ECS Boards setzen sich auf BIOS defaults

Bassmensch

Lieutenant Pro
Hmm??????
Ein Kollege fragte mich neulich warum sich sein Mainboard von Zeit zu Zeit "verstellt".
Nach ein paar Fragen fand ich heraus das es sich um ein ECS K7VZA o.ä. handelt, und es sich auf die Bios defaults zurückgesetzt hatte. Ich meinte dass es wohl an einer altersschwachen Biosbatterie liegen wird. Nachdem ich ihm die Batterie austauschte, meinte er nach ca. 3Wochen, dass es wieder passiert wäre. Vorgestern rief mich mein Cousin an und beschrieb mir die selbe Symptomatik. Siehe da, auch ein ECS (K7S5A). Mit einem Messgegät bewaffnet machte ich mich auf den Weg - Resultat:
Batterie OK (3.15V). Das Board ist ca 8 Monate alt. Jetzt stutzig geworden machte ich mich Zuhause angekommen an den Rechner meiner Tochter. Auch ein ECS K7s5A Lan.
Schon beim Hochfahren bemerkte ich, FSB falsch, Datum verstellt. Also Reset, rein ins Bios und ----- alles auf default! Hat einer eine Idee??? Oder ist das wirklich nur wahnsinniger Zufall?????:confused_alt: :confused_alt:

Greetz
Booster88

du solltest im bios mal die einstellung/Bios advanced/s2k l/0 compension auf enable stellen,damit soll angeblich das default bios nichtmehr vor kommen.kann es leider noch nicht ganz bestätigen da es bei mir ja nur alle 3monate vor kommt und die sind auch noch nicht um.
ansonsten schau dich doch einfach mal unter folgenden link um:http://www.ghostadmin.org/phpBB2/viewforum.php?f=3

viele grüsse.

klingt zwar jetzt platt, aber wir hatten im laden das gleiche problem. immer und immer wieder. ist also kein zufall, eher eine krankheit von ECS. wir haben, glaube ich, alles nur erdenkliche ausprobiert und sind zu keinem vernünftigen ergebnis gekommen. dieses rätzelhafte zurückstellen des bios trat immer wieder auf. die logische folge war keine boards von ECS mehr zu verkaufen. :D

gruss Nox

Das der Alzheimer Effekt. Einfach neuestes offizielles Bios draufbügeln dann sollte es laufen. So jedenfalls stehts bei Ghostadmin im Board.

greetz stone

tja bekanntes problem bei dem board ;) hatte ich auch mal bei kumpels beobachtet ,wir haben dann ...
1.neuste bios drauf
2.nach möglichkeit DDRam rein (läuft damit eh besser )

Bios verstellt

Naja,
nicht nur ECS,auch MSI.
Bei meinem Fujitsu-Siemens PC mit
MSI Board kam das vor.
Nach Reklamation wurde Board ausgetausch,aber immer noch das
selbe,dann wurde eine neue Batterie eingesetzt,Fehler noch da.
Erst nach einem Biosupdate war der Fehler weg,
seitdem keine Probleme mehr.
Also,Bios aktualiesieren.
Gruss,bennue

Zurück
Oben