M80331
Lieutenant
- Registriert
- Juli 2009
- Beiträge
- 736
Hallo Forum,
folgende Geschichte trug sich gestern zu:
Ein Bakannter meinte in geselliger Runde kurz und bündig: "gute alte simple Games sind am aussterben, wäre das schön wenn man die noch online gegeneinander zocken könnte".
Und schon war ich, als Programmierer in der Runde, auserkoren sich daran zu versuchen. Also dachte ich mir, hab schon einiges geproggt, warum nicht mal an sowas versuchen.
Eine wichtige Sache noch zum klarstellen:
mir gehts jetzt um meinen Ehrgeiz die Sache umzusetzen, nicht darum dass es womöglich abertausende da draußen gibt die das können, oder unzählige Seiten wo man Games zocken kann.
---
Zu meiner Person:
ich kann einiges von Turbo Pascal über C/C++ und Delphi bis zu C#,
ich kann HTML/JS und PHP/MySQL, ich weiß grob wie AJAX funzt,
ich kann in Java nur kleine PC Progs, aber kein Plan von Applets,
ich weiß was Silverlight und Flash sind, hab aber nie was darin geproggt,
aber ich weiß mein Ziel:
ein billiges gutes altes XXO, Schiffe versenken, Vier gewinnt, irgendwas in der Art zu proggen, dass ich online gegen Freunde spielen kann.
Die genannten Games sollen hier als Beispiel dienen, es könnten auch andere sein; wenn ich erstmal die technische Basis kapiert habe, komme ich allein klar.
---
Nun also die eigentliche Frage:
welche Sprache nehme ich da am dümmsten, das allseits beliebte Flash, oder Silverlight, oder Java, oder reicht AJAX, gibt es sonst irgend was, was sich eignet?
Es geht mir also um die Technik dahinter, sprich:
Aber wie macht man das nun, S1 klickt, S2 sieht es, S2 klickt, S1 sieht es.
Und wenn das Browserbasiert nicht geht, nehme ich auch Anregungen entgegeg zu Lösungen, wo der Spieler eben vorher ein Client Programm runterladen und starten muss, aber Browser wär schon wünschenswert.
---
Abschließende Bemerkung:
Ich erwarte hier weder "frag google", noch erwarte ich fertig gecodete Lösungen.
Wenn mir jemand empfiehlt "guck genau das bei youtube" oder "lies dieses Buch" oder "schau dir jenes CBT an", bin ich auch nicht abgeneigt, auf englisch wär auch kein Problem, im Gegenteil es geht mir um Anregungen, den kleinen Wink in die richtige Richtung, so es sie gibt.
Sollte ich mich unverständlich ausgedrückt haben, auch Gegenfragen sind erwünscht.
folgende Geschichte trug sich gestern zu:
Ein Bakannter meinte in geselliger Runde kurz und bündig: "gute alte simple Games sind am aussterben, wäre das schön wenn man die noch online gegeneinander zocken könnte".
Und schon war ich, als Programmierer in der Runde, auserkoren sich daran zu versuchen. Also dachte ich mir, hab schon einiges geproggt, warum nicht mal an sowas versuchen.
Eine wichtige Sache noch zum klarstellen:
mir gehts jetzt um meinen Ehrgeiz die Sache umzusetzen, nicht darum dass es womöglich abertausende da draußen gibt die das können, oder unzählige Seiten wo man Games zocken kann.
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Zu meiner Person:
ich kann einiges von Turbo Pascal über C/C++ und Delphi bis zu C#,
ich kann HTML/JS und PHP/MySQL, ich weiß grob wie AJAX funzt,
ich kann in Java nur kleine PC Progs, aber kein Plan von Applets,
ich weiß was Silverlight und Flash sind, hab aber nie was darin geproggt,
aber ich weiß mein Ziel:
ein billiges gutes altes XXO, Schiffe versenken, Vier gewinnt, irgendwas in der Art zu proggen, dass ich online gegen Freunde spielen kann.
Die genannten Games sollen hier als Beispiel dienen, es könnten auch andere sein; wenn ich erstmal die technische Basis kapiert habe, komme ich allein klar.
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Nun also die eigentliche Frage:
welche Sprache nehme ich da am dümmsten, das allseits beliebte Flash, oder Silverlight, oder Java, oder reicht AJAX, gibt es sonst irgend was, was sich eignet?
Es geht mir also um die Technik dahinter, sprich:
- Spieler 1 darf sein Zug machen, ergo: klickt irgendwas
- Spieler 2 sieht das Ergebnis, reagiert, ergo: macht seinen Zug
- das ganze so hin und her, Siegbedingung proggen wird nicht das Prob
- wenn die Spielzüge auf einem Server zwischengespeichert werden müßten, so ist das auch nicht das Problem, Server hab ich
Aber wie macht man das nun, S1 klickt, S2 sieht es, S2 klickt, S1 sieht es.
Und wenn das Browserbasiert nicht geht, nehme ich auch Anregungen entgegeg zu Lösungen, wo der Spieler eben vorher ein Client Programm runterladen und starten muss, aber Browser wär schon wünschenswert.
---
Abschließende Bemerkung:
Ich erwarte hier weder "frag google", noch erwarte ich fertig gecodete Lösungen.
Wenn mir jemand empfiehlt "guck genau das bei youtube" oder "lies dieses Buch" oder "schau dir jenes CBT an", bin ich auch nicht abgeneigt, auf englisch wär auch kein Problem, im Gegenteil es geht mir um Anregungen, den kleinen Wink in die richtige Richtung, so es sie gibt.
Sollte ich mich unverständlich ausgedrückt haben, auch Gegenfragen sind erwünscht.
