ECC RAM für ASRock TRX40 Creator

masterkaffe

Cadet 1st Year
Hallo Miteinander

Auf diesem Board habe ich einen AMD 3960X am Laufen. Zurzeit habe ich TridentZ F4-3600C17Q-64GTZSW RAM verbaut.
Da ich jetzt andere Sachen mit dem PC mache, es läuft Proxmox darauf, mit ein paar VM und so, geht mir der Arbeitsspeicher aus.
Na ja und ZFS frisst ganz schön was weg, könnte ich anpassen, aber ich brauche sowieso mehr RAM.
Es stellte sich heraus, dass ich das System nicht mit F4-3600C17D-32GTZW erweiter konnte, also volle 8 Riegel.
Der RAM Kontroller hat mir nur 6 Stück erkannt. Darauf hin habe ich ein wenig herumgebastelt. Es stellte sich heraus, dass es keine Rolle spielte, wie die RAM Riegel eingelegt sind. Es konnten nur 6 jeweils erkannt werden. Also die RAM Riegel funktionieren so wie alle aufnahmen. Ich denke, es liegt an den Timing und deren Einstellungen, leider war ich jetzt nicht so motiviert im BIOS deren ein bzw. umzustellen.
Versucht habe ich es, aber ich hatte das gefühlt, dass er meine Anweisungen nicht so umgesetzt hat, wie ich es mir vorgestellt habe.

Da ich ZFS benutzt, bin ich auf die Idee kommen ECC RAM haben zu wollen.
Die vom Hersteller gelisteten ECC-RAM Riegel konnte ich so nicht finden.

Was haltet ihr von:
Micron DDR4 ECC UDIMM 32GB 2Rx8 3200 MTA18ASF4G72AZ-3G2F1R

Gruss

Jeder DDR4 UDIMM mit ECC wird hier funktionieren. Da musst du nicht nach der Liste gehen,

Allerdings wenn du keine 8 RAM Slots nutzen kannst würde ich hier auf ein Problem zwischen Sockel und CPU schließen. CPU mal neu eingesetzt?

Warum schaust du nicht in die QVL-Liste von Asrock.
Z.bsp G-Skill F4-3200C16Q2-256GVK (2/4/8 socket support).

Ich habe von den 8 RAM Riege jeweils 6 Stück genommen und dann geschaut, ob er mich immer die gleichen nicht erkennt. Es spielte aber keine Rolle, welche RAM Riege ich genommen habe oder wo ich sie montiert habe. Er erkannte, mir manchmal links 2 Stück nicht und manchmal rechts 2 Stück nicht.
Werde es mir merken, mit der CPU neu einsetzten. Da mir bis jetzt 4x 32 GB reichen werden. Voll Ausbau mit 8x 32 GB wird ein anderes Mal in Betracht gezogen.
Wenn jeder DDR4 UDIMM mit ECC wird, hier funktioniert dann einfach den günstigsten mit 3200 nehmen?
Timing ist 22 max oder?

Mit dem Memory PMU Training habe ich mich bis jetzt nicht beschäftigr.
Ergänzung ()

bezelbube schrieb:
Warum schaust du nicht in die QVL-Liste von Asrock.
Habe ich eigentlich, aber von den ECC RAM Riegel habe ich so keine gefunden.

Anhänge

• IMG20230525194902.jpg
    IMG20230525194902.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 115
Zurück
Oben