ECC Server RAM Kompatibel mit HP Z220 Workstation?

levelextreme

Lieutenant
Hi,

ich habe eine ausrangierte HP Z220 CMT Workstation bekommen und habe die einem bekannten als Upgrade geschenkt
(Ja, der vorige PC war noch älter).
Leider hat die Kiste nur 8GB RAM, auf ebay gibt es für 19€ 32GB Server RAM zu kaufen. 16GB würden zwar reichen, kosten aber so bei 14-15€ kann ich gleich zu 32GB greifen.
Da ist ein Xeon E3-1280v2 drin, sollte in der theorie also möglich sein, aber in der Doku heißt es, generell wird nur HP RAM supported. Naja das stimmt schonmal nicht, weil ich testweise andere RAM Sticks reingesteckt habe (habe leider nur 2GB Sticks) und es keine Probleme gab.
Wie sieht das mit Server RAM aus? Hat da jemand Erfahrungen?
Server selbst sind da ja ultra zickig und akzeptieren eigentlich nie RAM von anderen Herstellern.
Ist es ihm bei non ECC Ram vielleicht egal aber bei ECC nicht??

1733154058381.jpeg

Der RAM ist sogar von HP, aber definitiv nicht offiziell supported, da in den specs nur 1600er RAM gelistet ist.
Ich hab nur diese Specliste gefunden, so genau steht der RAM da nicht drin:
https://images10.newegg.com/UploadF..._B750_418C_AA0C_0FD1BED8B9721534470929879.pdf
Normaler RAM kostet ja das doppelte und so viel wollte ich in die alte Workstation nicht investieren.
Rückgabe ist halt ausgeschlossen.

Nö mit RDIMM können E3 Xeons nicht umgehen

ECC UDIMM≠ ECC RDIMM

MIT ECC können E3 Xeons umgehen, aber nicht mit RDIMM.

Für die Server RDIMM muss schon ein E5 Xeon oder höher her. Und dafür braucht es ein ganz anderes MB.

levelextreme schrieb:
so viel wollte ich in die alte Workstation nicht investieren
Das typische Problem solcher ollen Systeme, dass ein Upgrade dann teurer ist, als das Teil wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme und hans_meiser
levelextreme schrieb:
Server selbst sind da ja ultra zickig und akzeptieren eigentlich nie RAM von anderen Herstellern.
nah, nicht ganz korrekt. Die Proliant Server schicken nur fuer jeden nicht offiziell supporteten RAM riegel be ijedem POST eine Email (pro ram riegel...) und vermerken im Protokoll, dass der die config nicht abgesegnet wurde.
Fuer Sie getestet mit DL360/380/385 G7-10 und DL580G7 :D

ich suchegleich mal was
Registered wird nicht gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
Hast du ein Foto vom RAM der bereits in der Workstation steckt? Ich wette das ist UDIMM - unregistered ECC

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, levelextreme, BFF und 2 andere
Oder auch ohne ECC, aber auf jeden Fall UDIMM.

Das ist im Grunde eine Ivy Bridge Desktop CPU und Intel hat sich in ihrer endlosen Gnade dazu bereiterklärt in Verbindung mit dem C-Serien-Chipsatz ECC zu supporten. i5-3000 und i7-3000 werden in dem System auch supportet, dann ohne ECC.

Buffered DIMMs werden aber keinesfalls unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme und Beefsupreme
Rickmer schrieb:
Hast du ein Foto vom RAM der bereits in der Workstation steckt? Ich wette das ist UDIMM - unregistered ECC
Ja, da ist aktuell originaler HP non ECC RAM drin. Gefressen hat er wie gesagt auch normalen DDR3 aus einem Desktop. Foto habe ich gerade nicht, da das System schon im Einsatz ist.

Ich hab mir schon fast gedacht, dass der Server RAM so billig ist weil die Einsatzmöglichkeiten "beschränkt" sind ^^
conf_t schrieb:
Nö mit RDIMM können E3 Xeons nicht umgehen
Wie erkenne ich denn anhand des Labes des RAMs, ob er RDIMM ist oder nicht??
Bei den angeboten auf ebay weiß man ja nie so richtig woher die kommen, und wenn es drin steht wird gleich 3x der Preis verlangt. Das Bild oben ist eben eines solcher Angebote.

Zuletzt bearbeitet:
levelextreme schrieb:
Ich hab mir schon fast gedacht, dass der Server RAM so billig ist weil die Einsatzmöglichkeiten "beschränkt" sind ^^
Der Grund für den Preis ist eher der Zyklus, in dem im Enterprise-Segment Hardware ersetzt wird. Dadurch kommt zunehmend mehr Ware auf den Markt, während die Nachfrage jedoch abnimmt.

levelextreme schrieb:
Wie erkenne ich denn anhand des Labes des RAMs, ob er RDIMM ist oder nicht ist??
An der Spezifikation, bei PC3-10600R steht das R für RDIMM. Du erkennst es aber auch am Aufbau des DIMM. Alle Varianten von Buffered DIMM (aktuell RDIMM und LRDIMM) haben weitere Bauteile auf dem PCB, typischerweise in der Mitte zwischen den DRAM-Chips, den namensgebenden Buffer. Technisch gesehen ein Register bei RDIMM (daher der Name) und ein Buffer bei LRDIMM, Buffered DIMM wird als Oberbegriff für beide Varianten aber akzeptiert.

• Gefällt mir
Danke für die Antworten und die Erklärung an @Khorneflakes ^^

Dann werde ich wohl mal schauen, dass ich irgendwo Standard Desktop DDR3 (UDIMM) günstig abgreifen kann.

Mein Bekannter nutzt den PC nur für E-Mail, Office & Browsen, dafür wird die Leistung allemal reichen, vielleicht sind da sogar schon 16GB RAM overkill, aber der ist ja heutzutage schnell mal voll.

levelextreme schrieb:
vielleicht sind da sogar schon 16GB RAM overkill,
Nee. Browser essen RAM zum Frühstück, vor allem bei mehr als einem Tab. Das für Internet einfachste HW reicht ist eine Erzählung aus der Zeit als Webseiten aus HTML und PHP geschrieben wurden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben