eBook: Amazon vs. Konkurrenz

Boa-P

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
900
Hallo CB-Gemeinde,
derzeit beschäftige ich mich mit dem Thema eBook und will meine Papierbücher durch eBooks ersetzen. Ich besitze schon seit längerer Zeit den Kindle PW 1. Nun ist es so das es die Bücher die ich derzeit am meisten Lese nur in der Black Library (Warhammer 40K etc.) gibt. Dort kann man dann zwischen .mobi und .ePub auswählen.
Genau aus diesem Grund kam die Überlegung welches der Foramte wohl "zukunftssicherer" ist. Ich will halt nicht in ein paar Jahren da stehen mit ganz vielen Bücher in dem einen oder anderen Format, ohne das dafür noch Geräte gebaut werden. Schwer vorzustellen, aber hey ;)

Daher stellt sich für mich die Frage eher .mobi oder .ePub? Was lässt sich im Zweifelsfall leichter in das jeweils andere Format umwandeln? Ich bin in keinsterweise an den Kindle gebunden und würde auch den Wechsel ins andere Lager vornehmen. Da dort die Geräte nicht schlechter sind.

Wie ich mit einem kurzen Blick feststellen konnte, ist die Verfügbarkeit der Bücher insgesamt doch recht gleich. Von daher wäre ein eReader der an keinen Shop gebunden ist mein Favorit. Leider kenne ich mich da noch nicht aus, welcher eReader das erfüllt.

Mich würden eure Meinung interessieren.
 
umwandeln zb mit calibre. geht kinderleicht, buch hinzufügen, gewünschtes format auswählen und fertig ist die geschichte.
 
Hört sich super an mit Calibre.
Kann dabei irgendwas an Infos abhanden kommen und das irgendwas nicht mehr ganz richtig funktioniert, bspw x-ray bei den Kindle Büchern.



Gibt es eigentlich bei den nicht Kindle eReader auch die Funktion das man sich bei englischen Büchern die Übersetzung direkt anzeigen lassen?
 
Eine Wörterbuchfunktion sollten alle halbwegs aktuellen eReader haben, wobei die laut den Testberichten, die ich so gelesen habe, bei Amazon und Sony am besten umgesetzt ist. Sony hat sich allerdings vom eReader-Markt zurückgezogen.
 
Boa-Pinta schrieb:
Kann dabei irgendwas an Infos abhanden kommen und das irgendwas nicht mehr ganz richtig funktioniert, bspw x-ray bei den Kindle Büchern.
Bei den X-Ray-Infos beim Kindle könnte / dürfte es Probleme geben, da die Infos IMO nicht direkt im Buch sind (zusätzliche Datei meine ich irgendwo gelesen zu haben). Aber das eigentliche Buch lässt sich - so lange das eBook keinen Kopierschutz hat* - problemlos in unterschiedliche Formate wandeln. Das kann Calibre alles problemlos.

* Was auch keine wirklich Hürde ist, wenn man Google befragt.



Boa-Pinta schrieb:
Gibt es eigentlich bei den nicht Kindle eReader auch die Funktion das man sich bei englischen Büchern die Übersetzung direkt anzeigen lassen?
Ist eine Frage des Readers bzw. der Reader-Software. Das können viele Geräte, aber - u.a. je nach Wörterbüchern - unterschiedlich gut oder schlecht. Im Fall vom Kindle kann man ja auch weitere / andere Wörterbücher einfach nachinstallieren. Geht möglicherweise nicht bei allen anderen Geräten ähnlich gut oder vielleicht auch gar nicht. Da muss man dann mit dem auskommen, was mitgeliefert wird.
 
@M@rsupil@mi
danke für die Info. Das mit den X-Ray war jetzt das erste was mir einfiel, ist aber nicht zwingend erforderlich. Zu der Wörterbuch Funktion muss ich mir dann mal die alternativ Geräte anchauen und da anch forschen.

