Ebook Reader für Freundin [Kindle,Kobo Glo oder Tolino shine]

n3oth3on3

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich suche einen Ebook Reader für meine Freundin. Der Preis soll bei maximal 130 Euro liegen und am besten eine "Hintergrund Beleuchtung" haben, da sie gerne auch im Bett liest.

Ausgesucht habe ich mir zurzeit folgende Modelle: Kindle Paperwhite 2013 ,Kobo Glo oder Tolino shine

Beim Kindle mag ich den Zwang bei Amazon nicht, da gefallen mit der Tolino shine und Kobo Glo besser. Nach einigen Rescheren soll der Kobo Glo generell besser sein als der Tolino oder?

Bin zurzeit etwas durcheinander, da ich mich mit der Materie kaum auskenne, und will halt für das Geld das möglichst beste kriegen. Hab auch gelesen im April soll ein neuer Kindle rauskommen, vll den einen Monat lieber warten? (Gerüchte)

Wenn dir die Amazon-Bindung sowieso nicht gefällt, warum dann warten?

Ich selbst habe einen Kindle Paperwhite, daher kann ich zu den anderen nichts sagen (hab mir den Kobo nur mal kurz im Media-Markt angeschaut: gefiel mir nicht).

Zur Amazon-Bindung: Die Auswahl bei Amazon ist schon recht groß, habe aber schon gehört, dass es das ein oder andere Ebook für den Kindle nicht gab, für die anderen aber schon.
Mich persönlich stört das nicht, da ich
1. eigentlich nicht gezielt nach Büchern suche, sondern stöbere und dann kaufe was mich interessiert (da merke ich gar nicht, wenn es mal ein Buch nicht geben sollte)
2. ich durch das stöbern schon ein paar gute Indie-Autoren gefunden habe, die nur für den Kindle veröffentlichen
3. man über Prime im Monat ein Buch kostenlos leihen kann

Was mir jetzt zu den freinen Readern einfallen würde:
- Shop-Auswahl (negativ dabei: evtl. bei mehreren Shops anmgemeldet)
- ePub-Fähigkeit
Das wars dann aber schon. Einen wirklich großen Vorteil erkenne ich darin jetzt nicht.

Ich bezweifel, dass dir das jetzt wirklich weiterhilft, habe ich doch nur die eine Seite beschrieben :D

Kindle hat leider keine Speicherkarte, aber mit 1,25 GB sind bei den Ebook Größen auch mehr als genug Bücher speicherbar.

Der Kindle hat in Verbindung mit Prime zugriff auf die Leihbücherei und bietet einen Browser, der allerdings meiner Meinung in Verbindung mit dem E-ink Display recht bescheiden ist.

Der Amazon Zwang existier nicht wirklich. Mit Calibre kann man jedes Ebook konvertieren und aufs Gerät schieben und hat Gleichzeitig eine Ebook Verwaltung am PC.

Der Tolino bietet eine Speicherkarte und lässt sich genauso mit Calibre Verwalten.

In meiner Familie gibt es Kindle's und Tolinos, habe bisher beide ausprobiert und finde sie beide Gut.

Schätze ich hab dir damit aber euch nicht viel weiterhelfen können :D

Zum Speicher: Ich hab auf meinem Paperwhite 78 Bücher (darunter auch die komplette Das Lied von Eis und Feuer-Serie, also durchaus auch längere Bücher) und habe noch 1200 MB frei.
2 GB hat das Gerät insgesamt (ob auch komplett 2Gb nutzbar sind, weiß ich nicht). Nimmt man an, dass die bisherigen 78 Bücher 800mb belgen, dann passen nochmal mehr als 80 Bücher auf das Gerät.
Der Speicher sollte also kein Problem sein, es sei denn man will haufenweise PDFs darauf anschauen (was aber sowieso eher bescheiden ist ;) )

Also ich kann über Calibre alle Formate ins Kindle Format ohne Probleme umwandeln (z.b. auch PDFs von der Uni usw.)?

Das Kindle gefällt mir schon, hab auch Prime, als Student. Nur werde wahrscheinlich nicht alle Bücher dort kaufen.

PDF umwandeln sollte klappen (zumindest gings früher, probiert habe ich es selbst aber nie. Dabei kann aber die formatierung anscheinend verloren gehen).

Wie es mit der Umwandlung von Büchern mit kopierschutz aussieht, weiß ich nicht.

Warum nicht alle Bücher bei Amazon kaufen? Sind doch sowieso Preisgebunden, oder täusche ich mich?
Wenns mal ein Buch bei Amazon nicht geben sollte, ok, aber warum sich die Mühe machen mit umkonvertieren, wenn man es auch gleich richtig haben kann :D

Aber ansonsten kann man sagen das die beiden [Kobo Glo oder Tolino shine] nicht gerade viel schlechter sind, und dazu ein offenes System haben oder?

Zurück
Oben