Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEcoFlow Rapid-Serie: Magnetische Qi2-Powerbanks mit bis zu 65 Watt vorgestellt
Zur IFA 2024 erweitert EcoFlow sein Angebot um Powerbanks, nachdem das Unternehmen jahrelang Erfahrung mit tragbaren Powerstations gesammelt hat. Zum Start der neuen Rapid-Powerbank-Serie bringt EcoFlow zwei Modelle mit 5.000 und 10.000 mAh Kapazität und magnetischem Qi2-Ladestandard.
@Axxid Bei Qi könnte man darüber noch diskutieren, bei Qi2 sehe ich das ganz anders. Ganz abgesehen davon, manche Smartwatches oder andere Kleingeräte lassen sich nur über Qi laden.
@xexex
Dafür bietet eigentlich jedes Smartphone mit Qi die Funktion andere Geräte darüber zu laden. Da braucht es keine Powerbank.
Ich weiß jetzt natürlich nicht ob Apple so ein 2010er Feature unterstützt.
Zumindest brauche ich mit meinem Nothing Phone 1 nur ein USB-C Kabel und Ladegerät/Powerbank und kann Handy und Uhr gleichzeitig laden.
Was bitte spricht gegen Induktivladen? Ich lade meine Samsung Handys seit grob 5 oder 6 Jahren induktiv mit so einer hochgestellten Station und habe damit keine Probleme. Finde das System eigentlich toll und man lässt den USB Port in Ruhe
Das Argument "der Akku leidet" kann ich da übrigens auch nicht bestätigen. Meine halten und halten und halten etc.
"Jedes" Smartphone? Das halte ich für ein Gerücht! Die wenigsten und auch nur die aktuellsten Smartphones können sowas, aber wieso sollte ich erst das Handy laden und dann erst die Smartwatch, wenn ich beides gleichzeitig über eine Powerbank laden kann?
Weil man eine extra große Powerbank mit sich rumschleppt um möglichst viel Ladekapazität zu haben, um dann 20-30% davon durch den Wirkungsgrad zu verlieren.
Zuhause hab ich Nix dagegen, aber mobil halte ich es halt für dumm.
Gar nicht! Lange Zeit die sinnvollste Geschichte und iPhone und Android ohne zueinander inkompatible Kabel laden zu können. Mit Qi2/Magsafe einfach eine praktische Sache, um ein Smartphone beim Laden weiter verwenden zu können oder schlichtweg die Powerbank als einen externen Akku zu nutzen.
"Jedes" Smartphone? Das halte ich für ein Gerücht! Die wenigsten und auch nur die aktuellsten Smartphones können sowas, aber wieso sollte ich erst das Handy laden und dann erst die Smartwatch, wenn ich beides gleichzeitig über eine Powerbank laden kann?
Weil du mit Qi am Smartphone auch beides gleichzeitig laden kannst. Dein Smartphone wird zum Qi Ladepad.
Neben dem Verschwenden von ca. 30% der Kapazität deiner Powerbank durch Qi, macht das Feature die Powerbank nur unnötig teuer. Die im Artikel wird sicherlich mit 50€ zu buche schlagen und das bei gerade einmal 10000 mAh.
Dafür bekommst du auch schon vernünftige Powerbanks wie die Iniu
Was bitte spricht gegen Induktivladen? Ich lade meine Samsung Handys seit grob 5 oder 6 Jahren induktiv mit so einer hochgestellten Station und habe damit keine Probleme. Finde das System eigentlich toll und man lässt den USB Port in Ruhe
Das Argument "der Akku leidet" kann ich da übrigens auch nicht bestätigen. Meine halten und halten und halten etc.
Ladeverluste, Geschwindigkeit, Temperaturentwicklung bis hin zur Überhitzung.
Und eine Powerbank magnetisch statt Kabel ist einfach.... wie sag ichs nett.... ein wenig wie die ganzen Tchibo Produkte die keiner gebrauchen kann - #Butterstempel
Ergänzung ()
Axxid schrieb:
Weil man eine extra große Powerbank mit sich rumschleppt um möglichst viel Ladekapazität zu haben, um dann 20-30% davon durch den Wirkungsgrad zu verlieren.
Zuhause hab ich Nix dagegen, aber mobil halte ich es halt für dumm.
Super! Dann liegt mein Smartphone kopfüber und ich kann es während der Zeit nicht benutzen. Ich sehe die Funktion bestenfalls als eine Energiespende im Notfall und mehr auch nicht. Jedenfalls fällt mir sonst kaum ein anderes Anwendungsszenario ein, bei dem man es sinnvoll verwenden könnte.
Eine Powerbank kann ich irgendwo hinlegen und bei Bedarf damit eine Smartwatch oder das Handy laden, im vorliegenden Fall ist das noch zusätzlich vorzüglich gelöst, zumindest falls die Smartphones irgendwann Qi2 bekommen. Im Zug einfach hinstellen und schon kann man auch auf einer längeren Fahrt ein Filmchen schauen, ohne sich mit Kabeln und Netzteil herumärgern müssen.
