ECS GeForce7050M-M + Phenon II?

horusdrache

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und über die Suchfunktion hier und auch über Google konnte ich keine genauen angaben zu meinem Anliegen finden.
Hoffe hier find ich meine Antworten :)

Nunden zu meinem aktuellen System:

ECS GeForce7050M-M
AMD 64 X2 5200+ (@2,70Ghz)
2 GB Ram Kingston 800Mhz PC6400
HIS IceQ3 Radeon HD3870 (512mb)
Hitachi 500gb sata II platte
Windows Vista Ultimate 32-bit
(bis vor kurzen 64bit.Hatte da aber nur ärger mit Graka wen AA läuft)

Nun,ich habe sehsüchtig auf einen 4-Kerner gewartet,welcher auch 4x3Ghz
leistet,da ich oftmals mehrere große programme/spiele gleichzeitig laufen habe.

Nun möchte ich mir einen neuen Cpu zulegen,nur weiß ich nicht welcher nun mehr Leistung bringt und ob ich die neuen Phenon II ohne Board wechsel vervenden kann.
Zur Wahl hatte ich an einen der 3 Cpu gedacht:

AMD Phenom II X4 810 AM3 BOX (175€)
AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+ (189€)
AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+ (225€)
(Preise von Atelco)

Welcher der CPU lohnt sich nun zum Spielen,Musik Mixen und für aufwändige
Programme wie AutoCAD?
Was muss ich an meinem System verändern?
Reicht das BIOS update auf v2.0?
Und was bedeutet "Unterstützt CPUs mit max. 95W TDP" ?

Hoffe mir kann geholfen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier erstmal die Liste von den unterstützten CPU's http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Support/CPU_Support_Model.aspx?detailid=835&MenuID=69&LanID=9 laut dieser Liste kannst Du keine AM2+ oder AM3 CPU mit deinem Board betreiben (kurz gegoogelt). Und diese Seite für TDP http://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power (auch hier kurz gegoogelt). Du musst einfach in der Beschreibung der CPU schauen, dort ist die TDP angegeben, bei dein drei oben aufgeführten hat nur der AM3 X4 810 eine TDP von 95W, die anderen schon 125W. Also wirst Du dir wohl doch ein neues Board kaufen müssen.

Vielen Dank für die rasche Antwort,da hab ich wohl an den falschen stellen gesucht.

Naja schade,aber ich wundere mich doch schon etwas, in meinem boardhandbuch sind Phenon Prozzi socket AM2+ als Supportet angegeben. Die kann ich in der Liste nicht entdecken. Also wen ich nachm handbuch gehe kann ich immerhin die älteren x4 nutzen.
Aber wundert mich dann doch,dass "(socket AM2+)" in klammer aufgeführt ist.
Habe ich das nun, oder doch nicht? Leicht verwirrend das ganze.
Und was ist damit: https://www.computerbase.de/2008-11/auch-ecs-macht-mainboards-fit-fuer-phenom-ii-x4/

An letzter stelle, das doch mein Board inkl. Bios Update.
Oder ist das ein komplett anderes Board?:freak:

Stimmt, ich habe bei ECS noch folgende Liste gefunden http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Su...x?detailid=865&CategoryID=1&MenuID=69&LanID=9 Scheinbar gibt es zwei PCB Versionen vom Board, 1.0A und 2.0. Wenn Du 1.0A hast -> leider verloren. Bei 2.0 kannst Du zumindest die Phenom I AM2+ CPU's verwenden, aber nicht die Phenom II. Dazu im Gegensatz steht allerdings Liste hier auf CB, bei der ja auch die Phenom II X4 CPU's unterstützt werden sollen. Schreib doch mal eine Mail an ECS, wie es mit deinem Board tatsächlich ausschaut.

Technisch gesehen werden auch die ganzen AM2+ und AM3 CPUs auf dem Board laufen da der Chipsatz grundsätzlich damit umgehen kann, es ist nur die Frage wann ECS dafür das Bios fertig hat.
Nun musst du mal im Bios oder auf den Aufdruck auf dem Board schauen ob du Version 1.0A oder 2.0 hast, wenn 2.0 dann schreib mal an ECS wie lange die noch brauchen für das neue Bios.

Vielen Dank für die super Antworten.

Finde nur nirgens ne zahl zu meinem Bios, und aufm Board selbst gucken geht nicht, die doppelslot 3870 hängt im weg...und da ichn billig tower habe,an dem man auf der Rückseite die Karten nicht verschrauben kann...ist die Grakka mit 2 kabelbinder bombenfest fixiert xD

Und bei Everest steht auch nicht viel, bloß das mein BIOS vom 26.05.08 ist.

Aber das ist jetzt auch egal, ich werd nochn paar euros mehr sparen und nach einem bundle suchen,da mein board nur Speicher bis 800Mhz zu aktzeptieren scheint.

Trotzallem vielen herzlichen Dank für eure Mühen.

p.s. wiso hab ich die cpu liste nicht bei ecs gefunden? :rolleyes:

horusdrache schrieb:
Vielen Dank für die super Antworten.

....

p.s. wiso hab ich die cpu liste nicht bei ecs gefunden? :rolleyes:

Gern geschehen ;)

Wegen der Liste, auf die bin ich ja auch nur wegen dem Link zum CB-Artikel gestoßen :)

Hallo.

Das der Phenom 2 nicht läuft das ist nicht richtig.
Selbst wenn es keinen Bios-Support gibt, kann man den Phenom 2 einsetzen.

Vorraussetzung ist: Phenom 1 muss laufen, sonst geht nichts.
Wenn Phenom 1 Läuft, dann auch Phenom 2. Jedoch ggf als Unknown CPU.

gruss
äffle

Zurück
Oben