ECS 8800GT die 2.

Lethon

Cadet 4th Year
So nachdem ich schon eine 8800GT von Elitegroup zurück geschickt habe steckt nun die zweite drin...
Läuft erstmal auch ohne Probleme. Nur wenn ich 3DMark06 / ATI Würfel laufen lasse (im passiv betrieb) bekomme ich Grafikfehler und der PC schmiert ab oder bleibt hängen und beendet die Anwendung. Nun ist die Frage ob der VRAM vlt. im passiv betrieb oder ein anderes Bauteil zuwarm wird oder so...
Mein PC ist immoment offen, also an Frischluft mangelts nit.
Oder liegt es vlt. an der Treiberversion: 175.16*Beta?

Dankö schonmal ;)

Kannst du mal die Temps posten?
Mit Everest oer GPU-Z kannste die Auslesen.

mfg

So...
Habe erstmal den neuen ForceWare Treiber installiert (175.16WHQL) und die Turbo Module angebaut...
Nach ungefähr 10min zeigte gputemp und das ATItool 66°c an und GPU-Z 58.3°c
Jedoch gibts dann auch nach 10min ein Freez und das Bild sieht dan so aus ->Klick<-...

Wenn ich ScanArtefact anmache sieht man die ganze zeit sehr viele Gelbe Pixel...

Das is jetzt schon meine zweite ECS8800GT und so langsam reichts...
Woran könnte liegen?

Evtl. an einem Defekt. Die Temperaturen sind total OK. Wie siehts in Spielen aus?

Bei spielen hatte ich noch keine Probleme, aber im moment spiele ich auch nicht viel... COD4, Wc3 machen keine Probleme...
Auch 3DMark06 stürzt manchmal ab und zeigt Grafikfehler, was ja wohl nit sein kann...

Nein das kanns wahrlich nicht. Es tut mir wirklich leid für dich, aber wies aussieht hast du wieder Pech :(. Triff aber noch keine Entscheidungen, warte erstmal noch andere Meinungen ab - das ist ja schließlich nur meine.

Zuletzt bearbeitet:
So langsam nerfts aber echt :>
Wenn es sonst keine Möglichkeit gibt und sonst keiner Helfen kann, werde ich meine wohl wieder zurückschicken und mein Geld für die 48X0 beiseitelegen, da nen Freund noch ne 8600GT rumliegen hat.
Naja vlt. hat ja noch jemand nen Tip!

Danke schonmal!

Du kannst mal probieren die Karte mit dem Riva Tuner z.B. etwas runterzutakten(erst den Speicher, dann Core und Shader) und dann einen Belastungstest zu machen, wenn du dann keine Fehler hast weißt du zumindest das es nicht an den Treibern oder Software liegt, dann verkraftet die Karte die Standard-Taktraten nicht und du kannst sie zurückschicken.
Gruß

Ja, Keilinho's Tipp wäre ein Versuch wert. Probier vllt. auch mal mehrer Treiber durch...

wenn schon deine zweite auch probleme macht, dann verstehen sich vielleicht dein system mit deiner graka nicht, bzw. die CPU kommt mit der nicht klar und will "die alte" wiederhaben...
ich denke mal das es sowas nicht gibt aber wenn du schon bei der zweiten graka bist die nicht geht....eventuell mainboard-grakasteckplatz nicht ganz richtig bzw. fehlerhaft, schmutzig?

Also mein gesamtes System ist neu und auch neu aufgesetzt! Und das es am Mainboard liegt denk ich nit, da es ja immer bei einer bestimmten Temperatur / Zeit passiert...

Werde gleich mal mit Rivertuner runtertakten, danke für den Tip!
Sonst Funktioniert ja auch alles nur das eben unter 100% Last nach einer gewissen Zeit Fehler auftreten bis zum Freez...
Schaun wa mal!

Eine Frage hätt ich noch (eher unws): NT?

ich würd mal mit drivercleaner ALLE Grakatreiber runterschmeissen und dann die ECS nochmal installieren

ich hatte auch anfangs Probleme (bin von ATIx1950pro gewechselt) mit der ECS, also Abstürze, Hänger...

Nachdem Driver Cleaner alles gelöscht und nie treiber neu installiert waren, ging alles.

Versuchs einfach mal.

Also die neueren Treiber Deinstallieren und die mitgelieferten installieren? hmm ok werde ich nach dem versuch mit Rivertuner mal Versuchen... aber kann ja eigentlich auch nicht der richtige Weg sein mit alten Treibern zu Arbeiten. :>

Edit: NT ist BeQuite 450W SP also dürfte das kein Grund sein ;)
MB: GA-P35-DS3

----------------------------------

So also habe mit Rivertuner die Karte von 650/950 auf 599/900 Heruntergetaktet.
Wieder das gleiche, jedoch diesmal bei Angezeigten 57°c anstatt 66°c...

Naja nun werden erstmal die mitgelieferten Treiber Probiert.

UPDATE: Also mit 169.21 ForceWare, von der mitgelieferten CD hab ich wieder genau den gleichen Freez wie im Bild oben...

Langsam bin ich am verzweifel... kann es wirklich am MB liegen?

----------------------------------

Kann es sein/ ist es schonmal vorgekommen, dass das MB an den Abstürzen unter Last schuld ist?
Ich kann mir das ehrlichgesagt nicht Vorstellen, dass das MB daran schuld ist... aber wer weis ;>

GPU-Z zeigt auch an das die Karte mit 16 Lanes angeschlossen ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Trippelpost entfernt!)
Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen? Wenn ja: dringende Empfehlung!

Naja, wer weiß, vlt. liegt es wirklich am Mainboard.

Ich würde es mal probieren, die " PCI Express Frequency(Mhz) " im BIOS um wenige MHz zu erhöhen. Ist nur mal so ein Gedanke von mir, da es ja immer unter Last passiert!

Zuletzt bearbeitet:
Den Tipp mit dem PCIe-Takt würd ich auch mal probieren! Ist ne gute Idee. Am besten mal auf 105-110 MHz stellen, das sollte kein Problem sein.

Wusste nit wo man den Drive Cleaner finden kann und habe einfach unter Software die Treiber Deinstalliert...

Und wie kommt ihr auf den PCIe Takt? Gibts da schon vorherige Fälle?
Werde ich auf jeden fall mal probieren, danke!
Garantie bleibt dabei ja erhalten und Kaputt gehn kann da auch nix ja?

Vielen Dank ;)

Kaputt gehn kann da auch nix ja?

Heutzutage nicht mehr glaub ich; aber ich würde den PCIe-Takt nicht mal einfach so auf 130 MHz stellen... Hab aber schon von Leuten gelesen die ihn auf 120 MHz hatten; ich selbst hab ihn dauerhaft auf 110 MHz.

Und wie kommt ihr auf den PCIe Takt? Gibts da schon vorherige Fälle?

Ja, bei manchen Boards gibts Probs mit bestimmten Grakas, da hilft dann das Raufstellen des PCIe Taktes.

Zurück
Oben