Echten 5.1 Sound bei Spielen?

MikeMüller

Banned
Ich habe das Logitech Z906 Boxenset. http://www.logitech.com/de-de/product/speaker-system-z906

Motherboard ist ein Z87X UD5H http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4483#ov

Wie muss ich das Soundsystem jetzt anschließen, damit ich echten 5.1 Sound aus den Spielen habe?
Bzw. geht das überhaupt mit den Onboard Mitteln?

Ich habe ja im Prinzip 2 Möglichkeiten.

Entweder ich geht über einen digigalen Ausgang vom Boad (z.B. den optischen Toslink) in das Soundsystem, oder analog über die analogen 5.1 Ausgang vom Board.

Macht das einen Unterschied aus?

Es dürfte keinen großen Unterschied machen. Dein Onboardchip und das Logitech System haben jeweils die entsprechenden Decoder für 5.1. Die Verkabelung mit Toslink würde ich bevorzugen, weil Du A: Nur ein Kabel brauchst, B: Du keinen "Verlust" durch die analoge Übertragung hast.

Grundsätzlich ist digital zu bevorzugen.
Dein Soundsystem scheint DTS und DD decodieren zu können, und dein Mainboard kann durch sein X-fi treibergedöngel sicher eins davon erzeugen. Also Dolby Digital Live im Treiber aktivieren (wie sich das bei DTS genau nennt weiß ich nicht) und als Soundausgabe 5.1 definieren.
Somit müsste an deiner Anlage per Toslink ein 6 Kanäliger, komprimierter DD-Stream ankommen.

Wenn du digital rausgehen willst muss dein Onboard Soundchip Dolby Digital Live oder DTS:Connect können, ansonsten kommt nur Stereo an.
Also falls es nicht geht einfach analog verkabeln, ist wahrscheinlich genauso gut.

mfg

Naja, der Sound-Chip hat damit eigentlich nix zu tun, das ist eine Frage des Treibers. Daher sind Rückschlüsse vom Chip und anderen Geräten die damit ausgerüstet sind und eine Funktion unterstützen nicht wirklich hilfreich.
Bei einigen Creative Karten konnte man DD-Live bzw. dts-connect nachkaufen.
In diesem Fall schweigt sich das Handbuch zum Motherboard dazu aus, daher vermute ich mal, dass es hier nicht funktionieren wird.

Auf der Webseite von Gigabyte find ich bei dem Board nichts zu DDL oder DTS:C, von daher muss man wohl ausgehen dass es das Board nicht bietet. Für 5.1 bei Spielen muss man daher analog mit 3 Klinke-kabeln zu den Boxen.

@TE: schau mal was im Realtek Audiomanager als Ausgabeformat beim digitalen Ausgang angeboten wird. Ob das nur verschiedene Bitraten sind oder auch was von DTS oder Dolby dabei ist.

Wenn ich den Sound also analog anschließe, dann wäre das am besten, oder?

Zurück
Oben