Ebook/Skripte oder Buch über das Netzwerk IT

Hallo Freunde der IT,

wollte nachfragen ob ihr mir irgendwelche Skripte/Ebooks oder Bücher empfehlen könntet über das Thema Netzwerk.
Ich habe die Lehre als Elektriker seit 1 Jahr abgeschlossen und arbeite jetzt seit einpaar Monate bei einem Internet Provider als Techniker.
Möchte auf Eigeninitiative mich da immer mehr einlesen und einarbeiten in die ganze Netzwerk Geschichte.

Danke für die Hilfe schon mal im Voraus.

Beste Grüsse
danilestiazer

In dem Buch steht nicht viel drin. Hab mir das einmal angeguckt gehabt, das kannst du echt in die Tonne werfen. Das hilft nichts.
Ich würde da eher Richtung CCNA1 und CCNA2 schauen. Materialien gibt es dazu genug. Da lernst du genug über Netzwerk. Was es für Typen gibt, Schichtmodelle usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Richtig, musst schon mit den Grundlagen, OSI Modell, anfangen.
Und da ist CCNA Lektüre ganz gut.
Und mit Packet-Tracer kannst das Wissen dann auch praktisch simulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Weiß nicht ob's hilfreich ist: Tanenbaum - Computernetzwerke
Zumindest als Nachschlagwerk ist interessant.
Mit der google Suche findet man pdfs davon in englisch.

Die Frage wäre auch ob es eher um den Hardwaretechnischen Aspekt, oder wirklich die Software dahinter gehen soll. Die Ausbildung beinhaltet hier zwar schon etwas, aber da ist natürlich noch gut Luft nach oben.

Guter Hinweis mit Packet Tracer. Die Theorie ist einfacher zu kapieren, wenn man sie auch in der Praxis ausprobieren kann. Das Problem dabei: Die wenigsten haben daheim ausreichend Hardware dazu. Mit Packet Tracer kann man das super simulieren. Es gibt auch zahlreiche Tutorials zur Bedienung.

Zurück
Oben