Nochmal eine etwas allgemeinere Frage:
Was mich derzeit noch ein wenig stört an dem Kindle, das ich auf dem Gerät einen Account etc. habe. Hätte halt gerne nen eReader der einfach nur eReader ist, ohne igrend welches Accound Gedöns. Denn meine Bibliothek der eBooks hatte ich vor mit Calibre zu Pflegen.
Hab auch mal was von einem Adobe DRM gelesen, bei dem man dann auch nen Account hat, kann ich das wer erleuchten?

Besten Dank.
 
Boa-Pinta schrieb:
Was mich derzeit noch ein wenig stört an dem Kindle, das ich auf dem Gerät einen Account etc. habe. Hätte halt gerne nen eReader der einfach nur eReader ist, ohne igrend welches Accound Gedöns. Denn meine Bibliothek der eBooks hatte ich vor mit Calibre zu Pflegen.

ich verwende auch calibre am kindle, was soll da der account stören? ist der normale amazon-account. ansonsten kaufst du den kindle und machst dir einen amazon-fake account und aktivierst den am kindle.
 
Boa-Pinta schrieb:
Hätte halt gerne nen eReader der einfach nur eReader ist, ohne igrend welches Accound Gedöns. Denn meine Bibliothek der eBooks hatte ich vor mit Calibre zu Pflegen.
Es ist durchaus möglichlich den Kindle - oder auch andere Reader - ohne Account zu nutzen. Allerdings teilweise mit Einschränkungen. So ist es dann natürlich nicht möglich einfach eben mal fix was aus der Coud zu ladem oder im Onlinestore zu kaufen. Zumindest nach der ersten Einrichtung kann man einen Kindle IMO auch ohne Amazon-Account verwenden. Habe es jedoch selber nie gemacht.

Du kannst aber auch deinen Reader zusätzlich / nebenbei mit Büchern über Calibre / USB befüllen. Das ist gar kein Problem. Das Format muss halt nur stimmen bzw. der Kopierschutz entsprechend mitspielen. Die kann der Kindle auch problemlos zusätzlich anzeigen / auflisten.


Boa-Pinta schrieb:
Hab auch mal was von einem Adobe DRM gelesen, bei dem man dann auch nen Account hat, kann ich das wer erleuchten?
Bei Amazon kommt die Hardware (Kindle), die Bücher und der Kopierschutz aus einer Hand und wird alles direkt über den Amazon-Account abgewickelt.

Bei ePubs, was man bei allen anderen Händlern bekommt, wird auf einen Kopierschutz von Adobe zurückgegriffen (sofern das Buch einen Kopierschutz hat). D.h. dort hat man seinen Reader z.B. von Thali, das Konto, womit man eBooks kauft, ist vielleicht bei Weltbild und die Verwaltungen der digitalen Lizenzen (Kopierschutz / DRM) läuft über Adobe. Je nach Gerät und Nutzung ist das ähnlich einfach bis kompliziert / nervend, wenn das nicht alles so rund läuft, wie es sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M@rsupil@mi
vielen Dank für die Erklärung.

Vielleicht für alle ganz interessant die einen Kindle haben. Hier mal ein Link ins lesen.net Forum wie man den Kindle PW jailbreaken kann. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man dann mit dem Kindle sowohl .mobi als auch ePubs lesen.
Ich werde das demnächst mal ausprobieren und bei Erfolg hier posten ;)
 
Zu "sowohl .mobi als auch ePubs lesen":
Wenn die Bücher keinen Kopierschutz haben. Dann geht es. Aber das geht auch ohne Jailbreak, da man Bücher Ohne Kopierschutz ganz simpel umwandeln kann, wie ein Bild von Format A zu Format B.

Das Problem ist immer und in allen Fällen der Kopierschutz. Wenn der weg ist, dann gibt es keine Probleme. Egal was man wo und wie lesen möchte.
 
Zurück
Oben