Echte UMTS-Flatrate (ohne Volumenbegrenzung)

MNagler

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
206
Hallo Leute,

da seit gestern in meinem Wohnort UMTS verfügbar ist und ich im Speedtest circa 750 erreichen konnte, würde ich nun gerne auch zu Hause so ins Internet. Bei mir ist leider nur maximal DSL1000 verfügbar, was doch relativ langsam ist...
Nun, ich besitze ein iPhone 3GS mit Vertrag und einer sogenannten "Fair-Flat", nach 5GB Traffic wird mir die Geschwindigkeit rapide gedrosselt. Was denkt ihr, ist Internet über UMTS auch zu Hause zu empfehlen? Falls ja, gibt es irgendeine Möglichkeit im D1 Netz eine echte Flatrate ohne Volumengrenze zu erhalten?

Perfekt wäre es ja, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die iPhone Flatrate mit einer zweiten SIM auch am Rechner zu benutzen und dabei nicht auf das übertagene Volumen achten zu müssen...

Lässt der roßa Riesa da mit sich reden?

MfG
 
Moin,

hast du denn einfach mal bei der Telekom gefragt?! Was meint denn dein Provider dazu?

Gruß Flo
 
Du solltest allerdings bedenken, das du nicht konstant so eine Geschwindigkeit über UMTS hast!

Wenn mehrere Leute sich in einer Zelle befinden, wird die Banbreite zwischen den Leuten aufgeteilt.

Eine richtige Flat gibt es nach meinem wissen (noch) nicht.
 
ist Internet über UMTS auch zu Hause zu empfehlen

Nein. I-Net via Telefon oder Kabekanschluss ist x-mal besser. Kenne einige Leute die sich voller Begeisterung einen UMTS Stick gekauft haben (dem Verkäufer sei dank) und später meist ziemlich enttäuscht waren was die Geschwindigkeit und Stabilität angeht.

Wenn mehrere Leute sich in einer Zelle befinden, wird die Banbreite zwischen den Leuten aufgeteilt.


Richtig - und das macht es schnell sehr langsam.

Falls ja, gibt es irgendeine Möglichkeit im D1 Netz eine echte Flatrate ohne Volumengrenze zu erhalten?

Ich glaube nicht das es zur Zeit eine echte Flat gibt - google sollte dir da aber sicher weiterhelfen können ;)
 
es gib keine echte Flatrate ohne Volumenbegrenzung bei UMTS.
Das höchste Volumen, was ich bisher entdecken konnte, war die UMTS-Flatrate von mobook mit 10gb
 
MNagler schrieb:
Was denkt ihr, ist Internet über UMTS auch zu Hause zu empfehlen? Falls ja, gibt es irgendeine Möglichkeit im D1 Netz eine echte Flatrate ohne Volumengrenze zu erhalten?

Klares nein von mir, der ich es länger Testen musste.

-> Instabil
-> schlechter Ping, sogar so schlecht, dass man es beim Seiten ansurfen merkt
-> meist langsam und nur zu Nachtzeiten gutes Tempo
-> Downloads tagsüber nahezu unmöglich.

Bei Umts nutzt du ja Kanalbündelung aus bis zu 8 Kanälen. Jeder in deinem Sektor der telefoniert kriegt mind. 1, wenn er 3g Handy hat ggf auch bis 4 weil fair geteilt wird. D.h. wenn schon 2 x 3g Handys in deinem Bereich sind ist deine Datenrate direkt mal zwischen 2/8 und 3/8 usw.

Und ich hab in der Stadt gewohnt, wo die Station direkt auf dem Nachbarhaus stand. Solltest du auf dem Land wohnen ists alles noch schlimmer.

