Echo hub Startseite nicht aktuell

Woodstock84

Cadet 2nd Year
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Also ich besitze einen Echo Hub! Dieser ist mit mehreren Temperatursensoren verbunden. Jetzt beobachten ich, dass sich die Anzeige der Temperatur erst nach Stunden aktualisieren. Allerdings sind die Daten in der Alexa App immer aktuell. Hab den Hub schon vom Strom getrennt und auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Leider hat dies keine Veränderung gebracht.

Oder kann man eine Aktualisierung über eine Routine auslösen?

Mfg

Christoph

Anhänge

• IMG_5652.jpg
    IMG_5652.jpg
    435,2 KB · Aufrufe: 27
Leider aktualisiert eine Routine das Display nicht direkt – du kannst zwar eine Routine bauen, die dir z. B. die aktuelle Temperatur ansagt, aber das hilft dem Display-Update nicht weiter. Die Anzeige wird nur in größeren Intervallen aktualisiert – das Verhalten ist von Amazon so vorgegeben und (noch) nicht steuerbar.

Ach krass! Ich dachte der refresh der Startseite wäre öfter! Hab gerade geschaut der letzte war heute um 7:40, ist das nicht etwas lange her? Diesen Sensor verwende ich. Macht es vielleicht auch einen unter schied wie die Verbindung zum Hub hergestellt wird? Wäre Zigbee besser? Bezüglich der Abfragerate?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir schnellere Anzeige auf dem Hub wichtig ist + du mehrere Sensoren nutzen willst, versuch mal die Zigbee-Sensoren (welche gibts da alles? Aqara, SONOFF, Philips?) funktionieren direkter (Lokale Verbindung, direkt über Hub) und meist flotter in der Anzeige – ohne Umweg über die Cloud. Polling-Frequenz oft <30 min, was ich weiß aber kann dir da auch keine 100% Garantie geben ;D

z.B.
Aqara Temperature and Humidity Sensor
In der Alexa-App wird meist nur Temperatur und Luftfeuchtigkeit angezeigt

SONOFF SNZB-02
Temperaturanzeige etwas grober (0,5 °C Schritte)

Philips Hue Motion Sensor (inkl. Temperatur)
Zwar als Bewegungssensor gedacht, aber zeigt auch Temperatur an und soll super zuverlässig sein

Zurück
Oben