Eclipse (Java): Import-Problem

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.724
Huhu Community,



Ausgangssituation:
vor kurzem habe ich mich an Eclipse herangewagt, allerdings habe ich aktuell ein Problem. Auf einem Rechner in der Uni, wo Eclipse vorinstalliert ist, habe ich ein Testprojekt mit relativ vielen Klassen, imports, JUnit Tests und Projektspezifischen Settings, z.B. dass Exemplarvariablen immer mit einem Unterstrich beginnen, also z.B. "int _exInt;"

Auf dem Uni-PC ist ebenfalls Java 1.7 im Einsatz (ich weiß leider nicht mehr, welche Version, schaue nächste Woche wieder nach).

Nun wollte ich auch auf meinem Notebook mal ein wenig an dem Projekt arbeiten und dachte mir, am praktikabelsten müsste es doch sein, wenn ich in Eclipse per "Export / Archive File" mein ganzes Projekt als eine .zip von Eclipse zusammenfassen lasse.
Ich habe beim Exportvorgang auch überall einen Haken gesetzt, also dass Eclipse z.B. die .settings auch mit in die .zip packt.

Auf Uni-PC und Notebook ist jeweils die Standardausführung von Eclipse in Version 4.2.2 drauf.


Mein Problem ist nun:
Die .zip lässt sich zwar problemlos auf meinem Notebook importieren, allerdings zeigt er mir z.B. an dass im Projekt über 100 Fehler existieren würden.
Beispielsweise meckert er bei allen Variablendeklarationen rum, bei denen die Variable einen Referenztyp hat, der von einer selbstprogrammierten Klasse stammt, weil er im Projekt die Klassendeklaration nicht findet.

Auch lässt sich das Programm z.B. nicht starten, da in keiner Klasse die main Methode gefunden wird.

Die JUnit-Tests meckern rum, weil er die Import-Anweisungen irgendwie nicht hinbekommt...


Also irgendwie importiert Eclipse die .zip, die einzelnen Dateien sind auch im Projekt verfügbar, aber er importiert keinerlei Projektspezifische settings (obwohl die in der zip ja auch drin sind) und kriegt es nicht hin, die Projektdateien zu analysieren/durchsuchen, weshalb z.B. importanweisungen halt fehlschlagen oder die Variablendeklarationen u.s.w.


Hat jemand ne Idee, warum die blöde Importfunktion von Eclipse auf meinem Notebook zwar alles aus der zip in das Projekt einfügt, aber weder settings einfügt noch das ganze irgendwie als zusammenhängendes Projekt ansieht?



Grüße & Danke

ascer
 
Eine .settings-Datei habe ich bei Eclipse-Projekten noch nicht gesehen. Aber so wie du es beschreibst, fehlen die .project- und/oder .classpath-Dateien.

Entweder du erzeugst die Archivdatei nochmal, dieses Mal mit den beiden Dateien, oder du legst die Einstellungen nochmal an (Projekteigentschaften -> Buildpath und was weiß ich noch alles).
 
Ich hab mal ne .pdf mit Screens von der .zip Datei gemacht: https://www.dropbox.com/s/vg40ilx7ebyu3k5/eclipse.pdf
Ergänzung ()

Ah ok, hat sich erledigt...

Ich hab aus Versehen immer die Archivdatei importiert in ein schon bestehendes Projekt auf meinem Notebook, dabei ist die .zip ja ein Export des kompletten Projekts aus der Uni.

Jetzt hab ich in der Import Anweisung von Eclipse angegeben, dass er ein ganzes Projekt importieren und neu erstellen soll im lokalen Workspace, nun läuft es...^^

Danke :)
 
So beim zweiten Durchlesen fielen mir ein paar Dinge ein:

Beispielsweise meckert er bei allen Variablendeklarationen rum, bei denen die Variable einen Referenztyp hat, der von einer selbstprogrammierten Klasse stammt, weil er im Projekt die Klassendeklaration nicht findet.
Passt das Package?
Wenn es passt und trotzdem dieser Fehler kommt... hm, ich habe das nur einmal gesehen und da wurde kurzerhand ein neues Projekt erstellt, sämtlicher Quellcode vom alten Projekt reinkopiert und nötige Projekteinstellungen nochmal festgelegt. Eclipse hatte sich da an irgendwas verschluckt.

Auch lässt sich das Programm z.B. nicht starten, da in keiner Klasse die main Methode gefunden wird.
Manchmal ist er so doof, dass er die main-Methode nicht findet, wenn du nicht explizit das Programm per Rechtsklick -> Run As auf die Datei mit main-Methode startest. Es irritiert mich auch hin und wieder.
Ein ähnlicher Fehler kommt, wenn das Projekt explizit eine bestimmte JRE verlangt. Wenn dann installierte JRE(s) (müssen auch ggfs. erst in Eclipse eingestellt werden) nicht passen -> Ärger.
Weiterhin kann der Editor auch auf das falsche Compiler Compliance Level gestellt sein -> knallt dann auch mal gerne.

Die JUnit-Tests meckern rum, weil er die Import-Anweisungen irgendwie nicht hinbekommt...
Mit irgendwie kann ich nichts anfangen.

die Projektdateien zu analysieren/durchsuchen
Im Projekt-Explorer das src-Verzeichnis markieren und F5 drücken. Dann liest er alles nochmal ein und fügt auch bisher nicht aufgeführte Dateien im Projektverzeichnis dem Projekt hinzu. Löst das dieses Problem?
Auch mal gespeichert? Manches wird in Eclipse erst aktualisiert, wenn man speichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es doch mal folgendermaßen: Neuen Workspace nutzen (oder den alten löschen), die ZIP-Datei einfach entpacken, ein neues Projekt in Eclipse erstellen und dann einfach die Java-Dateien (ohne den rest) rein kopieren. Dann brauchst du nur noch evtl. bisher nicht gefundene Bibliotheken einbinden und evtl. den Package-Pfad anpassen.

Narf, du hast es schon geschafft, dann ignorier das hier o.O
 
Huhu :)

Vielen Dank nochmals für deine ausführliche Antwort, das hilft mir auf jeden Fall schon mal sehr für zukünftige Importe! :) (bin Eclipse-Neuling).

Mein aktuelles Problem hab ich jetzt behoben: ich hab aus Versehen die .zip immer in ein bereits bestehendes Projekt importiert, obwohl die .zip ein kompletter Export des Projekts auf dem Uni Rechner war.

Ich hab also jetzt mal beim Import gesagt, dass er ein komplett neues Projekt anlegen soll mit den Daten aus der .zip Datei und nun funktioniert auch alles :)


EDIT:

Mach ich jetzt am besten immer einen Export vom kompletten Projekt, mit Settings etc. pp. und lösche dann auf dem jeweils anderen PC vorher das "alte" Projekt und importiere in Eclipse dann die .zip und lasse ihn damit jedes Mal ein neues Projekt erstellen?

Oder wie exportiert/importiert man am praktibelsten?^^
 
Versionierungssystem verwenden, zB SVN oder GIT. ;)
Hat auch den Vorteil, dass man zu altem Code zurückkehren kann, wenn man mal nur noch Mist produziert hat.

Eclipse unterstützt das durch Plugins.
 
Zurück
Oben