Meine Empfehlung:

Dsl + günstiges UMTS mit Volumenbegrenzung fürs Surfen auf die schnelle / unterwegs.

bye
 
Also Ja ich kann Umts für zuhause empfehlen! ABER nur wenn du kein Zocker bist und nur mal ein paar Emails liest und vielleicht maximal mal ein yout tube video! Und wenn du eh ein Pentium 3 Nutzer bist da dir Geschwindigkeit nicht soviel ausmacht!;-)

Aber sonst ist das keine interessante Alternative zu DSL. Ich bin jetzt seit zwei Jahren nur per UMTS im Netz da ich 400m von der Nordsee weg wohne und es kein DSL gibt. Und ich wäre wahnsinnig froh wenn ich DSL hätte!
 
Es gibt keine UMTS Flatrate ... alles nur Pseudo ... als Ergänzung zu DSL etc. recht nett, eine wirkliche Alternative ist es aber nicht ... gleiches Niveau wie DSL per Satellite ... nette Versprechen die nicht gehalten werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir für die Zeit in einer ReHa-Klinik mal nen Surf-Stick besorgt. Mit der normalen Internetnutzung ging es, hat funktioniert, allerdings nur, wenn man weniger als 3 Meter vom Fenster weg war.
Aber: Ich wollte ne Runde mit meinen Kumpels mitzocken und da hab ichs dann gemerkt. Der Ping ist nie unter 300 gewesen, daher finde ich das für zu Hause absolut ungeeignet, auch für nicht-Zocker.
Vllt. sollte man noch erwähnen dass Port-Weiterleitung (forwarding) bei UMTS-Sticks nicht möglich ist, von daher kannst du Torrents dann auch wohl vergessen.
 
Weiß nicht ob einige hier nur weiterplappern und noch nie einen Stick benutzt hatten...? Vor allem D1.. Nunja, ich nutze ausschließlich UMTS/HSPA über Tmobile D1.. Und das auch zur vollsten Zufriedenheit..
Um hier mal einige Sachen aufzuzählen und zu widerlegen.. Als Vergleich ziehe ich mal meinen Wohnort heran, der nennt sich Dresdenmehr als 500.000 Einwohner, sollte groß genug sein, ich sitze mitten in der Stadt, nicht am Rand..

-> Instabil: Absolut NICHT, hab nie Abbrecher oder sonstiges gehabt, stets konstante Verbindung
-> schlechter Ping: schlecht ja, aber ich habe es mit schlimmer vorgestellt, hörte damals von mehreren hundert ms.. Ich habe hier 80-100, damit lässt sich auch gut zocken (gegen die heutigen 20er pings schon hart, aber geht, alles gewöhnungssache
-> meist langsam und nur zu Nachtzeiten gutes Tempo: ich habe bei mir stets mind 2-3Mbit, vor allem Abends ab 20 Uhr Lade ich auch gerne mal darüber hinaus konstant mit 380kb/s+
-> Downloads tagsüber nahezu unmöglich??? Ich schöpfe meine 5GB jeden Monat aus, weil Speed so schnell ist, da saugt man auch schonmal mehrere hundert MB am Tag super fix

Mag nicht überall so sein, die Abdeckung von D1 ist allgemein top, in der Stadt nochmal höher, aber ich bin super zufrieden, leider gibts bei mir keine Kabelvrianten dank Glasfaser und keine Outdoor DSLAMs, so dass ich darauf angewiesen bin, aber ich habs nie bereut, schnell, stabil, top,, mit 40€ aber verhältnismäßig arschteuer trotz deutschlandweiter Flat..

Aber eines sei dir gesagt, gerate NIEMALS in die Drosselung, dann ist selbst das surfen tot, das ist kein GPRS (damit geht surfen noch super...) da baut sich nichtmal ne Youtube Seite auf bevor du nicht komplett ausrastest..

Beste Grüße und kleinen Einblick aus DD mit WebnWalk HSDPA
 
Zuletzt bearbeitet:
Maulwurff schrieb:
Weiß nicht ob einige hier nur weiterplappern und noch nie einen Stick benutzt hatten...? Vor allem D1.. Nunja, ich nutze ausschließlich UMTS/HSPA über Tmobile D1.. Und das auch zur vollsten Zufriedenheit..
Um hier mal einige Sachen aufzuzählen und zu widerlegen.. Als Vergleich ziehe ich mal meinen Wohnort heran, der nennt sich Dresdenmehr als 500.000 Einwohner, sollte groß genug sein, ich sitze mitten in der Stadt, nicht am Rand.

