Echtheitsprüfung scheitert - Vista blockiert

HomerJSi

Lieutenant
Moin Leute,

wollte heut mein Vista Home Premium x64 hochfahren (Triple Boot zusammen mit XP x32 und Win7 Beta x64) - doch nach eingabe des Benutzer-Passworts bleibt es mit schwarzem Bildschirm hängen und behauptet, nicht echt zu sein.

Was tun?

edit: das ganze letzte Jahr hats problemlos funktioniert

Neu aktivieren über das Internet oder über das Telefon?

Dann wende dich vertrauensvoll an Microsoft.

Neu aktivieren geht gar nicht - nach Eingabe des User-PW bleibt der Bildschirm schwarz.

Wie währs mit Backup einspielen?

kann nicht sein

selbst wenns nicht aktiviert wurde eine möglichkeit zur aktivierung gibt es immer

sonst neu installieren und dann aktivieren was ist das Problem?
Hast ja den key den eingeben dann sagt er dir schon obs geht oder nicht, wnen nicht schlägt dir windwos ja vor per telefon zu aktiviren das machste dann einfach geht in 5 min und fertig.

Systemwiederherstellung hab ich ausgeschalten.
Booten von VistaDVD geht ooch ni.
Wo muss man denn bei MS anrufen?

Es wird keinesfalls der komplette Bildschirm schwarz, es gibt immer noch die Möglichkeit sich "durch das System zu hangeln" um dann die Aktivierung per I-net anzustoßen, da diese ja wahrscheinlich scheitern wird, wird einem die Möglichkeit angeboten via Hotline zu aktivieren. Und genau dies sollte man dann auch schlussendlich durchführen.

OK ich versuchs mal mit abgesichertem Modus.
Melde mich dann nochmal.

@Nikoloaus117 "Neu installieren" -> kostet zu viel Zeit, bis das System wieder läuft, ist n halber Tag rum -> Zeit habe ich nicht ;)

Normalerweise sollte der Bildschirm nicht schwarz bleiben.
Wenn ein Key als unecht erkannt wird, werden nur alle Funktionen außgeschaltet außer der Desktop und die Aktivierung.

^^ Das wundert mich ja auch.
Rechner bleibt bei dem schwarzen Bildschirm komplett hängen.
War draußen eine rauchen, kam zurück und immer noch schwarz.

Könnte es auch sein, dass deine Festplatte in dem Sektor, wo Vista drauf ist, einfach einen Defekt hat? Würde zumindest erklären, warum der Bildschirm schwarz bleibt. Bin mir jetzt nicht so sicher, obs sowas sein könnte, aber kann das auch eine Möglichkeit sein?

naja kannst höchsten versuchen windows zu reparieren (geht das bei vista überhaupt noch?) und sonst neu installieren... andere möglichkeiten seh ich keine

Mein Vista wird mir nach dem letzen Grafikkarten wechsel auch als nicht legal ausgegeben und der ist schon fast ein 1/2 Jahr her. Da hilft auch kein aktivieren per Telefon. Wenn man sich dann durch die online Hilfe von MS geklickt hat kommt man irgendwann zu dem Punkt an dem sie für für den Support auch mal lockere 70€ haben wollen (Systembuilder Version, nur 1X kostenloser Support bis XX Monate nach der ersten Aktivierung, danch kostet alles Geld). War definitiv das letzte Mal das ich ein Produkt von diesem Kasperverein gekauft habe. Habe vollstes Verständnis für die die gecrackte Versionen nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann einfach nicht sein.
Habe hier ne Rechnung, wo die Seriennummer draufsteht, die auch auf dem Windows-DVD-Cover drauf ist. Ist ne englische Systembuilder.

Hab gerade versucht, im abgesicherten Modus neu zu aktivieren - geht aber nicht.

Und 70€ für Support will ich auch nicht ausgeben - hab schon 92€ fürs Windows ausgegeben.

edit: @Papst: Bildschirm bleibt schwarz + rechts unten steht, dass Windows nicht echt sei.

Wie kann der Product-Key auf der Rechnung stehen, wenn das DVD-Cover normalerweise noch einmal komplett umhüllt und verschweißt ist und man den Product-Key so nicht einsehen kann :confused_alt:

Was passiert, wenn du auf den "blauen Hinweis" klickst?

guten morgen und frohe ostern erstmal.

also man kann sehr wohl ein vista nachträglich oder erneut aktivieren!

es besteht die möglichkeit dies über die eingabeaufforderung der reparaturkonsole der dvd oder beim normalen start.
hier auf die eingeschrenkte benutzung klicken.
es öffnet sich der standartbrowser. dort kann man unter datei die funktion "speichern unter ausführen" und es öffnet sich ein kleiner explorer.
wechsel hier in den "system32" ordner im "windows" ordner und öffne mit einem rechtem Mausklick "öffnen als administrator" die "cmd.exe".

edit: eingeschränkte benutzung wählen und dann "WINDOWS TASTE"+"R" drücken und cmd.exe zum ausführen drücken

von hier aus stehen dir alle tore offen. für das lizenz managing gibt es hier den befehl "slmgr" mit dem du alles rund um die lizenz einstellen kannst.

wenn du slmgr ohne zusätze in den cmd eingibst spuckt er dir die möglichen zusätze und eine erklärung aus.

lösche deine seriennummer und alle zugehörigen sachen, und setze sie danach neu inklusive aktivierung.

slmgr command and options:

slmgr -dli (this will display the current activation/licensing info of the pc your on)

slmgr -ipk xxxx-xxxx-xxxx-xxxx (allows you to replace the current product key with the specified)

slmgr -xpr (shows expiration date of current license)

slmgr -upk (uninstalls current product key and i would assume puts license back to trial state)

slmgr -ato (activates current pc’s license)

slmgr -skms activationservername
or
slmgr -skms port
or
slmgr -skms activationservername:port (sets KMS server used for activation and/or port, ie slmgr -skms 192.168.10.1:8090 or slmgr -skms KMSServer:8090)

slmgr -rearm (resets the licensing status of the machine)

slmgr -ckms (clears the name of KMS server used to default and port to default)

das kommt von hier http://www.tech-recipes.com/rx/2062/vista_activation_slmgr_command_options_explained/

Zuletzt bearbeitet: (fehler)
Also ist von Alternate - Auf dem DVD-Cover ist der Aufkleber, auf dem der 25-stellige Schlüssel steht und noch ne Seriennummer (5stellig-3stellig-3stellig-3stellig). Diese Seriennummer steht auf der Rechnung.

Welcher blaue Hinweis? So weit komm ich gar nicht.
Das mit dem Taskmanager ist ne gute Idee - werd ich gleich mal probieren.
(Mist schon wieder Rechner neu starten).

Aktivieren kann man immer, soweit ich weiß. Ich musste mal neu aktivieren, nachdem ich ein Spiel installiert hatte - dämlich, aber... Wahrscheinlich ist eine Neuinstallation erforderlich.

Zurück
Oben