ECC Speicher auf normale Boards

GizmoBoy

Lieutenant
Moin,

habe gestern eine kleine falsch bestellung bei alternate gemacht.

Nun habe ich 4x 4 GB ECC Speicher und wollte Fragen ob ich die z.b. auch auf ein Gigabyte GA-EP35-DS3 stecken kann?!

nein, das bringen nur server boards. steht aber eigentlich auch in der beschreibung, welcher ram unterstützt wird.

Ist der nicht teurer? Also ich würde selbst wenn er funktioniert noch mal tauschen...

meinst das ich bei alternate eichfach den speicher reklamieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
habe 4x ein Kingston Value 4 GB Kit bestellt

bei deinem board bei alternate steht das:
Speicher

maximal
8192 MB
Art des Speichers
SDRAM-DDR2
Speichersockel
4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-667, DDR2-800, DDR2-1066
Dual Channel wird unterstützt
Ja
Quad Channel wird unterstützt
Nein
ECC-Speicher wird unterstützt
Nein
Registered-Speicher wird unterstützt
Nein
Fully Buffered wird benötigt
Nein
ecc ist die fehlerkorrektur und diese muss mit von der cpu unterstützt werden, bzw. bei intel von der northbridge im speichercontroller. bisher is mir kein normales board unter die hände gekommen, welches ecc ram unterstützt.

insofern stornier doch einfach die bestellung, wenn das noch möglich ist. ansonsten schreib alternate eine nette mail, dass du etwas verwechselt hast und tausch es um. so wie ich alternate kenne, wird das alles ohne probleme von statten gehen.

eigentlich ist der speicher für ein Tyan Tempest i5400XT S5396A2NRF board gedacht gewesen und leider habe ich etwas in der beschreibung überlesen.

also thread kann closed werden, habe jetzt den speicher als widerruf bei alternate gemeldet und bringe das päckchen nachher zu post... dann wird der richtige speicher bestellt also fully buffered...

danke für die hilfe...

dann wird der richtige speicher bestellt also fully buffered...

NEIN, NEIN, NEIN !

Das Board unterstützt auch keinen FB-DIMM.

Fully Buffered wird benötigt
Nein

FB-DIMM´s laufen ebenfalls nur auf Server-Boards.

Einfach "stinknormalen" DDR2-Ram nehmen, keinen ECC, keinen registrierten, keinen Fully-Buffered.

Zuletzt bearbeitet:
@ Rommaster:

Ich denke, er meint jetzt Speicher für sein Tyan-Board...

Hallo zusammen,

ich habe durch einen Fehlkauf von privat bei mir Zuhause auch noch 2 Speicherriegel von Kingston mit ECC herumliegen:
http://www.ec.kingston.com/ecom/con...oot=&LinkBack=&ktcpartno=KVR667D2E5K2/2G&id=2

Die Frage die sich Gizmoboy gestellt hat, stelle ich mir auch.
Läuft ein ECC Speicher auch auf einem Board das kein ECC unterstützt ? Denn wenn ein Board ECC nicht unterstützt, könnte es doch trotzdem laufen, indem der ECC Teil "einfach" auf dem Riegel nicht genutzt wird. Stelle ich mir zumindest so in meinem jugendlichen Leichtsinn vor ;-)

Auch habe ich dies so ähnlich in diesem Artikel gelesen:
http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.ocinside.de/html/results/crucial_2gb_pc2_4200_ecc_d.html
Dennoch kann dieser Speicher auch sehr gut in gewöhnlichen PCs eingesetzt werden, wobei der ECC Speicher nicht mit
NON-ECC Modulen gemischt werden sollte, da dies die Fehlerkorrektur deaktivieren würde.

Kann jemand bestätigen, das nur ECC Speicher (unbuffered, also keine registered) auf einem normalen Mainstreamboard mit einem nforce chipsatz und Ahtlon X2 funktioniert und da keine Schäden verursacht ?
Nicht laufen ist eine Sache, wenns aber beim ausprobieren kaputt machen könne, wärs mehr als ärgerlich.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Butch

Hab mir den Test mal durchgelesen, das verwendete Board hatte ich auch und es ist definitiv kein Server-Board, ich hatte da ganz normalen non-ECC-Speicher zu laufen drauf. Davon ausgehend und davon ausgehend das mir bei Memtest unter Dos immer angezeigt wird das ECC unterstützt wird bei meinen normalen Boards aber deaktiviert ist kann man wohl annehmen das der Speicher klaglos laufen sollte; zur Sicherheit würde ich noch eine Mail am den Support deines MB-Herstellers schicken und nachfragen.
Gruß

Also ich hatte hier vor langer Zeit mal 1GB ECC Ram herumliegen und hab ihn einfach mal zusammen mit 1GB normalem Ram zusammen auf ein nforce3 board gesteckt.
Und was soll ich sagen...obwohl vermerkt war dass das Board es nicht unterstützt ist es einfach gelaufen. Und das Jahre lang ohne einen Fehler.

@Keilinho: Das mit den Mainboardherstellern ist so eine Sache, bei mir haben die sich noch nie wegen irgendeiner Frage gemeldet. Weder MSI noch Abit. Daher frage ich lieber hier im Forum nach, die Chancen sind da wesentlich größer ;-).

@sir-ottalot: Das sind gute Nachrichten, Danke. Dann werd ich ihn mal reinstecken.. den Speicherriegel :-)

Zurück
Oben