Ich hatte nen Stick, mein Kollege hatte sein Handy (XDA Trion / N95) dran hängen. Von der Entfernung her kann man bei uns mit dem Nachbardach das ganze wohl nicht weiter optimieren. Allerdings waren wir im o2 Netz unterwegs, mag sein, dass die Telekom wesentlich besser ist.

Es hängt halt letzten Endes alles vom Standort ab. Wir waren in einem Hotel, da werden massiv Leute telefonieren und surfen, da ists klar dass es einbricht. Genauso gut kann es sein, dass du in den nächsten Sektor gehst und dort ist alles top.

Trotzdem kann ich sagen ich hab das Netz in Essen, in Köln und in nem Dorf nähe Köln getestet (intensiv, teilweise hatte ich kein anderes Internet). Zufriedenstellen konnte es mich zu keinem Zeitpunkt obwohl ich nur DSL 1500 zuhause hatte. M.E. lag das grösste Problem in den hohen Latenzen. Denn es stört weniger wenn man nur mit 1MB statt 2 runterlädt, als wenn du bei jeder Webseite einen Ping von 300-500 hast und bei jedem Klick wartest. Datenraten habe ich teilweise auch bis zu 1,5Mb erreicht (kurzzeitig).

Also um nochmal ein wenig zurückzurudern kann man eig. nur sagen es gibt Leute die haben negative Erfahrungen, und es gibt Leute mit positiven. Das ist nicht wie bei DSL wo man sagen kann 1 Mbit hat die und die Datenraten und ist sinnvoll oder nicht. Also bleibt nur Testen. Deswegen sollte der TE vllt. mal so ein "surfen sie 3 monate kostenlos per umts" Angebot annehmen und sich das ganze überlegen.

@Merle ich bin mal ganz dreist von HSDPA ausgegangen, du hast natürlich recht UMTS an sich ist nicht so gebündelt und die 8 Kanäle sind GSM ;)

bye
 
Danke für die vielen schnellen Antworten!

Es gibt allerdings durchaus eine echte Flatrate, blau.de bietet eine solche an. Lieder nur im E-Plus Netz, welches bei mir kein UMTS bietet.

Die Meinungen hier sind ja zwiegespalten, zur Info: ich würde auch weiterhin DSL haben, der DSL-Anschluss gehört eh meinem Vater und läuft weiter. Zocken geht also darüber mit einigermaßen gutem Ping...
Die 3G-Flatrate wäre vor allem für Downloads interessant, da die Bandbreite bei mir wohl um ein vielfaches höher ist, als mit DSL. Habs gestern im Zeitraum von 6 bis 10 Uhr Abends mehrmals getestet, minimal hatte ich 680kb/s!

Wenn es aber von T-Mobile nichts geeignetes gibt, schau ich wohl in die Röhre... Ich dachte nur, es sei vielleicht eine überlegung wert, da ich mit dem iPhone eh schon eine Flatrate bezahle. Gestern Abend habe ich Tethering zwischen iPhone und dem Rechner ausprobiert, die instabilität kann ich NICHT bestätigen. Ich persönlich hatte keinen einzigen Abbruch. Die genannten Punkte mit Ports für Torrents, etc. sind natürlich ärgerlich, auch wenn ich das eher selten brauche...

MfG
 
Echte, nicht gedrosselte Flats gibt es nicht. Alle Anbieter (auch blau.de) drosseln nach 5 GB. Einzige Ausnahme ist die Mobile Connect Flat 14,4 von Vodafone mit 10 GB. Kostet aber auch 50 €/Monat.
 
umts hat schlechten ping

fürs surfen und einfache geschichten reichts, aber sonst nicht wirklich zu gebrauchen.
Würde DSL definitiv behalten!
 
Zurück
Oben