Ecosia oder MetaGer?

Don_2020

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.721
Welche Suchmaschine schützt meine Daten am besten?
Sind die Suchergebnisse zu gebrauchen oder kommt nur Müll raus?
 
Puh, soweit ich das verstanden habe, nutzt Ecosia eh Bing.

Das Ecosia Projekt klingt im ersten Moment gut, aber im Sinne der Baumpflanzung und was die alles machen wollen, darfst du keine Werbeblocker aktiv haben.

Habe das Gerücht gehört, daß Ecosia bzw. wohl Teile der Führungsetage sich sehr für die Belange der "letzten Generation" einsetzen. Würde für mich heißen, daß die Kohle wohl auch dahin fließen könnte. Wie man dazu steht oder nicht, muss jeder für sich entscheiden und ist ein anderes Thema.

MetaGer sagt mir gar nichts.

DuckDuckGo sammelt angeblich keine Daten von den Suchen. Vielleicht ist das was für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Bruzla
Was ist mit Startpage? Soll auch ganz gut sein (Stiftung Warentest hat mal 2019 Suchmaschinen gestestet).

Adguard ist bei mir aktiv. Aber ich denke das wird nicht reichen!
 
Am Ende nutzen die gesamten Suchmaschinen im Netz die Datenbasis der bestehenden Maschinen. Google, Bin, Yahoo... Quasi sind die wie ein "Tunnel" zu sehen, der den Nutzer so ein wenig verschleiert. Meiner Ansicht nach nichts, was sich mit Werbe- und Inhaltsblockern via DNS (wie bspw. AdGuard) nicht auch erreichen lässt, wenn man nicht gerade bei Google angemeldet ist...

(Ja, zum Teil haben die auch eigene Crawler)
 
Andere Option, die ich mir vorstellen könnte: VPN als Jahres-Abo (z.B. Cyberghost oder Nord VPN), Tor Browser...

Je nachdem, was es für Themen sind, wo du keine Such-Nachverfolgung haben willst: gibt es keine Option für die Informationsbeschaffung offline?
 
Offline geht nicht.
Kosten darf es auch nix. Mein Budget reicht für nix.
Werbung geht, aber kein Tracking.

Internet ist halt NEULAND!
 
Ich nutze schon länger DuckDuckGo als Standardsuchmaschine
Die Ergebnisse sind gut und Datenschutz wird da auch groß geschrieben.
 
Don_2020 schrieb:
Internet ist halt NEULAND!
Für dich persönlich oder soll das eine Anspielung auf getätigte Sätze vergangener Jahre sein?

Wenn es das zweite ist: das ist leider Blödsinn. Deutschland kann nichts dafür, daß ein US Unternehmen wie Google deine Suchen speichert - die dann ggf. so höchst sensibel zu sein scheinen.

Tracking kann man im Browser eigentlich schon deaktivieren. Stichwort für dich: do-not-track.

Dann lass dir von Freunden oder Familie ein Jahresabo von Cyberghost oder Nord VPN schenken. Als vorzeitiges Geburtstagsgeschenk oder vorzeitiges Weihnachtsgeschenk oder sowas.

Damit kannst du zumindest deinen Standort verschleiern. Über den Tor Browser musst du dich alleine informieren, das liegt nicht in meinem eigenen Interessengebiet, also nie getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Zurück
Oben