Eckige Klammern auf der Tastatur verlegen möglich ?

Bullz

Commander
hallo habe ein macbook 2011 ... ...
und zwar arbeite ich mich gerade in Objektive c ein ... und was wirklich tierisch nervt ist immer das alt 5 6 für die eckigen Klammern ...

Im amerikanischen Layout sind die Dinger neben der Enter Taste ... ganz einfach zu erreichen ...

kann man da irgendwas ändern ... die Taste für # ' oder einen Umlaut könnte ich opfern ;)

Na klasse, gleich die ganze Belegung der Tastatur verändern, so das wirklich nichts mehr mit der Tastatur auf dem Schreibtisch übereinstimmt, um zwei Tasten zu verlegen. Toller Vorschlag. :)

Autohotkey script schreiben.
Passt auch super zum Thema programmieren :D

Edit:
@DMorpheus
Im Autohotkey Forum gibts auch eine OS X Portierung...

Zuletzt bearbeitet:
platin91 schrieb:
Autohotkey script schreiben.
Passt auch super zum Thema programmieren :D

Und inwiefern hilft ihm ein Windows Program auf dem Macbook?

Evtl. läuft xType noch. Wird leider nicht mehr weiterentwickelt.
http://www.adnx.com/i/apps/legacy

Eine Alternative wäre es evtl. über die Rechtschreibkontrolle ' in [ und # in ] ändern zu lassen.

Habe jetzt mit Ukelele meine öäü auf die 3 verschiedenen Klammern umgemünzt und auf ´den @ gelegt ... wunderbar. Rechts oben kann man am Mac ganz schnell zwischen normaler Tastatur und meiner " programmier " Tastatur wechseln .... perfekt ;)

Ich kenne nicht einen Programmierer, der nicht mit dem US-Layout programmiert. Das deutsche ist für Programmierung eine absolute Katastrophe.

An die deutlich sinnvollere Position der Sonderzeichen gewöhnt man sich in kürzester Zeit und wer schaut schon auf die Tastatur beim Tippen? Geht es noch unproduktiver? Abgesehen davon sind die meisten Tasten ja ohnehin gleich belegt. Wir reden hier ja nicht über eine Umstellung auf Dvorak...

Mit EurKEY gibt es dann auch Umlaute und so Späße ohne Umschalten der Sprache.

character schrieb:
Ich kenne nicht einen Programmierer, der nicht mit dem US-Layout programmiert. Das deutsche ist für Programmierung eine absolute Katastrophe.

genau und das hab ich selber erst gecheckt nachdem ich das LAyout gesehen habe und gemerkt habe wie schwer ich es mir immer gemacht habe ;) geht super so jetzt.

Zurück
Oben