Domski
Captain
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 3.254
Hallo zusammen,
Es war mal wieder klar, dass mir so etwas passieren muss. Es sollte nur ein einfacher Verkauf meines jetzt wieder neuen iPhones 3G 16GB sein, aber das ganze gestaltet sich unerwarteter Weise als etwas schwieriger.
Folgende Situation:
Link zur Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180567515780&ssPageName=STRK:MESOX:IT
Gekauft wurde das gute Stück zum Sofort-Kauf-Preis von 350€ von diesem Käufer: http://myworld.ebay.de/rubenutibe00/ Man beachte den Hinweis: "Nicht länger als Mitglied angemeldet "
KOntakt hat der Herr schon in dieser Weise mit mir aufgenommen:
Die Adresse sowie den Namen habe ich aus datenschutzrechtlichen Gründen abgeändert.
So....rund 3h später erhielt ich von Ebay selbst eine Email, in der folgendes steht:
Ich verstehe das jetzt folgendermaßen:
Ich bin nicht! verpflichtet, den Kaufvertrag anzunehmen, da die rechtlichen Bedingungen nicht erfüllt sind. Der Käufer ist nicht mehr bei ebay angemeldet, und auch ein Versand nach USA, oder Nigeria oder wohin auch immer, ist durch die deutliche Deklaration von "Versand nur nach Deutschland" von vorne herein nicht möglich gewesen.
Wenn dem so ist: Was sind meine nächsten Schritte bzw wie muss ich verfahren? Alles als hinfällig ansehen? Mich trotzdem bei dem Käufer melden? Gibt es eine Anlaufstelle bei ebay für solche Anliegen?
Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten
Gruß
Domski
Es war mal wieder klar, dass mir so etwas passieren muss. Es sollte nur ein einfacher Verkauf meines jetzt wieder neuen iPhones 3G 16GB sein, aber das ganze gestaltet sich unerwarteter Weise als etwas schwieriger.
Folgende Situation:
Link zur Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180567515780&ssPageName=STRK:MESOX:IT
Gekauft wurde das gute Stück zum Sofort-Kauf-Preis von 350€ von diesem Käufer: http://myworld.ebay.de/rubenutibe00/ Man beachte den Hinweis: "Nicht länger als Mitglied angemeldet "
KOntakt hat der Herr schon in dieser Weise mit mir aufgenommen:
My name is Abby ***, i'm interested in purchasing youritem for a friend who resides in Lagos-Nigeria as a Wedding Gift for is upcomingwedding ceremoney,i will like to pay you through paypal payment,so kindly getback to me with the total cost of the item and packaging,including the international postage charges to Nigeria via DHLpaket (www.dhl.com) and also your paypal email address,so as to make payments for theitem.I wait so i can send you my friend full address
Bitte schicken Sie den Artikel an folgende Adresse:
ruben ****
1*4 *** F**m Dr
--
*e***k, DE 1*7*3 United States
Die Adresse sowie den Namen habe ich aus datenschutzrechtlichen Gründen abgeändert.
So....rund 3h später erhielt ich von Ebay selbst eine Email, in der folgendes steht:
We recently canceled bids for the buyer:
rubenutibe00
Our records indicate that this buyer recently attempted to complete a transaction with you. Since the buyer is not currently registered on the eBay site, you can consider the transaction canceled if you haven't already shipped the item.
In some cases, sellers have reported receiving an email indicating that they have received payment by PayPal, but in fact this is a fake message. We recommend logging into your PayPal account to confirm that payment was actually received. For more information on spoof messages, please go to:
http://pages.ebay.com/help/account/reporting-spoof.html
If you've already shipped the item, we recommend taking the following steps:
1. Contact the company that was used to send payment to verify whether or not funds have cleared.
2. If you find that the funds are fraudulent, contact law enforcement in the buyer's area. Be sure to be as specific as possible, including names, addresses, phone numbers, and any other information that you may have about the buyer. If a detective is assigned to your case, please ask him or her to contact us so that we can assist in the investigation.
3. Contact the shipping carrier to determine whether or not it may be possible to stop shipment on the package.
4. Consider filing a complaint with The National Fraud Information Center (NFIC). The NFIC compiles reports of Internet fraud and relays that information to local, state, and federal law enforcement agencies. You can file a report with the NFIC at:
http://www.fraud.org
5. If your package was shipped via USPS, you may be able to file a mail fraud complaint at:
https://postalinspectors.uspis.gov/forms/MailFraudComplaint.aspx
If you can't receive funds for this sale, you can file for a final value fee credit, as long as it hasn't been 45 days or more since the listing ended. To request a final value fee credit, please go to:
http://pages.ebay.com/help/sell/credits.html
If you have any concerns or questions, you can visit our help system by clicking "Help" at the top of any eBay page.
We apologize for the inconvenience, and we thank you for your patience and cooperation.
Sincerely,
eBay Customer Support
Ich verstehe das jetzt folgendermaßen:
Ich bin nicht! verpflichtet, den Kaufvertrag anzunehmen, da die rechtlichen Bedingungen nicht erfüllt sind. Der Käufer ist nicht mehr bei ebay angemeldet, und auch ein Versand nach USA, oder Nigeria oder wohin auch immer, ist durch die deutliche Deklaration von "Versand nur nach Deutschland" von vorne herein nicht möglich gewesen.
Wenn dem so ist: Was sind meine nächsten Schritte bzw wie muss ich verfahren? Alles als hinfällig ansehen? Mich trotzdem bei dem Käufer melden? Gibt es eine Anlaufstelle bei ebay für solche Anliegen?
Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten
Gruß
Domski