Ich glaube MagCharge hat schon vor einer längeren Zeit bewiesen, dass Zubehör damit sinnvoll sein kann. Jetzt müssten nur noch die aktuellen Android Smartphones allesamt mit Qi2 kommen. Wenn du natürlich dabei unbedingt das Kabel verwenden möchtest, kannst du es doch tun, manchmal ist ein Kabel aber schlichtweg nervig, vor allem wenn man mit dem Handy spielen will oder wie auf dem Foto gezeigt hochkant was schauen möchte.
Alles gut, kein Thema... Einige andere hatten es ja auch schon erklärt und meine Frage zitiert.
Persönlich dachte ich "was wäre das für eine geile Idee" und gegen das Kabel selbst, spricht ja auch nichts. Mir ist es allerdings schon passiert, dass die Powerbank mit dabei war, ich aber kein USB Kabel dabei hatte.
Aus dem Grund dache ich halt, dass man damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte
Finde ich gut. Da mir das Geraffel mit Kabel auf den Zünder geht, bin ich auf der Suche nach einer MagSafe Powerbank. Es ist auch völlig egal wie oft das iPhone geladen werden kann, ich kann es aber für den Notfall einfach hinten dran bappen.
Mittlerweile werden Smartphones beim Qi Laden zwar warm, aber überhitzen schon lange nicht mehr.
Das Überhitzen betraf ja maßgeblich eine gewissen Kombi an Geräten + Nutzung + Setting.
Problematische Kombis war VOR ALLEM:
iPhone + Carplay + induktives und/oder kabelgebundenes Laden im Auto
-> gerade bei den Apple Geräten findet man dazu viel, zum Überhitzen daheim fast nichts
Android Gerät + Auto Mode + und/oder kabelgebundenes Laden im Auto
-> hier selbes wie bei Apple
Bei Apple wurde das durch ein Update behoben, ebenso bei Android wenn ich mich recht erinnere.
Beide OS / Geräte wurden durch Carplay / Auto stark beansprucht ( + GPS + WiFI / BT etc ), was das Gerät stark erwärmte und den Akku stark entleerte. Wird dann das Gerät im Auto noch geladen, egal wie, steigt die Temperatur massiv an und es kann zur Warnung / Ladestopp kommen. Doppelt dumm, wenn dann im OS auch noch Schnellladen aktiviert ist und eine DUMME Ladeeinheit verwendet wird ohne Temperaturüberwachung usw..
Dumm nur, dass das beide Lademethoden und OS betraf.
Wenn man Qi nutzt ( vor allem daheim oder untwegs mit der Powerbank ), nutzt man eh kein Schnellladen mit xx Watt.
Es geht bei Qi ja nicht um schnelles Laden oder Fast Charge mit xx Watt wie per Kabel.
Qi ist ein Komfort Feature, was vor allem beim langsamen Laden sinnvoll ist. Dabei wird es nicht mal wirklich warm, schont den Akku und ist beim Aufwachen fertig.
Wer heute Qi nutzt in einem Seznario starker Belastung und dabei mit maximalem Durchsatz kabellos auflädt, der hat echt in Physik gepennt und arbeitet stumpf gegen jede Herstellerempfehlung.
Ergänzung ()
Domi83 schrieb:
Same. Mein Pixel 3 wurde immer nur via Qi geladen und das Ding schafft auch heute noch 2 Tage Laufzeit ohne Murren. Der Akku ist in einem tollen Zustand.
Qi Laden lief immer mit dem Pixel 3 und Pixel 6 immer,...
über Nacht mit Pixel Stand ( 1. Gen )
mit aktivem adaptivem Laden ( Start beim draufpacken, Ende erst beim 1. Weckerklingeln )
ohne Schnellladen logischerweise
das Ding wurde dabei nicht mal handwarm
Der Akku leidet bei hoher Last + schnellem induktiven Laden, was und für sich schon ne dumme Kombi ist, die auch bei Kabel Laderei auftritt. -_-
Alles klar, die Funktion "schnelles induktives laden" habe ich deaktiviert. Das wird nur dann verwendet, wenn ich zufällig zeitlich etwas verplant war, demnächst weg will und merke, dass der Akku doch schon sehr wenig "Power" hat.
Dann gibt es mal eben denn "Hammer", aber sonst lade ich immer "normal"... es gibt dann noch diesen "Akku Schutz" den man einschalten kann, dann wird bis maximal 80% geladen, aber ob das gut ist oder nicht, bleibt vermutlich auch so ein philosophisches Thema
Ich habe sonst immer alle Endgeräte bis 100% voll laden lassen, aber in normaler Geschwindigkeit.
Aber um wieder zurück zu dem Thema zu kommen...
An sich sind Kabel bei einer Power Bank schon wesentlich besser und induktives laden bei einer Power Bank wäre nur ein "nice to have", wenn man mal kein Kabel dabei hat