
och - reicht mit den richtigen Einstellungen für 4k in vielen Spielen. und mit 12gb hat sie doch was mehr als die meisten anderen nvidia karten gerade * duck *

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hilfsheinz schrieb:
Sieht sehr seriös aus die sonst enganliegende Mülltüte ähhh Vakuumverpackung. Handschrift deutet auf mindestens Akademiker hin
AMD (besser: Digital River) versendet die OVPs tatsächlich eingeschlagen in einer solchen lockeren Folie. Quelle: Ich habe selber drei Stück so erhalten.

Und aus der Handschrift Rückschlüsse auf das Bildungsniveau des Verkäufers zu ziehen ... puh. Meine Schreibschrift würde ich anderen im Internet nicht anbieten wollen, also würde ich in Druckbuchstaben schreiben - das sähe auch aus wie bei einem Zehnjährigen.

PS: Ich hab auch eine 6700 XT bei Kleinanzeigen drin, ganz sicher ohne Beschiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: felix21er, *shaker*, VoAlgdH und 4 andere
Kann auch sein du kaufst nur die Verpackung. Glaubst du nicht alles schon dagewesen und nicht einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Sieht für mich nach einem Weiterverkauf aus, um ein paar EUR mitzunehmen. Wird die Karte vermutlich zu OVP eingekauft haben (AMD Drop) und hofft auf einen kleinen Gewinn. Vermutlich wird er die Karte schon vorher zu einem höheren Preis angeboten haben und wird Sie nicht los. Die Preise sind ja auch deutlich gesunken, im Gegensatz noch vor 1-2 Monaten.
Um die Folie rum bei der Verpackung mache Ich mir weniger Sorgen, das hatte Ich auch schon bei Alternate gehabt...

Der angebotene Preis selbst für die Karte im Referenzdesign ist jetzt nichts aussergewöhnliches. Kurz mal bei Ebay Kleinanzeigen geschaut, mindestens 3-4 Anzeigen im Umkreis gefunden von 550 - 600 EUR.
Gute Custom Design kosten aktuell noch deutlich mehr (Sapphire Nitro, Asus Strix).
Kann die Asus Strix auch selbst empfehlen (extrem leise und kühl, läuft bei mir unter Last mit max. 63 Grad und angenehm leise).

Kann auch sein, das er die Karte kurzfristig im Einsatz hatte und wieder weiterverkauft, da er unzufrieden ist (Spulenfiepen etc.).
Verpackt dann die Karte so, als wäre Sie neu und unbenutzt.

Ansonsten kann Ich bei Ebay Kleinanzeigen auch nur empfehlen immer Barzahlung und Abholung auszuwählen (zumindest wenn es sich um höhere Beträge handelt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Die Karte ist niemals Original Verpackt.
Normal wäre dann nämlich die Folie nicht so zerknittert,
sondern festverschweißt ohne Luft.
Außerdem wäre dann die Karte versiegelt wie z.b. diese:
1626721038302.png

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hilfsheinz schrieb:
Handschrift deutet auf mindestens Akademiker hin ...

lkullerkeks schrieb:
Und aus der Handschrift Rückschlüsse auf das Bildungsniveau des Verkäufers zu ziehen ... puh. Meine Schreibschrift würde ich anderen im Internet nicht anbieten wollen, also würde ich in Druckbuchstaben schreiben - das sähe auch aus wie bei einem Zehnjährigen.
Haha fast genau das gleiche wollte ich auch schreiben, ich habe auch nicht tollste Handschrigt, aber anhand dieser auf den Bildungstand hinzudeuten ist schon weit hergeholt :D

John Sinclair schrieb:
Die Karte ist niemals Original Verpackt.
Normal wäre dann nämlich die Folie nicht so zerknittert,
sondern festverschweißt ohne Luft.
Außerdem wäre dann die Karte versiegelt wie z.b. diese:
Nope meine Karte von AMD war auch nicht verschweisst, nur mit dem Sticker Versiegelt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und John Sinclair
Zurück
Oben